• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sicherheitsproblem bei dem Gruppen-Add-On

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Hallo,

wie ich schon ein paar Mal geschrieben habe, wird das Gruppen-Add-On
http://www.grillsportverein.de/forum/xfa-groups-home/
weder weiterentwickelt noch supported. Damals war es das einzige, das die vBulletin-Groups importieren konnte.

Es gibt und gab viele Probleme, die auftraten und nicht lösbar sind.

Heute wurde ich von einem User darauf hingewiesen, dass unter manchen Umständen (nicht defaultmäßig) Posts bzw. Teile davon von geschlossenen Gruppen eingesehen werden können.

Das Problem ist folgendes: Keines der anderen Gruppen-Add-Ons bietet einen Importer für diese Version.

Auch das von mir präferierte Add-On ist wohl noch einige Zeit in der Beta-Phase. Release-Termin unbekannt. Importer hatte ich schon vor einiger Zeit angefragt.

Zwei Möglichkeiten:

- das Add-On abschalten
- es weiter laufen lassen

Was sind hier Eure Meinungen dazu?
 
Ohne genaueres Wissen über die Kritikalitär des Problems ist es schwierig das Risiko gegen die Funktion von aussen abzuwägen.
Ich fände es schade, wenn die Gruppen abgeschaltet würden, aber wenn die Gefahr zu groß ist, dann muss es eben abgeschaltet werden.
Wo eine Lücke ist, ist die nächste nicht weit und eine Kompromitierung des gesanten Forums wäre noch schlechter.
 
Zur Komprimittierung reicht es nicht. Es können auch nur User in bestimmten Fällen das sehen. Keine unangemeldeten User.

Es geht halt darum, dass man u.U. in geschlossenen Gruppen was sehen kann, in denen man nicht Mitglied ist.
 
Was kann in einem Grillsportforum so geheim sein, dass man es als nicht gruppenzugehöriger User nicht lesen darf?
Ich bin für eine Leseberechtigung für alle User auf alle Gruppen. Schreiben nur für zugehörige User.
 
Vielleicht sollte man den geschlossenen Gruppen diese Probleme mitteilen
und die geschlossenen Gruppen entscheiden,
ob irgendwie etwas merkwürdiges abläuft. ...
und unterbunden werden sollte.

Dann könnte man ja als Admin dann entscheiden und einschreiten.
 
Deshalb poste ich das ja hier :)
 
Zurück
Oben Unten