• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sizzle Zone ???

BBQ-Fan

Putenfleischesser
Hallo an alle und erst einmal noch einen Guten Rutsch und schöne Vergrillungen 2011!!!

Nachdem ich am 01.01.2011 eial live bei einer Sizzle Zone verheimlich dabei sein durfte, brauch ich jetzt so ein Teil :-)

Da ich aber eigentlich gut ausgestattet bin (vorerst zumindest),
Wollte ich einfach mal in die Runde fragen, ob es so eine Sizzle Zone separat zu kaufen gibt??? Google ebrachte leider keine Ergebnisse.
Natürlich sollte sich der Preis auch soweit in Grenzen halten, nicht das die Sizzle Zone den Preis eines Napoleon LE sprengt.

Danke schon im Voraus.
 
So,

Danke für die schnelle Antwort. Genau so etwas habe ich gesucht, allerdings vielleicht zum halben Preis, dann wäre es noch gut vertretbar. (für meinen Geldbeutel halt)

Und ich bin stolzer Besitzer eines Weber otg 47, Proq Excel, und einen Sanstos Fontana.
Wobei der Fontana in ca. 3-4 Jahren durch einen Weber/Napoleon ersetzt werden soll. Denn den habe ich jetzt mal als günstige Übergangslösung, und lege jeden Monat tapfer etwas auf die Seite.
Aber bis dahin mit einer Sizzle Zone warten, das halt ich doch nicht aus. :-)
 
wenn billich sein soll, nimm dat:

sizzle zone portabel

wat anderes is in dem nappi auch nich drin. das gehaeuse is allerdings schoener :)

mit etwas fachkenntnis kann man das teil auch innen vorhandenen grill einbauen.
 
wenn billich sein soll, nimm dat:

sizzle zone portabel

wat anderes is in dem nappi auch nich drin. das gehaeuse is allerdings schoener :)

mit etwas fachkenntnis kann man das teil auch innen vorhandenen grill einbauen.

Lol,

Keine schlechte Idee, ein vernünftiges Gehäuse konnte ich mir auch selber bauen, da Zugang zu CNC Fräs/Blechbiegemaschinen vorhanden ist. Und für diesen Preis + Gussrost könnte man doch mal einen Versuch Starten.
Bleibt nur noch die Frage ob das Teil für Lebensmittel geeignet ist, und welche Temperatur so ca. 5-10 cm über dem Teil herschen.
Vielleicht besitzt jemand so einen Heizstrahler und ein IR Thermometer um mal nach zu messen.
 
dat is auf jeden fall machbar und funzt.
die temp am keramikbrenner is was um die 650 grad wenn ich das recht im kopf habe. thermo und brenner hab ich div. da.
die technik is die gleiche.
wenn du das nochmal ganz genau wissen willst, mess ich das nochmal nach.
funzen tut dat aber auf jeden.
die meisten haben nur kein bock oder bedenken sich das richtig an die gasleitung ranzubauen.
man kann die sache ja auch so wie sie ist nehmen. nur den rost drauf und fertig is der sizzle. mein grill hat son brenner direkt eingebaut, sons haett ich mir dat entspr. so gemacht.

steilvorlage fuer pionierleistung.
musste nurnoch abschicken :)
 
So eine :rotfl: Idee hab ich selten gehört! Nicht nur das es da ganz gemeine Verbrennungen geben kann. Da herscht gefährliche Explosionsgefahr. Die Napoleon bzw Outboorchef sizzles sind der Qualität von so einem billig Teil um ein vielfaches überlegen.
Da zerbrechen sich Ingenieure in Kanada die Köpfe wie man die Keramik so stabil machen können das sie reintropfendes Fett und Flüssigkeiten aushält ohne das es Sie zereisst. Geben dann 3 Jahr Garantie auf die Funktionalität und kommen nicht auf die Idee einen Bauheizstrahler zu nehmen.:wow: Wie kommt das blos.

Ironische Grüße :anstoßen:
Christoph

edit: 5jahre auf 3 geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Napoleon bzw Outboorchef sizzles sind der Qualität von so einem billig Teil um ein vielfaches überlegen. "

aha?

vielleicht verticken die uns den bauheizstrahler auch nur in nem anderen gehaeuse...

wie wird die "explosionsgefahr" denn begruendet?
bzw. was soll denn da "explodieren"?
und wie soll denn bitte die "vielfache ueberlegenheit" greifbar gemacht werden?

von diesen brennern hab ich 3 stueck
und derivate.
u.a. 1 mitteldruck wok brenner mit keramikduesen.

dat geht.
undzwar auch mit dem billo baustrahler.
mit etwas fachkenntnis kann man das teil auch innen vorhandenen grill einbauen.

es ist wohl klar, das der regler umgebaut werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
"explosionsgefahr" dann wenn der Keramikbrenner reißt. Und sich nicht wie eine Sizzlezone kontrolliert verhält."Kontrolliert?" Die Sizzle ist auf herabtropfende Flüssikeiten bis zu einem bestimmten Maß getestet und dafür ausgelegt. Ist das dein Baustahler auch den du da empfielst?
2. was soll den da "explodieren"? das Gas.
3.und wie soll denn bitte die "vielfache ueberlegenheit" greifbar gemacht werden? Durch die Garantie und das jemand die Sizzle zu ihrem Zweck gebaut hat. Und nicht einfach einen Baustahler in einen Grill einbaut.

Aber wenn du deine selbstgebauten Brutzler verkaufst und Garantie drauf gibst nehm ich alles zurück!:thumb2:
 
mit der testreihe gebe ich dir natuerlich recht.

fuer den fall das die keramik bricht, resultiert das in anderer verbrennung, jedoch nicht in explosion.

vergleiche ich die baustrahler (die ja auch garantie haben) mit meiner sizzle, so is da zumindest augenscheinlich die gleiche keramik drin. sogar die anordnung der "duesen" ist gleich. das format ist etwas anders, was jedoch am funktionsprinzip nix aendert.

das soll hier keine anleitung zum bau nicht zugelassener grills sein, bitte nicht falsch verstehen ;)

man koennte ja sonne testreihe mal mit wenig aufwand einrichten.
wofuer sind wir denn 1 verein :thumb2:

"sizzle" ist in dem fall auch 1 gutes marketingwort, was die gasgrill hersteller offensichtlich als zugkraeftiges argument entdeckt haben.

technisch is dat n keramik"infrarot" brenner.

allerdings laesst sich 1 millionenfach bewaehrter billiger baustrahler schlecht als high tech sizzle burner fuer nen vielfachen preis verticken wenn da baustrahler dran steht oder "weltweit bekannt und bewaehrt auf vielen baustellen" :)

fairerweise muss man jedoch hinzufuegen, das die grillhersteller fuer ihre eigenen konstrukte ne menge pruef und zulassungsgebuehr berappen muessen. das is bei dem baustrahler natuerlich schon seit dekaden abbezahlt. die stueckzahlen in der fertigung sind sicherlich auch erheblich anders.
 
er moechte halt noch "sizzlen" ;)

den fontana finde ich auch nicht so schlecht.
die roste sind glaubich emailliert, was mir pers. nich so zusagt.
die seitenteile der haube finde ich bei santos verbesserungswuerdig.
(is aber auch ne preisfrage)
beim seitenbrenner is die auflage ebenso emailliert und imho nicht so gut fuer mini durchmesser geeignet.

is aber alles nix was sich nich aendern liesse.
den baustrahler koennte man ja links neben der garkammer einlassen :)
rost drauf und fertig.
 
Bizzlezone

Also das mit dem Heizbrenner finde ich ja mal ne dolle Idee. :thumb:
Da kann man mal schnell 2 Steaks brutscheln :fire:
Ich glaub´, das werde ich mal umsetzen. Sizzle reizt mich schon lange.

Das wäre dann eine Kombination aus "Billigheizbrenner" und "Sizzlezone", ich nenne es dann

BIZZLEZONE :rotfl:


Grille derzeit mit dem 650er Summit, der wird jetzt gepimpt!!!

Lasst uns doch mal gemeinsam denken: :hmmmm:


Pfiffig wäre ja eine Lösung mit Bajonettverschluss, dann kann die Bitzzlezone bei Bedarf reingesetzt werden.

Wenn ich eine Gasrohrleitung hinter den Druckminderer anschließe (mit einem Absperrhahn) und dann von unten oder der Seite in meinen Grill verlege, kann ich das Heizelement (auf den vorhandenen Brennerdüsen oder den Flavour-Bars legen / befestigen.
Wie groß sollte der Abstand zum Grillrost ca. sein?
Gemessen Oberseite Bizzelzone / Unterseite Rost Kann da mal jemand bei sich nachmessen?
Sollte die Gaszufuhr regelbar sein oder reicht ein/aus. Wie ist hier die Praxis, eigentlich doch immer Dauerfeuer, oder?

Gebt reichlich Info´s und Anregungen, dann mache ich da ´ne Fotostory äh Fotolovestory ala Bravo zu.

Boh, jetzt habt ihr mach am frühen Morgen aber wieder närrisch gemacht.

Viele Grüße,

Ben Utzmich
 
moin :)

also um es nochmal vorauszuschicken:
das veraendern und inbetriebnehmen von gasbetriebenen einrichtungen ohne neuabnahme ist nicht erlaubt.

das darueber nachdenken jedoch schon.
die mir bekannten baustrahler haben eine zuendsicherung die zum regler fuehrt.
diese wuerde ich auch beibehalten.
es waere sinnvoll, den regler ausserhalb des brennraumes zu haben.
da muesste man mal nachsehen, wie die duese am keramikbrenner befestigt ist.
die duese is auf den brenner und den druckminderer abgestimmt, so das es sinn macht, selbige beizubehalten.
demnach macht es sinn, zwischen duese und regler eine verlaengerung einzubauen. dafuer braucht man passendes werkzeug und ggf verschraubungen und fachkenntnis, so das eine dichte verbindung hergestellt werden kann.

abstand vom sizzle zum rost is bei mir ca. 8 - 10cm geschaetzt.
kann ich nexte woche erst nachmessen.
der rost ist 8mm edelstahl.
der baustrahler hat ca. 4,3 kw und ist somit heisser als die vorhandenen brenner. je nach rost kann dieser beschaedigt werden.

wenn man nicht alle brenner im summit braucht, koennte man das teil auch anstatt eines brenners einbauen und hat so das problem mit der regeleinheit von der backe. jedoch muss dann die duese getauscht werden.
wenn diese nicht geklebt ist, kann man versuchen nachzusehen ob die duesen gewindeseitig kompatibel sind.

man kann noch bedenken, das der "schirm" der um den baustrahler is, meist aus alu is und so ueber die zeit oxidieren kann.

nochmal:
solche modifikationen sind nicht erlaubt
also denk nur drueber nach.
 
allerdings laesst sich 1 millionenfach bewaehrter billiger baustrahler schlecht als high tech sizzle burner fuer nen vielfachen preis verticken wenn da baustrahler dran steht oder "weltweit bekannt und bewaehrt auf vielen baustellen" :)

:rotfl::rotfl::rotfl::rotfl:

Ich hab auch schon auf Baustellen mit dem Strahler gegrillt, Hurra, ich lebe noch;)
 
Zum Fontana!

Ich bin mit meinem Santos bis jetzt sehr zufrieden.
Die Roste habe ich durch Gussroste ersetzt.
Desweiteren habe ich die Tepichleiste angebracht.

Aber....

- es ist hald ein günstiger Edelstahlgrill, wo ich noch nicht weiss wie lange er halten wird
- Edelstahl ist nicht gerade gut zu reinigen (größere Aufwand als emallie)
- Weber/Napoleon sind nicht nur Teuer, sondern überzeugen auch durch Verarbeitung, Qualität usw.

Und das mit dem Baustrahler ist wirklich keine schlechte Idee, aber irgendwie habe ich jetzt doch etwas bedenken bekommen, deswegen werde ich jetzt bei Santos Anfragen, ob es vom Santos Duo den keramikbrenner der Sizzle Zone als Ersatzteil gibt.
So hätte ich einen geprüften Brenner für diesen Einsatzzweck!!!
 
Zum Fontana!

Ich bin mit meinem Santos bis jetzt sehr zufrieden.
Die Roste habe ich durch Gussroste ersetzt.
Desweiteren habe ich die Tepichleiste angebracht.

Aber....

- es ist hald ein günstiger Edelstahlgrill, wo ich noch nicht weiss wie lange er halten wird
- Edelstahl ist nicht gerade gut zu reinigen (größere Aufwand als emallie)
- Weber/Napoleon sind nicht nur Teuer, sondern überzeugen auch durch Verarbeitung, Qualität usw.

Und das mit dem Baustrahler ist wirklich keine schlechte Idee, aber irgendwie habe ich jetzt doch etwas bedenken bekommen, deswegen werde ich jetzt bei Santos Anfragen, ob es vom Santos Duo den keramikbrenner der Sizzle Zone als Ersatzteil gibt.
So hätte ich einen geprüften Brenner für diesen Einsatzzweck!!!

Ist zwar schon ein paar Tege her, aber hat sich was ergeben?

ob mit der Anfrage bei santos oder der Eigenbau mit Baustrahler ist nebensache ;)
 
Also, um das Thema hier ein bisschen wiederzubeleben: Es gibt den Sizzle aus dem Santos Duo als Ersatzteil ~80 EUR. Der würde grob auch in den Santos Fontana oder Ultrachef 500 passen. Das Problem ist das der 'Anschluss' (da wo das Gas einströmt) sich unterscheidet und anders aussieht als der normale Brenner-Anschluss. Es fehlt also ein 'Adapter' von Standard-Brenner auf Sizzle-Modul.
Hier jetzt meine zwei Fragen ans Forum.
1) Könnte mir jemand, der einen Santo Duo hat mal ein Foto des Anschlusses machen - ich tippe da müsste ein abgeplattetes Rohr rauskommen und in den Sizzle-Brenner gehen
2) Hat jemand evtl. Erfahrung mit Einbau einer Santos Sizzlezone in einen andern Grill?

Danke und Grüße
Frosties
 
Zurück
Oben Unten