• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sidefirebox mal anders

BBQFritz01

Militanter Veganer
Hallo Grill und Smokerfreunde.
Ich bin neu hier und bräuchte mal Meinungen zu einem Thema das mich beschäftigt.

Momentan plane ich meinen ersten Eigenbau Smoker.
Dabei ist mir aufgefallen das zu 99% die Sidefirebox an einer Seite(wie der Name schon sagt) nach unten versetzt angebracht ist.

Jetzt habe ich mir die Frage gestellt ob es keine alternativen zu dieser Art der Platzierung gibt.

Wäre es nicht auch möglich die Box auf gleicher Höhe wie den Garraum anzusetzen
oder parallel hinter dem Garraum zu platzieren und mit einem schönen dickwandigen Rohr zu verbinden.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dieser Art der Anordnung gemacht?

Bin sehr gespannt auf eure Meinung.
 
Heiße Luft will nun mal nach oben. Da bleibt nicht viel
 
Genau.
Was du meinst ist ne RFB.
Hab ich abnehmbar als Zubehör.
Musst mal suchen.
Aber ne andere Alternative fällt mir auch nicht ein.
 
Rückseite klingt unpraktisch, wenn man zum Nachlegen einmal um das Sportgerät muss.

Unterhalb würde gehen, da muss man sich aber immer weit bücken, die Abstrahlhitze könnte aber unangenehm werden, wenn man mittig davor steht.

Vom Ansatz aber interessant, eine SFB auf Abstand mit zwei 90° Rohranschlüssen unterhalb vom Smoker anzusetzen, damit könnte man sich sogar die Tuning Plates sparen.

Den Schornstein dafür mittig auf die Rückseite setzen, man muss nur aufpassen das der Deckel beim öffnen nicht stört
 
Danke für die schnellen Antworten.
Mein Gedanke geht dahin das ich mich frage, ob man die warme Luft dazu bewegen kann
durch ein waagerecht geführtes Rohr von der Feuerbox in den Garraum zu strömen.
 
Rückseite klingt unpraktisch, wenn man zum Nachlegen einmal um das Sportgerät muss.

Unterhalb würde gehen, da muss man sich aber immer weit bücken, die Abstrahlhitze könnte aber unangenehm werden, wenn man mittig davor steht.

Vom Ansatz aber interessant, eine SFB auf Abstand mit zwei 90° Rohranschlüssen unterhalb vom Smoker anzusetzen, damit könnte man sich sogar die Tuning Plates sparen.

Den Schornstein dafür mittig auf die Rückseite setzen, man muss nur aufpassen das der Deckel beim öffnen nicht stört

Nein... die Rear Fire Box ist ein add on zur Erzeugung direkter Strahlungshitze für Spiesse, Spanferkel oder Rotisserie
 
Mein Gedanke geht dahin das ich mich frage, ob man die warme Luft dazu bewegen kann
durch ein waagerecht geführtes Rohr von der Feuerbox in den Garraum zu strömen.

Also die Physik und Thermodynamik sagt dazu "NEIN", evtl. wenn der Kaminzug noch länger ist, aber dann stellt sich die Frage, ob der Durchzug dann nicht zu stark wird und keine gleichmässige Hitze im Garrraum erzeugt wird.
 
Zurück
Oben Unten