• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mi-Pi

Ⓜ️ 🅿️
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Gestern gab’s Tortilla de patatas, die spanische Variante von Bratkartoffeln mit Ei.

Die Zutaten und Zubereitung erfolgte ziemlich klassisch (Edit: aber offenbar nicht traditionell, s.u.). Den letzten Garprozess habe in den Backofen verlagert, dass vereinfacht das Timing.

Zutaten
1 kg Kartoffeln
2 mittelgroße Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
3-5 EL Öl
Salz, Pfeffer
6 Eier Gr. M
2-3 Stiele Petersilie

Zubereitung
Die ungeschälten Kartoffeln ca. 20 Minuten in Salzwasser kochen, abschrecken und auskühlen lassen, danach pellen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebeln und den Knoblauch fein haken. Die Kartoffeln 8-10 Minuten in Öl braten und gegen Ende Zwiebeln und Knoblauch dazu geben. In der Zwischenzeit die Eier verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Die heißen (!) Kartoffeln zum Ei geben, vorsichtig vermengen, mit Ei umhüllen und dann wieder in die Pfanne geben und sachte andrücken. Die Pfanne für ca. 20 Minuten bei rund 180°C Umluft in den EBO. Vor dem Servieren die gehackte Petersilie darüber streuen. Dazu passt z. Bsp. Aioli.

IMG_6594.jpeg
IMG_6595.jpeg
IMG_6597.jpeg
IMG_6598.jpeg
IMG_6600.jpeg
 
Lecker 😋
 
So hab ich das früher auch mal gemacht. Nachdem ich es aber in fast jedem etwas ernsthaften Video anders gesehen habe, gare ich die Kartoffeln und Zwiebeln in Olivenöl. Dadurch kann man die Kartoffeln dünner schneiden und sie bekommen einen tiefen Zwiebelgeschmack und eine festere Textur. Insgesamt halte ich das für die deutlich bessere Methode.. Und nach allem, was ich sagen kann, mutmaßlich die traditionelle.

James Mackinson hat ein recht gutes Video dazu:
 
So hab ich das früher auch mal gemacht.
Also nicht völlig falsch 😑 😅😉

Nachdem ich es aber in fast jedem etwas ernsthaften Video anders gesehen habe, gare ich die Kartoffeln und Zwiebeln in Olivenöl. Dadurch kann man die Kartoffeln dünner schneiden und sie bekommen einen tiefen Zwiebelgeschmack und eine festere Textur.
Klingt interessant und schmeckt sicherlich nochmals völlig anders! Hat auf jeden Fall deutlich weniger Ähnlichkeit mit dem deutschen Klassiker Bratkartoffel mit Ei. Könnte man mal probieren! Danke für den Tipp!

Insgesamt halte ich das für die deutlich bessere Methode. Und nach allem, was ich sagen kann, mutmaßlich die traditionelle.
Diese Variante ist auf jeden Fall deutlich aufwändiger (und vielleicht traditioneller).
Die Möglichkeit, bereits gekochte Kartoffeln vom Vortag zu nutzen, entfällt dadurch natürlich.
 
So hab ich das früher auch mal gemacht. Nachdem ich es aber in fast jedem etwas ernsthaften Video anders gesehen habe, gare ich die Kartoffeln und Zwiebeln in Olivenöl. Dadurch kann man die Kartoffeln dünner schneiden und sie bekommen einen tiefen Zwiebelgeschmack und eine festere Textur. Insgesamt halte ich das für die deutlich bessere Methode.. Und nach allem, was ich sagen kann, mutmaßlich die traditionelle.

James Mackinson hat ein recht gutes Video dazu:

Das Video habe ich eben zum ersten mal angeschaut. Nach einigen Versuchen koche ich die Tortilla genau wie in dem Video. Für mich stimmt bei dem Rezept alles. Das Video ist für mich die perfekte Anleitung für eine Tortilla de Patatas.
 
Ohne Euch zu verärgern ...Klugscheissermodus on
Das ist keine Tortilla de patatas
Relation der Zutaten:
6 - 3 - 1 ...
Eier Kartoffeln Zwiebel ( wenn überhaupt Zwiebel, da streiten sich die Spanier mit oder ohne
Salz und Olivenöl
Rohe kartoffeln in reichlich olivenöl " kochen "
wenn dann von anfang an mit der zwiebel
die eier nur leicht verschlagen , wenn die kartoffeln gar sind , durch ein Siebe leicht abölen lassen
die Masse in die verschlagenen eier , dort etwas ruhen lassen ,
wieder die Masse in die Pfanne und beidseitig durch einmal wenden garen , in der mitte etwas schlonzig das ei lassen ...
 
Ohne Euch zu verärgern ...Klugscheissermodus on
Für konstruktive Vorschläge bin ich immer offen und lerne gerne dazu!

Eier Kartoffeln Zwiebel ( wenn überhaupt Zwiebel, da streiten sich die Spanier mit oder ohne Salz und Olivenöl
Rohe kartoffeln in reichlich olivenöl "kochen"
wenn dann von anfang an mit der zwiebel
die eier nur leicht verschlagen , wenn die kartoffeln gar sind , durch ein Siebe leicht abölen lassen
die Masse in die verschlagenen eier , dort etwas ruhen lassen ,
wieder die Masse in die Pfanne und beidseitig durch einmal wenden garen , in der mitte etwas schlonzig das ei lassen ...
Deine Beschreibung erinnert aber doch sehr an das Video, das @Mr. Pink gepostet hat.

Sicherlich variiert das Verhältnis der 3 Hauptzutaten untereinander, aber ansonsten sind die Unterschiede marginal.
Das ist wahrscheinlich bei jedem traditionellen Rezept auf der Welt so, dass es unzählige Varianten, je nach Region oder sogar je nach Familie gibt.
 
Für konstruktive Vorschläge bin ich immer offen und lerne gerne dazu!


Deine Beschreibung erinnert aber doch sehr an das Video, das @Mr. Pink gepostet hat.

Sicherlich variiert das Verhältnis der 3 Hauptzutaten untereinander, aber ansonsten sind die Unterschiede marginal.
Das ist wahrscheinlich bei jedem traditionellen Rezept auf der Welt so, dass es unzählige Varianten, je nach Region oder sogar je nach Familie gibt.
Ich lebe seit 49 jahren in Spanien , den Video habe ich mir nicht angeschaut , die tortilla española , wie die mit kartoffeln heisst hat die 3 Zutaten maximum , genau wie es bei der paella valenciana 10 zulässige zutaten gibt , manchmal sträuben sich mir hier im forum die haare was hier als Paella presentiert wird ...
Kartoffelsalat ist auch nicht mit sardellenfilet und kapern und schwarzen oliven
 
Ich lebe seit 49 jahren in Spanien , den Video habe ich mir nicht angeschaut , die tortilla española , wie die mit kartoffeln heisst hat die 3 Zutaten maximum , genau wie es bei der paella valenciana 10 zulässige zutaten gibt , manchmal sträuben sich mir hier im forum die haare was hier als Paella presentiert wird ...
Kartoffelsalat ist auch nicht mit sardellenfilet und kapern und schwarzen oliven
Auch nach mehrfachem Lesen ist mir der Sinn Deines Posts nicht richtig klar. Ist es nur die generelle Aussage 'viele Dinge werden oft falsch gemacht'?
 
Zurück
Oben Unten