• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinshaxen

Grill-Klaus

Fleischesser
image.jpeg
image.jpeg
MHatte 2 Schweinshaxen beim MmV vorbestellt. Hab ich dann eingeschweißt abgeholt. Am Samstag Abend wollt ich sie dann auf der Rotisserie grillen. Also aus der Folie befreit und Oh Mist: Die waren der Länge nach geteilt.
Was tun? Hab sie dann mit Küchengarn zusammengebunden und auf den Spieß gesteckt:

image.jpeg
image.jpeg


Gewürzt hab ich nur mit Salz. In die Schale ein 0,33er Potts-Bier und Kräuter der Provence. Übrigens danke für eine frühere Antwort, das man bei einem Genesis keinen Backburner für Rotisserievergrillungen benötigt. Stimmt wirklich.
Mit 160 bis 180 Grad waren die Haxen in 2,5 Std. bei einer KT von 85 Grad. Hab zum Schluß noch mal alle Brenner auf Maximum gestellt, für eine tolle Kruste. Dies war aber eher zu viel des Guten. Hätt ich nicht machen sollen. Noch ein paar Bilder und zum Schluss ein Tellerbild. Geschmack war super und die Kruste trotz nachgrillen ein Hammer. Die schwarzen Tim Mälzer Röstaromen hab ich einfach abgeschnitten.

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    162,8 KB · Aufrufe: 1.001
  • image.jpeg
    image.jpeg
    155,3 KB · Aufrufe: 1.058
  • image.jpeg
    image.jpeg
    191,6 KB · Aufrufe: 1.154
  • image.jpeg
    image.jpeg
    185,8 KB · Aufrufe: 1.002
  • image.jpeg
    image.jpeg
    219 KB · Aufrufe: 993
  • image.jpeg
    image.jpeg
    190,5 KB · Aufrufe: 1.005
  • image.jpeg
    image.jpeg
    124,7 KB · Aufrufe: 1.006
  • image.jpeg
    image.jpeg
    226,3 KB · Aufrufe: 981
  • image.jpeg
    image.jpeg
    231,1 KB · Aufrufe: 999
  • image.jpeg
    image.jpeg
    141,9 KB · Aufrufe: 1.000
Da hast du aus den halbierten Haxen aber mal alles rausgeholt :woot:
Die schaun ja mal sowas von lecker aus :thumb1: Tolle Kruste :thumb2: (auch wenn du evtl. nicht so zufrieden warst)
Dazu noch Sauerkraut und Schnittlauch-Kartoffelstampf ... wow :clap2:
Wäre genau meins :messer:
 
Jetzt wenn ich auch noch einen Teller ess, hat er nimmer viel. :-)
Das ist Hausmannskost, wie ich sie gern hab.
 
Will nochmal auf meinen Bericht zu den Schweinshaxen zurückkommen:
Das war mein erster Versuch mit dem Drehspieß. Bei anderen Berichten habe ich immer wieder gelesen, das man die Haxen mit diversen Würz- und Kräutermischungen einreiben soll. Darauf habe ich bewusst verzichtet. Habe nur vorher gesalzen, eine Bier/ Kräuter der Provencemischung in die Tropfschale gegeben und jeweils nach 1 Stunde 2x mit einer Salzlake eingepinselt. Mit dem Ergebnis war ich schon ziemlich zufrieden. Die Haxen haben gut geschmeckt und die Kruste hat vor allem Göga sehr gut gefallen.
Meine Frage an die erfahrenden Experten: Da trotz indirektem Grillen die Kruste schwarz werden kann, verbrennen denn nicht auch die Gewürze und Kräuter und werden dann bitter? Auch habe ich von 4-5 Stunden bei 150-160° Grad gelesen. Da wären meine Haxen schwarz gewesen.
Bin sehr gespannt auf eure Antworten, denn Schweinshaxen grillen möchte ich in mein Standardprogramm aufnehmen und das Ergebnis natürlich weiter optimieren.
 
was hat die Größe des Grillgutes mit der Frage zu tun?
Er wollte doch nur wissen, ob die Kräuter bei der Marinade nicht noch eher verbrennen und bitter schmecken!?
 
Zurück
Oben Unten