• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sind lautsprecherbauer unter uns?

fuchs

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin,

Weis nicht ob das hier passt, wenn nicht lieber admin bitte verschieben, sind lautsprecherbauer unter uns?
Bin grade am bau von transmissionline standboxen fürs wohnzimmer.
Werd morgen mal paar bilder online stellen.

Gruß fuchs
 
Ja, ich. :grin:
Leider ist "auffe Arbeit" momentan viel zu tun, daher bleibt nicht so viel Zeit. In Arbeit sind ein Subwoofer 12" mit Aktivmodul und ein Neubau alter Isophon-Chassis aus einem zu kleinen alten Gehäuse auf 70 Liter Bassreflex.
Ist ein geiles Hobby, letzten Sommer zufällig entdeckt. Gibt viele Infos dazu auf hifi-forum.de 8-)
Jeder selbstgebaute Lautsprecher ist defintiv besser als alles, was man aus heutigem Plastik kaufen kann...:grin:
Hatte vor Jahren auch mal eine TML von Quadral, Hammerteile. Besonders geeignet für solche Musik hier: 8-)
YouTube - Caro Emerald & Metropole Orkest A night like this [Live at Buma Harpengala]
YouTube - "One Day I'll Fly Away" - Randy Crawford (HQ)
Da kommt die TML richtig in Schwung. Keine Box für schnelle Kickbass-Mucke. Willst Du nach Bausatz arbeiten? Da hätte ich einen Tip.
 
Yeah !

bin dabei ! bitte BILDER !

hatte mit Isophon angefangen, dann selber getunt...

jetzt auf Backes & Müller BM 12, BM 3 und Sub 2 hängengeblieben :D

:prost: :grin:
 
Hi !!:bana:
Transmissionline ??
Das musste ich erst mal duch den Gockel gehen lasen !.
Oh wei ! Hab vor ca 18 Wintern mal PA Bassrutschen und so ne Zeugs gebastelt. Aber so ne Anbach für´s Wohnzimmer ?:hmmmm:
Hauptsache es macht Spass !!
 
btw.

habe noch eine geile Bassbox hier, bestückt mit einem Focal Sub ( bezeichnung kommt morgen - multimagnet - ) und ein RS-Audio Car-Audio Sytem hier liegen .. bin zu faul zum wieder einbauen..

link :

http://rs-audio.de/


ist die RS-Pro mit der RS-advance Weiche... die wurde noch abgestimmt mit den edelsten Komponenten

:prost:
 
Also ich bau die sogenannten fuzzy tranamissionline von hobbyhifi nach, hab da nen bausatz mit anleitung bestellt. Der erste soundcheck gestern war positiv. Konnte immer nur einzeln testen und da haben die beatsteaks gut gerockt.
Fie youtube links werd ich heut abend mal testen.
Hier mal ein paar bilder vom bau...
50bb660e-7d87-d8f7.jpg

50bb660e-7daa-5acd.jpg

50bb660e-7db8-7ba5.jpg

50bb660e-7dc5-24e6.jpg

Grus fuchs
 
Respekt !!!!!!!...Boxen selber bauen hab ich mich nicht ran getraut.
Ich selber bin bei NUBERT hängen geblieben.

Tja über BOSE will ich nicht reden...als Wecker is OK.

lg aus Gera
Thomas
 
@ Fuchs: Wie wird später das Finish der TML? OSB ist ja so ne Sache - kann lackiert ganz nett aussehen, aber mein Ding wäre es nicht. Wären mir optisch zu unruhig, die Holzschnitzel im Wohnzimmer :grin:
 
das mitn finish is noch komplett offen,
ich denke aber das es auf ölen oder klarlack hinausläuft.
mir gefällt die osb optik recht gut muss ich sagen.
ich sag ma da bin ich auch recht flexiebel, wenns mir in 2-3 monaten nimmer gefällt wirds halt noch lackiert.
jetz müssen se aber erst ma spielen *G*
 
Tja wenn mein Vater hier angemeldet wäre...

Der hat sich damals auch Transmissionlineboxen selbst gebaut. Habe das Stück am Ende 2500,-DM gekostet. Der war so extrem, der hat die komplette Frequenzweiche selbst entwickelt und mit zwölftrilliarden Jumpern ausgestattet um auch ja die perfekte Einstellung für unser Wohnzimmer zu finden. Hat sich sogar an der Uni Luftspulen mit der passenden Wicklungszahl wickeln lassen Am Ende hat er auch noch hinter (also innen) jede Bassbox 40gramm Schafswolle gehängt um die perfekte Abstimmung zu finden. Sowat haste noch nicht gehört, die hatten einen Klang... goil!!!
Die Gehäuse waren aus doppeltem MDF, insg. 38mm stark und jede Box wog. ca. 95kg.

Wichtig bei Transmissionline ist halt die richtige Kanallänge zu finden und recht störungsfrei zu bauen. Ich meine das wäre ein viertel der Wellenlänge der tiefsten resonanzfrequenz gewesen. Erschiess mich nicht wenn nicht stimmt.

Ich habe noch nichtmal eine HiFi-Anlage, geschweige denn Boxen... :grin:
 
Wow hört sich ja richtig geil an. Ich spiel ja nur im lowbudget bereich,
Hab grad den ersten soundtest gemacht für das geld sau geil muss ich sagen,
Meine alten magnat boxen haben es nicht geschafft das sofa vibrieren zu lassen :grin:.
Aber so a woofer muss denk ich noch her:grin:. Da gibts noch so nen schönen vom cheaptrick programm von klang und ton.
 
Phasenverschiebung soweit bin ich nicht im thema drin. Ich sag mal wenn man musik hört ist gut nur beim fernseh schauen könnte noch wenng mehr tiefgang da sein da macht die tml noch nicht viel.
Der ct245 ist momentan auch mein favorit allerdings in der "standart" version aus dem heft. Will aber noch warten bis die boxen richtig eingespielt sind.

Mal ne frage zum thema einspielen, reicht da einfach an also fernsehschaun oder muss man da "wenng" lauter musik hören?
 
Zurück
Oben Unten