• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Semerrolle lässt sich doch vergrillen

Thermidor

Militanter Veganer
Guten Tag zusammen,
in leichter Abwandlung nach dem US Rezept eines US Grillclubs unter Roundsteak zu finden mit Youtube Video
Benutzt wurde 1 KG Semerrolle vom irischen Ochsen
Gewürzrub jeweils ein Teelöffel Rosmarin, Estragon, Majoran,Bohnenkraut, Oregano, frisch gemahlene Fenchelsamen, Sezchuan Pfeffer, Zitronengrass , Chipotle Salz.
2 Stunden Kühlschrank
Olivenöl benetzen
Gasgrill Weber 450-500 Grad Fahrenheit 2 minuten alle Seiten
Temperatur runter auf 300 -250 Fahrenheit 15 minuten
Jetzt wurde es spannend mit dem Weber runter auf 100-150 Fahrenheit und das Fleisch in Grillkorb unter Grillkorb Aluschale mit 500 ml Apfelsaft 4 Zwiebeln und 4 Knoblauchzehen 75 min ziehen lassen.
Bitte jetzt nicht hauen ich habe den Deckel mit einer Grillgrate Leiste etwas hochgestellt um bei niedrigster Einstellung die Temperatur unter 150 Fahrenheit zu kriegen. 10 min Alufolie einschlagen
Danach Zwiebeln ,Knoblauch Reste des Saftes , 150 gr Creme fraiche mittels Stabmixer zu Sauce pürieren.
Fleich in 3mm Scheiben mit Schneidemaschine ( war am bequemsten so) aufschneiden.

Es war saftig und würzig mit der Sauce gut fruchtig unterlegt.
Ein Rumpsteak oder Entrecote ist es nicht, aber wenn einen die Langeweile packt ............
Sorry Bilder gibt es leider nicht .Ich gelobe Besserung
 
Ist leider schon alle ;-),
ist auch kalt als Aufschnitt lecker.
Ich verspreche den nächsten Versuchsaufbau zu photographiern.Gestern war ich noch nicht überzeugt das es was wird.
Beste aller Ehefrauen als eher zurückhaltender Fleischesser möchte aber eine Wiederholung so dass die Chancen für eine Fotostrecke ganz gut sind.
Grüsse aus dem Rhein Neckar Delta
 
Hi,

ich nehme auch sehr gerne eine Semerrolle als Pastrami. Trotz des geringen Fettanteils wird es sehr saftig (OK, liegt beim Heißräuchern auch über einem Wasserbad).

Pastrami.jpg



Schöne Grüße aus Niederbayern

//Thosa
 

Anhänge

  • Pastrami.jpg
    Pastrami.jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 7.425
Das sieht gut aus , die Semerrolle habe ich in einen Bratenkorb gepackt und in eine Aluschale gestellt und 1/2 Liter Apfelsaft eingefüllt 4 Zwiebeln zum Entkoppeln vom Grillkörbchen und 4 Zehen Knoblauch. Zwiebeln und Knoblauch und der mit dem Würzmischung aromatisierte Apfelsaft wurden als Sauce mit dem Stabmixer verarbeitet
 
Hi,

ich nehme auch sehr gerne eine Semerrolle als Pastrami. Trotz des geringen Fettanteils wird es sehr saftig (OK, liegt beim Heißräuchern auch über einem Wasserbad).

Anhang anzeigen 697334


Schöne Grüße aus Niederbayern

//Thosa
Hallo, zu welcher Kst ziehst du es... Ich hab nach 7 Studnen Dämpfen und 84 grad KT aufgegeben es war der komplette Fond noch im Paket und trotzdem war ws unfassbar trocken... Was mach ich denn verkehrt?
 
Hallo, zu welcher Kst ziehst du es... Ich hab nach 7 Studnen Dämpfen und 84 grad KT aufgegeben es war der komplette Fond noch im Paket und trotzdem war ws unfassbar trocken... Was mach ich denn verkehrt?
Also wenn ich Pastramie mache, auch gerne mal von der Semmerolle, smoke ich bis zu einer KT zwischen 60 bis 64°.
Gruß Michael
 
Zurück
Oben Unten