• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinshaxe mit Breze und Kartoffelsalat

grillbird

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Supporter
Nach dem studieren von mehreren Threads und der Tatsache noch Haxen einer Biosau im Froster zu haben dachte ich mir das probierst mal aus.

Die Haxen also mit Schuhbecks Schweinebratengewürz, Salz, Peffer, Wacholderbeeren und Lorbeer einvakumiert und bei 80 Grad für 10 Stunden ins Wasser.

image.jpeg


Auspacken und anschließend die Haut ritzen.

image.jpeg
image.jpeg


Und ab auf den vorgeheizten Ascona für ungefähr 40-50 Minuten.

image.jpeg


Runter vom Grill.

image.jpeg
image.jpeg


Mundgerechte Stücke geschnitten :-)

image.jpeg


Tellerbild.

image.jpeg


Es hat allen super geschmeckt. Vor allem waren die Haxen superweich. So werd ich sie wieder machen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    145,7 KB · Aufrufe: 833
  • image.jpeg
    image.jpeg
    145,2 KB · Aufrufe: 892
  • image.jpeg
    image.jpeg
    145 KB · Aufrufe: 805
  • image.jpeg
    image.jpeg
    148,6 KB · Aufrufe: 813
  • image.jpeg
    image.jpeg
    185,9 KB · Aufrufe: 827
  • image.jpeg
    image.jpeg
    187,8 KB · Aufrufe: 828
  • image.jpeg
    image.jpeg
    183,8 KB · Aufrufe: 951
  • image.jpeg
    image.jpeg
    116,8 KB · Aufrufe: 841
Ein sehr schöner SV-Longjob! Ich setze mal wieder ein Bookmark und hoffe, dass ich die noch alle abarbeiten kann ...

Gruß

Balkonglut
 
Die Füße sehen an manch n Stellen trocken aus. Und ich denke, dass durch SV die Haut nicht mehr aufzupoppen ist, so wie ich das kenne. (Rotiert mit Backburner am Ende). Knusprig sieht sie zwar aus, aber mir fehlen die "aufgepoppten Bläschen"

Aber ich bin ja eh kein sv-Fan.
 
Klasse
Schön geworden sind die
 
Die Füße sehen an manch n Stellen trocken aus. Und ich denke, dass durch SV die Haut nicht mehr aufzupoppen ist, so wie ich das kenne. (Rotiert mit Backburner am Ende). Knusprig sieht sie zwar aus, aber mir fehlen die "aufgepoppten Bläschen"

Aber ich bin ja eh kein sv-Fan.

Also die Haut war wirklich in Ordnung, alles knusprig, nix lasch gewesen. Das mit der Haut ist immer wieder mal auch mit anderen Methoden vom Verhalten her anders. Mal poppt sie richtig gut, manchmal bleibt sie einfach "liegen". Aber das war schon gut und auch gut zu beißen, das ist ja auch wichtig. Und ich weiß was du meinst ;-) (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/schoene-haxe-am-ascona.217707/)

Das mit dem "trocken" hast optisch schon recht, war auch meine größte Befürchtung, da ich ja trotz der 80 Grad noch ne Zeit mit Hitze dran bin. Aber die Stellen der Haxen die nach 2 Stunden rotieren trockener sind als Stellen die es sonst noch in der Haxe gibt, waren auch hier verhältnismäßig. Da waren meine (und auch deine) Sorgen unbegründet.

Ich weiß ja nicht wieviele Tests/Versuche/Probieraktionen dich zum SV-Nicht-Fan gemacht haben, aber ich mag es gern damit zu probieren und
immer wieder überrascht zu werden. Grad bei der Haxe ist es nicht immer leicht das gleiche Ergebnis zu bekommen, und ich glaub ich hab
die letzten 3 Jahre bestimmt 20 Haxen gegrillt, darunter war eine die mir perfekt gelang. Und da probier ich eben immer wieder mal neues aus.
 
Schade, dass es hier keine Schublade gibt, in die man etwas zum Probieren hineinlegen kann. Ich hätte mir da was herausgeholt. Schön gemacht.
 
Zurück
Oben Unten