• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinewammerl

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
15+ Jahre im GSV
Servus Alle mitand,

hiermit trenne ich Schweinebauch von Topik http://www.grillsportverein.de/foru...e-ich-neue-raeuchersaison-2009-2010-a.119805/ und wird in der Zukunft separat geführt.
Heute habe Wammerl aus dem Vakuumschlaf geweckt, mit grob gemahlenem Pfeffer und Knoblauch nachgewürzt
und hängte beiden Lappen im Schuppen zum Durchbrennen.
Die werden noch 3 - 4 Tagen hängen und dann 3 -4 Stunden wässern... danach werden sehen.

Hier sind Bilder zu Thema:

01.JPG


02.JPG


03.JPG


Schweinebauch hatte gar keine Lake gebildet.
04.JPG


05.JPG


Fleisch scheint ist ganz gut durchgepökelt.
06.JPG


07.JPG


08.JPG


09.JPG


Grüß
Zeus
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zeus,

ah also so sieht das nach dem Pökeln im Vakuum aus, aber der Eigensaft der entsteht wenn ich in Behältern Trockenpökel bleibt hier doch im Fleisch. Muss der nicht raus?

Gruß Flo
 
Moin Zeus,

ah also so sieht das nach dem Pökeln im Vakuum aus, aber der Eigensaft der entsteht wenn ich in Behältern Trockenpökel bleibt hier doch im Fleisch. Muss der nicht raus?

Gruß Flo

Moin nürnberger,

ich habe dir schon in Uwe seinem Beitrag geantwortet.

Vakuumpökelung wird gewällt, weit diese Variante sehr Platztsparsam ist.
Man braucht keinen Wanne oder Schüssel dazu, auch wenn draußen noch warm ist, wird einfach im Kühlschrank gelagert.
Es gibst viel Methoden, manche lassen Fleisch in Eigenlake liegen, manchen gießen die ab…
Ich werde übermorgen Lachschinken pökeln, aber dieses mal mache auch anders und auch nicht wie es Uwe machte, wird gar nicht vakuumiert.

Grüß
Zeus
 
Grüß Dich Zeus,

danke für die Info. Sag mal, uns trennen ja relativ wenige KM, evtl könnte man ja mal zusammen fachsimpeln :trinkbrüder:

Gruß Flo

Danke Florian für die Einladung, aber habe momentan zu viel um die Ohren.
Irgendwann vielleicht, mal sehen.
Du kannst mir auch auf PM schreiben.

Grüß
Zeus
 
Servus mitanand,

heute habe beiden Wammerl abgebürstet und auf 3 Stunden zum Baden geschickt.
Danach mache eine Kostprobe und hänge die für eine Woche auf,
anschließend werden kaltgeräuchert.

10.JPG


11.JPG


12.JPG


Grüß
Zeus
 
Hallo Zeus!
Sieht ja alles wie immer total lecker aus.:clap2:
Sag mal ,kannst Du das komplette Rezept bitte noch mal reinstellen oder habe ich da was übersehen?:patsch:

Gruß Kiste
 
Hallo Zeus!
Vielen Dank für die Auskunft.Dann kann ich ja am Wochenende auch meinen Erstversuch starten!Mal schauen,wie es klappt. :clap2:



Gruß Kiste :thumb2:
 
Hallo Zeus!
Vielen Dank für die Auskunft.Dann kann ich ja am Wochenende auch meinen Erstversuch starten!Mal schauen,wie es klappt. :clap2:



Gruß Kiste :thumb2:


du kannst einfach mit 30g NPS, 5g Zuker, 0,5 Ascorbinsäure, Gewürze und zwei Wochen pökeln, es kommt auf Gewicht an und Bauchdicke.

Zeus
 
du kannst einfach mit 30g NPS, 5g Zuker, 0,5 Ascorbinsäure, Gewürze und zwei Wochen pökeln, es kommt auf Gewicht an und Bauchdicke.

Zeus

Hallo Zeus!
Nochmals Danke!!! Ich werde meinen Erstversuch so gut es geht mit Bildern festhalten und euch auf dem laufenden halten!:thumb1:

Gruß Kiste :zzz:
 
Servus heute habe paar Fotos von Schweinewammerl gemacht.
So sehen beiden nach dem dritten Räuchergang aus:

14.JPG


15.JPG


Ich werde die noch einmal morgen räuchern und dann Schluss.

Grüß
Zeus
 
Hallo Zeus!
Da läuft ein ja das Wasser im Mund Zusammen!:messer::mosh::messer:

Gruß Kiste
 
auch, habe heute Schweinewammerl angeschnitten.
Beide Tele habe ich Vakuumverpackt, ein Teil werde auch meinem Bruder schicken,
dazu kommen noch andere Leckereien meiner Herstellung.
Was mir am Speck nicht so gefallen, der ist bisschen dünn und zu wenig Speck selbst.
Und trotzdem, bassd scho!

16.JPG


Grüß
Zeus
 
Auch das sieht toll aus......klasse.

Gruß
 
Hallo Zeus!
Findest Du wirklich das da zu wenig Speck dran ist? :hmmmm:
Also ich finde das es so wie es ist sehr ,sehr lecker ausschaut und mit Sicherheit auch so schmeckt!:thumb2::thumb2::thumb2:

Gruß Kiste:tisch:
 
Wie macht ihr das,dass die Farbe bei euch immer nach nur drei Räuchergängen
so kräftig ist.
Bei mir sehen die lange nicht so kräftig aus,nach drei bis fünf Gängen.

Mache ich was falsch,obwohl ich mich genau ans Rezept gehalten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht ihr das,dass die Farbe bei euch immer nach nur drei Räuchergängen
so kräftig ist.
Bei mir sehen die lange nicht so kräftig aus,nach drei bis fünf Gängen.

Mache ich was falsch,obwohl ich mich genau ans Rezept gehalten habe.

Hallo Tino,

Räuchern hat mit Innenfarbe nicht zu doa.
Italiener räuchern gar nicht und Farbe auch super, schau Panccetta.
Fleisch muss richtig gepökelt, durgebrannt und gewässert werden und
weiter soll noch richtig reifen.
Man soll viel Geduld haben und wird dafür belohnt.

Zeus
 
Zurück
Oben Unten