• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoke-Cow stellt sich vor...Moooooooh!

Smoke-Cow

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Also, angefixt durch meine langjährige Freundin BBQ-Queen erwarb ich anno ca. vor nem Jahr einen Tischräucherofen. Frau fängt ja klein an. Das Teil passt genau auf meinen kleinen Elektrogrill, der damit als Wärmequelle taugt. Nachdem die ersten Lachse und Forellen erfolgreich gesmokt waren, überkam mich die irre Lust auszuprobieren, ob man nicht auch ein PP auf diesem Winzteil machen kann. Frau konnte. Mit heissen Tipps von BBQ-Queen und ausgerüstet mit Innen- und Aussenthermometer bekam dann die Wanne einen Aufbau, damit das Schwein Platz hatte und dann wurde ca. 9 Stunden gegart. Ein spannendes Experiment, sage ich Euch. Aber das Ergebnis war gar nicht schlecht. Aussen gab es wirklich diese schwarze Kruste und beim auseinanderbrechen gab es diese PP-typischen Krachgeräusche von sich. Es war nicht ganz so rauchig, wie von einem echten Smoker, aber BBQ-Queen und deren Gemahl bestätigten mir das durchaus köstliche Ergebnis. Nach dem PP folgten dann erst mal eine Duck Breast und danach die ersten selbst geräucherten Schinken. Die ersten hatte ich noch in einer Brine eingelegt, aber ich bin bald umgestiegen auf die Vakuumiermethode. Geile Sachen kamen da raus. Schwein und Wildschwein wurden verarbeitet und waren alle sehr jummy. Tja, das letzte, was ich ausprobiert hatte, war das Kalträuchern von Käse in einem Karton mit so einem kleinen niedlichen Cold-Smoke-Generator. Diesen Sommer haben aber Wespen ihr Nest in meinen Kartonsmoker gebaut, da stagnierte die Käseproduktion etwas, aber Sommer ist ja eh nicht so die Zeit. Tja, soviel zu mir. Jetz hoff ich echt, dass ich die Fotos hier auch noch reinbringe, sonst glaubt mir das mit dem PP im Tischräucherofen eh keiner...hm, also als Dateianhänge hab ichs geschafft...mal sehn wies rauskommt. :gratuliere:

P1060454kl.jpg


P1060455kl.jpg


Cured Salmon 2kl.jpg


duck1kl.jpg


PulledPorkkl.jpg


Schinken_1kl.jpg


Wildschweinschinkenkl.jpg


Kalträucherofen_1kl.jpg


Kalträucherofen_3kl.jpg
 

Anhänge

  • P1060454kl.jpg
    P1060454kl.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 295
  • P1060455kl.jpg
    P1060455kl.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 283
  • Cured Salmon 2kl.jpg
    Cured Salmon 2kl.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 298
  • duck1kl.jpg
    duck1kl.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 292
  • PulledPorkkl.jpg
    PulledPorkkl.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 298
  • Schinken_1kl.jpg
    Schinken_1kl.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 348
  • Wildschweinschinkenkl.jpg
    Wildschweinschinkenkl.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 278
  • Kalträucherofen_1kl.jpg
    Kalträucherofen_1kl.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 273
  • Kalträucherofen_3kl.jpg
    Kalträucherofen_3kl.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im teuersten,schönsten und leckersten Forum
,aber


::zeigpic::
 
Teuer kann ich schon bestätigen und zunehmen tut man auch....und Du kannst mir gerne Tipps geben, wie ich die Fotos direkt einbinden kann!
 
Willkommen. Deine Einstiegsgeschichte klingt schon mal recht sportlich - wenngleich Du selbst ja bereits weißt, dass es durchaus noch Verbesserungspotential bei der Hardware gibt.

Viel Spaß hier.
 
Aaaaaah, das geht doch sicher viel besser. Also

DAS ist also mein niedliches Räucheröfchen, schon mit Überbau für die dicken Fleischteile
P1060454kl.jpg


Da macht es gerade das erst PP meines Lebens, ***slurp***:
P1060455kl.jpg


Das kam dabei raus, ***sabber***:
PulledPorkkl.jpg


Aber vorher gabs ja noch die Lachsphase:
Cured Salmon 2kl.jpg


Gefolgt von der Smoked Duckbreast Phase:
duck1kl.jpg


Dann gabs die ersten geilen Schinken...von der Sau:
Schinken_1kl.jpg


und von der Wildsau:
Wildschweinschinkenkl.jpg


Was hab ich vergessen? Ach ja, die ersten Kalträucherversuche:
Kalträucherofen_1kl.jpg

Kalträucherofen_3kl.jpg


Ich glaub jetzt hab ich's. Mal sehen, wie die Galerie diesmal aussieht...NA???
 

Anhänge

  • P1060454kl.jpg
    P1060454kl.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 294
  • P1060455kl.jpg
    P1060455kl.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 290
  • Cured Salmon 2kl.jpg
    Cured Salmon 2kl.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 290
  • duck1kl.jpg
    duck1kl.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 290
  • PulledPorkkl.jpg
    PulledPorkkl.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 292
  • Kalträucherofen_1kl.jpg
    Kalträucherofen_1kl.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 292
  • Kalträucherofen_3kl.jpg
    Kalträucherofen_3kl.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 299
  • Schinken_1kl.jpg
    Schinken_1kl.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 300
  • Wildschweinschinkenkl.jpg
    Wildschweinschinkenkl.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 293
267064d1320870957-smoke-cow-stellt-sich-vor-moooooooh-kaltraeucherofen_1kl.jpg


Echt goil,noch nie gesehen,noch nie auf die Idee gekommen.
Schöne Pics!!
mysmilie_1745.gif
 
Tscha, Frau is ja bekanntlich erfinderisch. Ging auch echt gut, bis die Wespen kamen!
 
Ein herzliches Willkommen aus der Westpfalz nach Konstanz.:mosh:
Bei soviel Grill- und Smokbegeisterung wundere ich mich nicht das Du eine Freundin von BBQ-Queen bist.:FW:

:anstoßen:
Gruß, Horst
 
Herzlich Willkommen aus OWL.:mosh:
 
Ein herzliches Willkommen aus der Vorderpfalz :sonne:
 
Ach, hallöchen, jetzt dann doch auch virtuell :)

Jetzt sind die Bilder übrigens doppelt da :D

LG, BBQQ
 
Zurück
Oben Unten