• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstgemachtes Sauerkraut

masterjo

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Vor 14 Tagen habe ich selbst Sauerkraut gemacht, insgesamt 18 Kg gehobelt und gestampft.
Die Gärung ist im vollem Gage, es "muffelt" gewaltig!

Aber seht selbst:

Der Hobel, einige Jahre alt, aus dem Schwarzwald
Hobel.jpg


Zutaten1.jpg


Stampfen bis der Saft kommt:
Stampfen.jpg


Der Beobachter:
Aldo.jpg


So, erst mal fertig, die Steine noch darauflegen und Deckel drauf, in den Rand Wasser
fertig.jpg


Nach 2 Wochen:
nach2wochen.jpg


Noch 2 Wochen, dann sollte es soweit sein.
Ich werde berichten......

Jo :prost: :prost:
 
Klasse saubere Verkrautung. Freue mich schon auf deine erste Verkostung. :cool: :prost:
 
Wenn wir schon beim Thema sind:

Wie lange ist das Kraut im Gärtopf haltbar?

Ich habe noch einen ganz ordentlichen Rest vom letzten Jahr über; sieht gut aus und riecht normal. Ist das wohl noch verwendbar?
 
Die Frage hatte ich auch. Das soll bis zum nächsten Herbst haltbar sein, entsprechende Hygiene vorrausgesetzt. Man kann es aber auch einfrieren.

Jo :prost: :prost:
 
Goil...Das ist ja mal was :D
 
Hallo masterjo,
wir stampfen normalerweise alle 2 Jahre auch immer so 50 kg Kraut ein.
Hierzu verwenden wir ähnliche Gärfässer wie ihr, lassen das Kraut aber mind. sechs Wochen im Fass reifen.
Anschliessend wird es in 0,7 ltr. Weckgläser (Sturzform) gefüllt und zwei Stunden bei ca. 100 Grad eingekocht.

Die Einkocherei hat (für meine Wenigkeit) folgende Vorteile:
1. Das Kraut ist schon mal vorgekocht und braucht daher später nicht mehr so lange am Herd vor sich hin köcheln
2. Wir haben mehr Platz im Tiefkühler als mit dem ganzen Kraut darin.
3. Es muss nicht wieder aufgetaut werden. Wenn uns nach Kraut ist, wird einfach ein Glas aus dem Keller geholt.

Haltbar ist das so eingekochte Kraut mind. 2 Jahre (ohne besondere Kühlung, es steht bei uns einfach im Keller)

Wenn du einen Einkochtopf hast oder leihen kannst, dann probiers einfach mal aus. Wenn das Kraut erst mal in den Gläsern ist, ist das eine saubere Sache.


Gruß
Friend of BBQ
 
Rotkraut

Moin,

ich meine mich dunkel zu erinnern, daß jemand hier (Ander?) mal "Sauerkraut" aus Rotkohl gemacht hat.

Ich hab mir gestern auf dem Hochheimer Markt so einen kleinen 5-Liter-Gärtopf für Spielereien und Experimente gekauft und würde das gerne mal ausprobieren. Sollte ich genauso vorgehen wie mit Weiß- / Spitzkohl? Oder gibt es irgendwelche Besonderheiten dabei?

Hat jemand schon mal ganz andere Sachen (Schnittbohnen etc.) im Gärtopf gehabt?

Gruß

Xbär
 
Sodele, fertig:

das alles hat einwandfrei funktioniert, das Ergebnis schlägt alles!
Geschmacklich wunderbar, säuerlich ohne zu sauer zu sein.
Vom Biss her auch super - ich bin begeistert!

Hier ein paar Bilder vom Ergebnis:

1805_6Wochen1_1.jpg

1805_6Wochen2_1.jpg

1805_makro1_1.jpg

1805_makro2_1.jpg


Ich habe es schon mal als "normales" Sauerkraut zubereitet und einmal als Szegendiner
Gulasch, was jetzt noch folgt (dann mit Bildern) ist gepökeltes und geräuchertes Kasseler mit Sauerkraut aus dem Holzbackofen.

Sauerkraut Jo :prost: :prost: [/img]
 
Ja, das ist wirklich sehr lecker. Mein Opa hat das auch immer gemacht. Am besten schmeckte das Kraut roh, direkt aus seinen knubbeligen Fingern :cry:
 
Voll geilomat :D

Als Kind habe ich bei Oma und Ope immer mitgeholfen, wenn es daran ging, Sauerkraut zu machen :D Das war immer ein Highlight :D und geschmacklich einfach wundervoll - so lob ich mir das :D

Muss doch Oma mal anhauen, dass wir das endlich mal wieder machen :D
 
RE

Hallo ,

selbstgemachtes Sauerkraut ist einfach am besten,früher haben wir mit unserem Vater auch das Sauerkraut immer selbst gemacht nicht zu vergleichen mit dem fertigen aus der Dose ,du hast mich dan wieder mal auf was gebrscht,ich werde gleich heute mittag meinen Vater fragen ob wir mal wieder Sauerkraut einlegen können.Ich hoffe es klappt.
 
Das gibt ein paar schöne Portionen der winter darf kommen. :cool: :prost:
 
Zurück
Oben Unten