• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Servus aus Franggn

SpießBürger

Bundesgrillminister
Hallo Freunde des sportlichen Grillens,

nachdem ich hier schon eine Weile mitgelesen und mir die eine oder andere interessante Anregung geholt habe wirds Zeit mal "Sers!" zu sagen,

Die letzten Jahre habe ich nur sporadisch bei Wohnmops-Ausflügen auf einem Fackelmann "Zsammsteck-Mini-Grill" gebrutzelt- das Ding macht mit einer Hand voll Kohle 2 Steaks und 2 Bratwürste nicht mal schlecht - und das soll sich jetzt mal ändern.

Nach einigen Irrungen wie Grillrost in der Feuerkugel entsann ich mich des Grills den es früher in meinem Elternhaus gab und der da im Sommer mehrmals die Woche in Betrieb war. Leider gibts den so nicht mehr und eine Internetbestellung ähnlicher Machart ging nach dem Auspacken sofort kopfschüttelnd wieder an den Verkäufer zurück.

Einige Tage später - da hatte ich schon den Erwerb eines Dancooks in Erwägung gezogen - sagt ein Freund während eines Telefonates ganz trocken "So ein Dingens liegt bei meinen Eltern seit 20 Jahren unbenutzt in der Garage, kannste haben, die sind froh wenn er weg ist, grillen eh nie!"

Naja, was soll ich sagen, noch ein paar Kleinigkeiten dazugekauft und jetzt muss der Bursche mal bisserl was nachholen.

Hier meine ersten "Gehversuche" mit "SpareRib am Spieß"
spiessbuerger-33626-albums-grillen-picture14482-aldi-spareribs.jpg


und heute der Sonntagsbraten
spiessbuerger-33626-albums-grillen-picture14483-spiessbraten-vom-metzger.jpg


Alles noch weit entfernt von Perfekt, aber der Lernprozess macht ja auch Spaß - und dazu auch noch satt :essen!:

Bei den Ribs war sogar meine Göga angetan und die mag eigentlich weder Ribs noch Grillen an sich - noch nicht!
Mal sehen was sie sagt, wenn ich das nächste Mal "richtige" Ribs auflege, den Testlauf hab ich mit Aldi gemacht :eeek:

Soweit erstmal mein "Hallo" in die Runde, jetzt muss ich mich ans Pimpen meines Grill-O-Maten machen, da sind beim heutigen Spießen noch ein paar Schwachstellen zu Tage getreten...

Grüße Thomas
 
Willkommen im Club
 
Ein herzliches Willkommen im GSV aus der Pfalz
 
willkommen im forum.

klasse grill hast du da geschenkt bekommen. würde ich auch nicht nein sagen! :D

klasse bilder. mehr davon :D :domina:
 
da kannst Du dich richtig ins "Zeug" legen, und immer ordenliche Grillfeste feiern....
gewaltig..

Gruß Grillhacker
 
Danke für die freundliche Aufnahme hier!

@SirStifflerVFleischlandia:

Das Teil ist von Amazon, liegt bei etwas über 20.-€ und ist in der Handhabung - besonders bei Inhalt mit geringem Durchmesser wie die SpareRib - absoluter "Pain in the ass"...
Am Sonntag hab ich Jehova-Kartoffeln darin gegart - sieht man auf dem Bild oberhalb des Spießbratens - da gings schon etwas besser mit dem Auseinanderlegen am Schluß, aber vom Handling ist das kein Brüller!
Da muss dringend mit dem Dremel noch etwas nacharbeiten und die Befestigung der Spießenden an den seitlichen Lochblechen lässt auch zu wünschen übrig, aber da fällt mir auch noch was ein.
Trotz der Mängel ist das Teil imho Alles in Allem 20.-€ wert.

@nüchtern:

Ja, Danke! Finde ich auch.
Wie gesagt habe ich auf dem Teil von meinem alten Herren das Grillen gelernt - zumindest ansatzweise - und finde das Teil (trotz seiner Sperrigkeit) ganz nett da vertikal und horizontal einsetzbar.

Der kriegt jetzt noch ein Abdeckblech obenauf damit beim vertikalen Grillen etwas mehr Hitze um den Spieß herum entsteht und dann lass ich mir noch eine flexible Lösung für den "Kohlenkasten" einfallen. Auf dem Bild ist noch die "Hasendraht-Versuchsvariante" zu sehen.
Der Kohlenverbrauch ist beim vertikalen Einsatz ohne so eine Lösung jenseits von Gut und Böse :-D

Wenn ich wieder was Lustiges damit mache gibts selbstredend wieder Pics davon :gnade: :-D - wie Steaks und Bratwürste auf dem Rost aussehen weiss ja jeder hier.
 
Hallo Thomas

Herzliche Willkommen.

GöFreu hatte früher auch mal so einen Grill gehabt über 30 Jahre her (als Ihr Vater noch grillte). Nicht zu glauben das es die Teile heute noch gibt.

Trotz Weber-Kugel schwärmt sie mir heute immer mal wieder von dem Grill vor und den Möglichkeiten.

Wünsche viel Spaß hier.


Gruß
 
Auch von mir, als aus dem Frankenland ausgewanderten ein herzliches Willkommen.

Und wie man sieht muss es nicht immer ein High end Grillgerät sein, mit dem man gute Ergebnisse erzielen kann.

Für die Ribs gibts auch beim schwedischen Möbelhaut gute Halter, werden dort als Topfdeckelhalter für 3,99 Euronen angeboten.
 
Herzlich willkommen aus Schwabach.

Weiter so, der Grill erinnert mich an meine Kindheit, so ein Teil hatte mein Opa auch.

Gruss,
Frank
 
Wenn Du ihn drehst, hast Du gute 'Unterhitze..'! Klasse!! :kugel:

Edit wegen Grammatik....

Nochmal Edit: Ich kenne diese Grills auch aus meiner Kindheit. :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten