• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinefleisch eingelegt, - wie lang bleibt es haltbar?

u_h_richter schrieb:
mit Kohlensäure aus dem Mineralwasser ist es
quasi in Schutzatmosphäre und deshalb wahrscheinlich länger haltbar als
ohne.

Glaube ich nicht. Die Kohlensäure macht lediglich das Fleisch mürbe, das dauert 3 Tage - und ist der eigentliche Sinn an dem Rezept. Von längerer Haltbarkeit war keine Rede, warum auch. Wenn ich es am Donnerstag einlege, wird es am Sonntag gegrillt. Zur Not unterm Schirm.
Ganz einfach ;-)
 
kölngrill schrieb:
u_h_richter schrieb:
mit Kohlensäure aus dem Mineralwasser ist es
quasi in Schutzatmosphäre und deshalb wahrscheinlich länger haltbar als
ohne.

Glaube ich nicht. Die Kohlensäure macht lediglich das Fleisch mürbe, das dauert 3 Tage - und ist der eigentliche Sinn an dem Rezept. Von längerer Haltbarkeit war keine Rede, warum auch. Wenn ich es am Donnerstag einlege, wird es am Sonntag gegrillt. Zur Not unterm Schirm.
Ganz einfach ;-)
:-? Schlaumeier :-? , genau von der Haltbarkeit war die Rede - wer lesen kann ist klar im Vorteil!
 
kölngrill schrieb:
Glaube ich nicht. Die Kohlensäure macht lediglich das Fleisch mürbe, das dauert 3 Tage - und ist der eigentliche Sinn an dem Rezept. Von längerer Haltbarkeit war keine Rede, warum auch.

Kohlensäure bzw. Kohlendioxid ist als Konservierungsmittel E 290 eingetragen, daher
meine Vermutung.

Ich mache mit: ich lege am Donnerstag für Sonntag Schwenker ein, werde sie
jedoch vakuumieren. Am Montag werde ich berichten.

Gruß,
Uwe
 
Nocat schrieb:
:-? Schlaumeier :-? , genau von der Haltbarkeit war die Rede - wer lesen kann ist klar im Vorteil!

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/russen-spiesse.105428/#post-264884

Nocat schrieb:
Schade wenn so Originalrezepte von Bastlern vers..t werden!

Ja, lesen schadet im Allgemeinen nicht. Hättest Du Dich also an das Originalrezept gehalten, hättest Du nach 3 Tagen Russenspieße gegrillt. Zur Not indoor im Backofengrill. So mußtest Du aber alles wegschmeißen. Schade drum. :prost:
 
Erfahrung ist, wenn man anstelle der alten Fehler neue Fehler macht.

...eigentlich ist die Frage schon in der Überschrift des Threads gestellt.

:-? Schlaumeier :-? - wann, und wie, Du etwas machst, interessiert mich eigentlich
nicht so sehr!
Ich frage, bevor ich "Fehler" mache, - wenn es möglich ist! :D

Halte Dich nicht so sehr an Deinen Avatar
 
Nocat - Du kannst für gewöhnlich verbal "sehr gut austeilen" - dann solltest Du auch mal was einstecken können.... :roll: ;-) :prost:
 
kölngrill schrieb:
Nocat - Du kannst für gewöhnlich verbal "sehr gut austeilen" - dann solltest Du auch mal was einstecken können.... :roll: ;-) :prost:
:D :D :D ...Du hast recht! :D :D :D
:prost: :prost: :prost:
Gruß vom Nocat :fahne:
aus München-Waldtrudering
 
Hi,

ihr könnt das Fleisch auch mürbe reiten und auf der Heizung trocknen :D .
Oder auch 10 Tage marinieren oder sonstwas.

Aber eine Aussage wie...
"Ja, leg es doch mal für ne Woche oder so ein. Man weiss zwar nicht wo es wie lange schon vorher irgendwo lag, aber du merkst schon wenn es schlecht war :puke: "

...wollte ich nicht unbedingt in ein öffentliches Forum posten.

Ihr könnt hier ja mal reinzappen.

Da sind auch NBGs grosse Stücke erwähnt. Oberfläche und so, Gegenteil von Hackfleisch....
 
Ist ja wohl ein gewaltiger Unterschied, ob ich Gammelfleisch verkaufe oder es für
meinen persönlichen Verbrauch vergammeln lasse.

:ks: an
Es gibt genügend Jäger, die den Hautgout von extrem abgehangenem Wild lieben.
Deswegen sterben sie noch lange nicht an Lebensmittelvergiftung.
:ks: aus


Gruß,
Uwe
 
u_h_richter schrieb:
Also, ich habe am Donnerstag 2,5 Kg Scheinekamm in 8 Schwenker (ca. 3 cm dick) geschnitten und mit Zwiebeln, Öl, Wein und anderen Gewürzen wie unter http://www.grillsportverein.de/forum/threads/wer-hat-das-ultimative-ur-rezept.105526/ beschrieben mariniert und dann vakuumiert für 3 Tage im Kühlschrank gelassen.

Die wurden dann Sonntag abends vergrillt, super zart und aromatisch, nichts mit gammelig.

Gruß,
Uwe
Die hättest Du vakuumiert auch noch viel länger aufheben können. 3 Tage, mariniert, liegen die so schon (nicht vakuumiert) bei mir im Kühlschrank.
:prost:
 
Und ich hatte schon Angst vor Leichengift im Fleisch, nach den
ursprünglichen Beiträgen...

:prost:

Uwe
 
Zurück
Oben Unten