• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinefleisch mit schwarzen Bohnen wie beim Chinamann

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Ni Hao!
Neulich bei nem recht guten Chinamann ne heiße Platte geordert. Es gab sehr saftiges Schweinefleisch, dazu rote und grüne Paprika, Karotten, Zwiebeln und natürlich die (etwas zerdrückten) schwarzen Bohnen. Das ganze wurde in einer typisch klebrigen, stark gebundenen, dunklen Sauce serviert. Ich bastle das heute mal nach.

Zutaten:
350g Schweinenacken
1/2 grüne Paprikaschote
1/2 rote Paprikaschote
1 kleine Karotte
1 weiße Zwiebel
1 EL fermentierte schwarze Bohnen, leicht zerdrückt
3 Stück Chinaknoblauch, fein gehackt
1 Stück Ingwer, fein gehackt
Marinade: 1 EL Shaoxing Reiswein, 1 EL helle Sojasauce, 1 TL Kartoffelstärke, 1/2 TL Salz
Sauce: 3 EL Hühnerbrühe, 1 EL Zucker, 1 EL Austernsauce, 1 TL dunkle Sojasauce, 1 TL Kartoffelstärke

Zubereitung:
1. Fleisch gleichmäßig in max. 5 mm flache Stücke von etwa 2 x 4 cm schneiden und mit der Marinade vermengt bereitstellen
2. Gemüse passend zum Fleisch schneiden, Zwiebel dazu vierteln oder achteln und die Spitzen großzügig beschneiden
3. Wok stark erhitzen, bis er beginnt zu rauchen, 4..5 EL Erdnußöl darin stark erhitzen, bis es auch beginnt zu rauchen, Fleisch hineinwerfen und für ca. 30s hurtig pfannenrühren und schütteln, dann auf's Abtropfsieb geben
4. Wok auf mittlerer Flamme erhitzen, 2 EL Erdnußöl darin kurz erhitzen, dann zuerst Karotten pfannenrühren, dann Ingwer, Knoblauch und schwarze Bohnen, dann erst das restliche Gemüse komplett hinzufügen und alles bei großer Hitze für ca. 30s pfannenrühren
5. Fleisch wieder hinzufügen, kurz pfannenrühren, dann Sauce hinzufügen und während des Bindens alles kräftig durchschütteln
6. Auf eine (am besten heiße gußeiserne Servier-)Platte geben, evtl. garnieren und sofort servieren.

Bilder:
01 - der Kamm.jpg


02 - Fleisch geschnitten und mariniert.jpg


03 - Mis en Place.jpg


04 - Fleisch scharf anbraten.jpg


05 - Karotten, K, I, und die Bohnen.jpg


06 - Gemüse dazu.jpg


07 - Fleisch wieder dazu.jpg


08 - Sauce drauf.jpg


09 - fertig.jpg


10 - fertig 2.jpg


11 - fertig 3.jpg


:wiegeil:

01 - der Kamm.jpg


02 - Fleisch geschnitten und mariniert.jpg


03 - Mis en Place.jpg


04 - Fleisch scharf anbraten.jpg


05 - Karotten, K, I, und die Bohnen.jpg


06 - Gemüse dazu.jpg


07 - Fleisch wieder dazu.jpg


08 - Sauce drauf.jpg


09 - fertig.jpg


10 - fertig 2.jpg


11 - fertig 3.jpg
 

Anhänge

  • 01 - der Kamm.jpg
    01 - der Kamm.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 2.869
  • 02 - Fleisch geschnitten und mariniert.jpg
    02 - Fleisch geschnitten und mariniert.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 2.851
  • 03 - Mis en Place.jpg
    03 - Mis en Place.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 2.751
  • 04 - Fleisch scharf anbraten.jpg
    04 - Fleisch scharf anbraten.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 2.751
  • 05 - Karotten, K, I, und die Bohnen.jpg
    05 - Karotten, K, I, und die Bohnen.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 2.745
  • 06 - Gemüse dazu.jpg
    06 - Gemüse dazu.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 2.745
  • 07 - Fleisch wieder dazu.jpg
    07 - Fleisch wieder dazu.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 2.716
  • 08 - Sauce drauf.jpg
    08 - Sauce drauf.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 2.717
  • 09 - fertig.jpg
    09 - fertig.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 2.731
  • 10 - fertig 2.jpg
    10 - fertig 2.jpg
    185 KB · Aufrufe: 2.701
  • 11 - fertig 3.jpg
    11 - fertig 3.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 2.747
Hmm ich glaube das ist das richtige für die Wok Einweihung lecker schaut es aus und tolle Bilder (wie immer )!
Meine 2 Woks sind eingebrannt ..................
 
Boah, ich sitze hier hungernd in der Firma rum und du zeigst solche Bilder :bash::bdsm:

Das sieht sehr gut aus, aber was sind das für Bohnen, von denen Du da sprichst?

Gruß,
Sascha
 
Ich würde mich nicht wundern, wenn das besser war als das Original beim Chinamann !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 
@oppfa , woher nimmst Du die ganzen Gewürze und Saucen (nicht nur bei diesem Gericht)?

Wenn ich das alles anschaffen würde, müsste ich in Zukunft im Garten schlafen...
 
Moinsen.Alex !

Spitze !
.... Top - Daumen hoch ! Gefällt mir sehr guad ;)

BoG

P.S. : Dein Dragon glänzt und blitzt ja wie die Sonne - wie machste den Tisch und Brenner sauber bzw. pflegst ihn ?!

Danke
 
woher nimmst Du die ganzen Gewürze und Saucen?
so viel ist das doch gar nicht... die Grundsaucen passen alle locker in die Kühlschranktür.

Dein Dragon glänzt und blitzt ja wie die Sonne - wie machste den Tisch und Brenner sauber bzw. pflegst ihn ?! Danke
Hi BoG, das war vor fast 3 Jahren, ne. Da sah der Tisch sowieso noch sehr neu aus. Aber heute ist es so, daß ich nach dem Wokken sowieso die Gußeisenteile mit Backtrennspray einsprühe und den Rest dann auf dem Woktisch mit Küchentüchern verreibe. Super Pflege!
 
Zurück
Oben Unten