• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinekeule im ganzen über Feuer zubereiten

Kai-Uwe71

Militanter Veganer
Hallöchen in die Runde,

ich möchte ehrlich sein und vorab sagen, dass ich nicht soooo der Beitrag schreiber bin. Die Seite vom Grillsportverein gefällt mir ausserordentlich gut und ich gelobe Besserung;-)
was das Schreiben betrifft.
Nun ist es so, dass ich doch eure Hilfe benötige.
Ich möchte gern eine ganze Schweinekeule (12-14Kg) mit dem Drehspieß über offenen Feuer zubereiten.
Im grunde genommen müsste sich diese Keule ähnlich Verhalten wie ein ganzes Spanferkel,oder? Denn Spanferkel habe ich bereits mehrere zubereitet.

Nun bin ich mir nicht ganz sicher und das Ding soll nicht in die Hose gehen.
Als Basis dient eine kleine Feuerschale die wir immer fürs Lagerfeuer hernehmen. Hierüber stelle ich ein Grillspieß mit Motor und würde die Keule im ganzen über das darunter liegende glimmende Feuer grillen. Was mich eigentlich beschäftigt ist, um auf Nummer sicher zu gehen, ob ich die Keule vorab im Pelletsmoker bei 150 grad sagen wir mal 6-8 Std vorgare (Schwarte mit Jehova abdecke) und dann auf dem Spieß finalisiere.Oder ob ich sie tatsächlich von Anfang an über dem Feuer drehe? Ich denke sie vorzugaren gibt mir evtl mehr Sicherheit um sie pünktlich fertig zu bekommen, oder was meint Ihr??

No risk no fun ist in dem Fall blöde...

Ich verspreche Euch von meinen Projekt detalliert zu berichten;-)

Viele Grüße
Kai
 
Die Nummer mit dem smoker könntest du machen. Aber 150 Grad und angepeilte Zeit sind zu lange.
Eher so 100-110 Grad und dann bis KT 75 Grad. Denke das dauert so 5-6 Stunden etwa. Vielleicht auch 7. Dann mit dem Spieß aufs Feuer, bräunen lassen und dann aufpoppen. Also nicht volle Hitze sofort sondern langsam anfangen und dann erhöhen.
Ich pers. würde es gleich am Feuer machen. Moderate Hitze und ab 75 Grad KT anfangen, die Schwarte zu poppen.
 
Utti da schwanke ich ja noch hin und her ob direkt oder vorgaren im smoker bei direkt und moderater Hitze ist die Dauer schwer einzuschätzen
das foto zeigt die Feuerschale
 

Anhänge

  • IMG_3359.jpeg
    IMG_3359.jpeg
    283 KB · Aufrufe: 117
Den Spieß würde ich nicht über die Feuerschale stellen, sondern davor oder dahinter. Dauer sollte in etwa die gleiche sein wie bei einem ganzen Ferkel 6-8 Stunden.
Vorkochen wäre noch eine Möglichkeit, wo bei kochen übertrieben ist, eher simmern. 2 Stunden bei 80-90 Grad in Salzwasser mit ein paar Gewürzen , KT messen. Dann noch 2-3 stunden drehen bis die Haut Farbe hat und dann direkt aufknuspern. Aus der Brühe kannst dann Soße machen.
 
Das mit dem simmern ist keine schlechte Idee allerdings habe ich nicht so einen großen Topf wo die Keule reinpasst vor oder hinter dem Feuer 🔥 ist ein guter Tipp ich hätte es direkt darüber gemacht 🙈der smoker rückt immer näher 🤷‍♂️
 
Das mit dem simmern ist keine schlechte Idee allerdings habe ich nicht so einen großen Topf wo die Keule reinpasst vor oder hinter dem Feuer 🔥 ist ein guter Tipp ich hätte es direkt darüber gemacht 🙈der smoker rückt immer näher 🤷‍♂️
Frag doch mal bei Freunden oder Verwandten nach einem Einkochtopf.
Bei den Kleinanzeigen sind die schon ab 10,-€ zu haben und kann man immer gebrauchen. Auch super für Knödel, Kartoffeln oder Gulaschsuppe wenn es mal ein paar mehr Leute werden. Den kannst auch mal über die Feuerschale hängen ohne Stress mit GöGa zu bekommen.
Smoker und Kruste wäre mir zu gefährlich. Rauch und Schwarte sind nicht unbedingt Freunde. Die wird schnell ledrig. Wenn dann um die 160 Grad. Dann läufst Du aber Gefahr, daß das Fleisch am Knochen noch nicht durch ist und außen schon zu viel Farbe.
Ich würde sie definitiv 2 Stunden simmern, und 3 Stunden drehen, plus 20 min knuspern. Das kochen hilft zudem für eine perfekte Kruste.
Hier wurde nur die Haut im Wasserbad behandelt.
7288FC04-930C-4EAE-9609-ACB42063848B.jpeg

9FDD33A5-7042-4983-AA62-13E4838F02A1.jpeg
 
Das ist ja mal eine Bilderbuch Kruste...Mega!
Die Idee mit dem Einkochtopf und die weiteren Anwendungsbeispiele mit diesem lassen aufhorchen.
Ich glaube nun doch kein Smoker. Werde mal googlen nach einen Einkochtopf. Würdet ihr ihn Pökeln oder wie Feierdeufe sagt das Wasser nur salzen und ein paar gewürze rein? Wenn denn so, wieviel Salz brauche ich ??
 
was mir gerade noch einfällt ich habe ein Sousvide Stick und der Nachbar einen großen Topf sollte doch genauso funktionieren wie ein einkochtopf oder bin ich jetzt völlig bedäppert;-)
 
Pökeln würde ich nicht, aus der Brühe lässt sich wunderbar eine Soße herstellen. Etwas Wurzelgemüse, Lorbeer, Wacholder und Pfeffer mit ins Wasser. Salz ungefähr wie beim Nudelwasser.
ich habe ein Sousvide Stick
Die haben meistens nicht ausreichend Leistung für den Oschi.
Wasser mit den anderen Zutaten zum kochen bringen, den Schlegel rein und auf eins oder zwei stellen.
Gesamtdauer würde ich mal 6 Stunden planen. Schweinefleisch macht auch 80 Grad oder mehr KT nichts. Lieber zu durch als roh.
Noch ein Tipp, @Kai-Uwe71 wenn du ein Klammeraffen vor den Nick setzt, erhält derjenige eine Nachricht
 
Wenn du ganze Schweine auf offenem Feuer machen kannst, dann kannst du Teile davon auch. Smoken würd ich auch nicht.
Mit Salz einreiben, mit Frischhaltefolie einwickeln und eine Nacht ziehen lassen.
 
@Feierdeufe mega danke dir für deine ausführlichen tipps welche ich genauso umsetze was meinst du wie groß der Einmachtopf sein muss (27l)?


Durchmesser Topf größer größte Dicke des Stücks.
Dann mit der Oberseite (dick) nach unten ins Wasser. Wenn du danach ohnehin noch grillst, wird die dünne Seite (unten [edit] beim Tier, oben im Topf) ohnehin auch durch, selbst wenn sie beim Topf oben raussteht.


Vorteil der Kochmethode: Du kannst nach dem Kochen die Schwarte mit dem Buttermesser einschneiden:

(ab ca 4:30, aber besser zur Gänze anschauen) :-D
 
Durchmesser Topf größer größte Dicke des Stücks.
Dann mit der Oberseite (dick) nach unten ins Wasser. Wenn du danach ohnehin noch grillst, wird die dünne Seite (unten) ohnehin auch durch, selbst wenn sie beim Topf oben raussteht.


Vorteil der Kochmethode: Du kannst nach dem Kochen die Schwarte mit dem Buttermesser einschneiden:

(ab ca 4:30, aber besser zur Gänze anschauen) :-D
😂
 
sorry das ich mich erst jetzt melde!
Boah das Ding ging mal gewaltig in die Hose, der einzige Vorteil bestand darin, dass ich den schinken 2 Std gekocht hatte somit war er bereits duchgegart und ich konnte diesen mittig in meinen Broili noch gemählich 3 Std aufknuspern lassen allerdings habe ich der schwarte am ende noch mit dem Looftfighter ein wenig nachgeholfen war dann aber wirklich sehr sehr lecker zart und saftig nahezu perfekt soooo was ist den nun in die hose gegangen ?? Der Spieß welchen ich mir extra dafür gekauft habe hat nach 15 Minuten das zeitliche gesegnet die zwei seitlichen fixateure sind alle samt abgebrochen so das sich der spieß alleine gedreht hat ohnen den schinken mit zunehmen boah war ich angep.....!!
Aufgrunddessen hatte ich keine Lust itgendwelche fotos zu machen da ich echt frustiert war hätte alles so schön werden können der schinken das feuer einfach herrlich so war der deckel halt immer unten;-(

Aaaaber die Tipps hier waren mehr als hilfreich und letzlich auch zielführend...

2 Std bei um die 85 grad über den Roring Dragon simmern lassen (Gott sei Dank)
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    557,6 KB · Aufrufe: 53
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    599,1 KB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben Unten