• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Seargrate (Kugel GBS 57) nutzlich oder gadget?

FranzKappa

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo,
mein neue GBS Performer habe ich erstmal schnell mit Lamm, Hänchen und Gemuse einfach auf den Edelstahlrost eingeweiht.
Das Seargrate habe ich beim Baumarkt mit 20%+12% TP für 37 Euro gekauft, für den Preis ist auch in Ordnung aber brauche ich es wirklich?
Freilich sind Porterhaus und Ribeye schon geplant, aber lohnt sich den wechsel hier und her?
Wie machen die meiste seargrate-besitzer am besten?
  1. ein mal die Stahlscheibe mit Seargrate ersetzen und immer so lassen?
  2. Seargrate nur für Steaks einsetzen und dann wieder weg
  3. Seargrate einfach AUF den Stahlrost wenn notig
  4. Wiederrufrecht ausüben und das Seargrate binnen 14 tage zurückbringen?....
Naja ich bin gespannt....

Das Performer ist aber geil, der Gas-anzunder lasst fast keine Qualm raus auch mit den Weber Briketts (morgen leere ich den letzte Fehlkauf aus und danach kaufe nur gute Brennstoff).

LG,
Franz
 
4. Wiederrufrecht ausüben und das Seargrate binnen 14 tage zurückbringen?....

@FranzKappa
Glückwunsch zum neuen Grill, ich wünsche dir viel Spaß damit :-)

Du hast den Sear Grate Einsatz bei einem Baumarkt gekauft. Wenn der seinen Kunden nicht aus Kulanz ein Rückgaberecht innehalb einer bestimmten Zeit einräumt greift das Widerrufsrecht nicht. Gesetzlich verpflichtet zur Rücknahme ist der Händler bei einem Kauf im Laden nämlich nicht.

Denn das 14-tägige Widerrufsrecht greift nur bei Fernabsatzverträgen (Online-Kauf), Haustürgeschäften und einigen anderen Verträgen wie z. B. Versicherungen, Ratenkäufen, Darlehensverträgen. Seit Juni 2014 kann der Händler dem Rücksender bis zu einem Warenbestellwert von 40 € auch die Rücksendekosten aufs Auge drücken. Je nach Warenwert lohnt dann eine Rückgabe u. U. sowieso nicht.
 
  1. ein mal die Stahlscheibe mit Seargrate ersetzen und immer so lassen?
  2. Seargrate nur für Steaks einsetzen und dann wieder weg
  3. Seargrate einfach AUF den Stahlrost wenn notig
  4. Wiederrufrecht ausüben und das Seargrate binnen 14 tage zurückbringen?....
Zu 1. Ist nicht praxistauglich. Zumindest beim Weber, da das Grate dicker ist als der Rost und man einen Absatz bekommt. Das Seargrate verwende ich nur wenn ich es benötige. Z.B für ein hübsches Branding.

Zu 2. Bei Steaks packe ich das Grate mittlerweile direkt auf den Anzündkamin und ziehe diese dann indirekt auf dem Stahlrost auf die gewünschte Zieltemperatur. Anzündkamin brauchst Du ja aber nicht wenn ich das richtig verstehe.

Zu 3. Mache ich ganz gerne bei Doraden um den Antihafteffekt eines Gussrostes zu bekommen. Funktioniert gut.

Zu 4. Deine Entscheidung.
 
@NorthWalker: vielen dank aber die Frage war nicht über verbrauchersrecht, in der tat gibt der baumarkt die übliche 30 tage.

@El-hombre: vielen dank, AZK wäre vorhanden aber wie vermutbar ist möchte ich hin mit der gasanzundung ersetzen.
Eigentlich ich frage mich ob kommt die Kruste schneller und besser oder es geht nur um die Munster? Auf dem Küchenherd gehe ich immer nur mit gusseisen aber mit holzkohle und direkt sollte wenigner unterschied sein?
 
Ich setze das Seatgrate für Steaks immer zum Anbraten ein, und zum gar Ziehen kommt das Steak dann auf den normalen Rost. Wieder auswechseln tu ich aber erst nach dem Grillen.
 
Zu 3. Mache ich ganz gerne bei Doraden um den Antihafteffekt eines Gussrostes zu bekommen. Funktioniert gut.

Wannsinn richtig, ich habe dann das Gussrost behalten und gestern mit einen Steak von Schwertfisch eingeweiht.

Herrvorragende Ergebnis mit schonen Branding, am Ende das Rost wieder getauscht und nach kurz gewaschen mit Zeitungspapier in einen Schublade verstaut.


Grüß,
Franz
 
Wenn ich nur Steaks mache, kommt der Einsatz ins Rost, ansonsten oben drauf (bei Fisch).
Würde den auf jeden Fall behalten, mir gefällt er und ich möchte ihn nicht mehr misssen.
 
Ich habe das Teil damals beim MaxBahr-Ausverkauf günstig geschossen - danach ist er in der Schublade verschwunden. Wenn ich das hier so lese, dann muss ich das Teil doch mal auspacken und mit Fisch versuchen. Das Teil auf den Rost zu legen.... auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Cool!
 
Zurück
Oben Unten