• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Seitlicher Abstand bei Kugelgrill

hightower9

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen, ich brauche mal Euren fachlichen Rat. Ich möchte mir gerne eine 57er Kugel holen.
Mein Problem ist das mein Balkon nur 1,2m tief ist. Sprich ich habe nur 30 cm Abstand zum Balkongeländer bzw. zum Wohnzimmerfenster. Reicht das aus oder ist die Hitzestrahlung bei dem geringen Abstand zu groß und ich muss mir eine kleine Kugel holen?
Ich möchte mir schon gerne eine 57er Kugel holen da man einfach mehr Zubehör für diese Kugelgröße bekommt.

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung
 
Hallo.

Die Wärmeabstrahlung ist, gerade wenn du die Kohlen recht konzentriert liegen hast z.B. in den Kohlekörben, deutlich spürbar.
Ich denke aber das nicht soviel das dein Geländer oder Wohnzimmerfenster darunter leidet, wenn ich davor stehe habe ich ja etwa denselben Abstand.
Zutreffend ist das hier geschriebene auf eine Kohle-Kudel.
Wie sich das bei einer gasbefeuerten Kugel verhält kann ich nicht genau sagen, ich denke aber ähnlich.

Was das Zubehör angeht hast du auf jeden Fall recht!

Viele Grüße
Olli
 
Wenn Du die 30cm Abstand auch einhältst, sollte das gehen. Habe meine Kugel häufig an unserer Holzbrüstung stehen, auch dichter dran und eine Stelle hat sich verfärbt...

Du könntest aber auch einfach ein Brett als Schutz dazwischen stellen.

Glück Auf
 
In meinem Performer hängt ja im Abstand von 15 cm die Plastikkiste für´s Zubehör, da ist noch nix geschmolzen oä.
Sollte also kein Problem darstellen.

Harald
 
Um ganz sicher zu gehen, wenn Du noch irgendwelche Bedenken hast, kannst du ja eine Art Hitzeschild aus temperaturbeständigen Material an die Balkonbrüstung hängen um dann den Grill da dicht dranzustellen.
Somit hättest du dann ja mehr als einen halben Meter Abstand zu deinem Wohnzimmerfenster.

Gruß
Olli
 
Um ganz sicher zu gehen, wenn Du noch irgendwelche Bedenken hast, kannst du ja eine Art Hitzeschild aus temperaturbeständigen Material an die Balkonbrüstung hängen um dann den Grill da dicht dranzustellen.
Das muss nicht temperaturbeständig sein, da reicht wirklich ein Brett. Das verfärbt sich dann vielleicht, aber sonst passiert da nix...

Glück Auf
 
hast du recht, hätte ich auch selbst auf das Brett kommen können:frust:
 
Vielen Dank für Eure Tipps.

Jetzt ist klar das es eine 57er Kugel werden wird.
Hat jemand hier einen OTP oder GBS für einen schmalen Euro abzugeben? :D:D

Ich werde mich jetzt mal verstärkt auf die Suche begeben. Da ja jetzt bald für viele Flachgriller die Grillsaison aufhört :muhahaha: hoffe ich im Netz einen guten Schnapper machen zu können.

Gruß hightower
 
Hornbach verkauft den OTP für 188,-€
;)
Achtung! Das ist die absolute Minimalausstattung, da ist nicht mal ein Klapprost dabei...
Beim Zuberhör sollte man sich zwar im Vorfeld fragen, was man wirklich haben will und braucht, aber der Klapprost ist schon gut! Sonst hebt man jedesmal den Rost hoch, wenn man Kohle oder Chunks nachlegen will/muss :burn:

Glück Auf
 
Genau ein Opferbrett
 
Achtung! Das ist die absolute Minimalausstattung, da ist nicht mal ein Klapprost dabei...
Beim Zuberhör sollte man sich zwar im Vorfeld fragen, was man wirklich haben will und braucht, aber der Klapprost ist schon gut! Sonst hebt man jedesmal den Rost hoch, wenn man Kohle oder Chunks nachlegen will/muss :burn:

Glück Auf

Hmmm . Muste ich bis jetzt noch nie. Ich finde den Klapprost total überbewertet.
Und der ist nicht mal aus Edelstahl.
 
Das mag jeder anders sehen, aber... ich hatte mir auch die günstige Variante gekauft und würde immer wieder davon abraten! Der Klapprost ist schon ultrapraktisch, besonders wenn man mehrere Gänge über eine längere Zeit zubereiten will.
Ich habe mir dann später für viel Geld den Edelstahl (mussnicht zwingend) Klapprost von Weber nachgekauft.

Im moment gibt es das Angebot leider nicht, sonst hatte Amazon die Variante mit dem einfachen, verchromten Klapprost für ca. € 205,- im Sortiment, das fand ich optimal.

Aber, wenn ich mich selber zitiren darf...
Beim Zuberhör sollte man sich zwar im Vorfeld fragen, was man wirklich haben will und braucht...

Glück Auf
 
Schließe mich da dem Späti an, Klapprost ist mehr als praktisch, den sollte man schon haben mmn.
GBS muss nicht unbedingt, aber ist auch nice to have.
Die Idee mit dem Brett ist sehr gut, von einem Blech oder ähnlichem würd ich jedoch abraten, da drinkt die Hitze zu schnell durch.
 
Ich hab eine meiner Kugeln fast direkt an eine Balkongitter aus Eisen stehen, da hat sich bisher nie was verfärbt. Ich würde das entspannt sehen.

BTW: Glückwunsch zur Entscheidung zur 57er Kugel :-)
 
also wenn du einmal Geld in Hand nimmst, würde ich jeden Fall den Edelstahl-Klapprost nehmen

Du kannst ja hier mal auf jeden Fall gucken, damit bist du auf jeden Fall rund um gut versorgt was die Kugel angeht!
Den Shop kann ich auf jden Fall empfehlen, liefert ultraschnell auf Rechnung.
Ich hatte Mittwochs bestellt und Freitags gabs Grillfleisch:). Dort bekommst du eine ordentliche telefonische Beratung!

Ich denke wenn du nur auf die Minimalausstattung zurückgreifst ärgerst du dich nachher.
Aschetopf,Klapprost, TuckAway Kohlekörbe sind m.M. nach must have bei der Kugel.

Viele Grüße
Olli
 
So, ich bin fündig geworden!!!
Es ist ein 57er OTP mit Klapprost und Abdeckhaube, allerdings ohne Deckelthermometer. Und er hat nur 70€ gekostet. Da konnte ich nicht Nein sagen.
Das Deckelthermometer werde ich noch nachrüsten. Kann man eigentlich den Tuck Away Deckelhalter auch nachrüsten?

Gruß hightower
 
Zurück
Oben Unten