• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoked Entrecote als Sonntagsmahlzeit

Micha.n81

Dauergriller
So Leute, eigentlich wollt ich heute mal nen ruhigen Sonntag machen und ne kleine Fahrradtour starten. Schön und gut, doch nachdem ich nach 1 Stunde Fahr an mehreren Gärten vorbeigefahren bin in denen es gequalmt hat, bin ich wieder zurück..

Gut das im Kühlschrank noch nen Entrecote lag :)

So, also erst mal Feuer:
picture01.jpg


Erst mal scharf über der Glut angebraten
picture02.jpg


Bratenthermometer rein und Eckel zu. Für den Geschmack kam Buchenholz ins Spiel.
picture03.jpg


Nach 3,5 Stunden ging es ab in Jehova wo die Temperatur noch von 69°C auf 71°C stieg.
picture04.jpg


Als Beilagen gab es Kartoffelstücke mit Rosmarin und karalelisierte Mören.
picture05.jpg


Alles in einem ein geniales Abendessen ! Nun können die veregneten Tage kommen,
ich hab das schöne Wetter verabschiedet ;)
picture06.jpg
 
... sensationell!! :clap2: Ich könnte schon wieder ...
Aber seit wann lassen wir uns vom Wetter vorschreiben, was wir zu tun oder zu lassen haben?

Gruß
Stef@n
 
das fleisch sieht so geil aus, ich könnt schon wieder....

da fällt mir ein, ICH grille auch bei regen...

wie hast du die mörchen gemacht? auf dem grill?
 
@Pepper: Was meinst wer mich angefixt hat mit dem Smoked Entrecote ? Du natürlich :)

Die Mören hab ich (*schäm*) nur auf dem Ceranfeld gemacht. Ist aus nem Jamie Oliver Kochbuch. Gewürzt mit Salz,Pfeffer,Lorberblättern und Butter.

Und zum Wetter: Habe leider keinen eigenen Garten. Früher konnte ich so oft ich wollte bei meinen Eltern im Garten grillen, auch bei Regen, Schnee oder Sturm. Nur wohn ich momentan 62 km von meinen Eltern entfernt. Als Ersatz nutzte ich momentan den Garten meiner kommenden Schwiegereltern, nur gucken die mich schon komisch an wenn ich jedes Wochenende bei denen Grille und alles noch auf fotos dokumentiere. Ich glaub wenn ich bei denen im Regen grille fallen die komplett vom Glauben ab ;)
 
Hi MIcha,

ist das ein Smokey Joe?

Bei unserem Jungesellenabschied am kommenden Wochenende bringt jemand einen Smokey Joe mit. Leider benutzt er ihn selber nur immer für direktes Grillen. So hat also keiner Erfahung mit dem Teil.

Ich werde selber mit dem Pipi grillen. Das wird den Junx aber wohl zu lange dauern, wenn wir nicht gleichzeitig noch ein paar Würste direkt grillen.
Trotzdem mal die Frage, damit ich vieleicht noch was im Joe indirekt grillen kann.

Machst Du da einen ganzen AZK rein?
Lässt Du dann alle Ventile offen?
Wie heiß wird es?
Wie lange hält die Hitze?

Danke!
die 52
 
@die 52:
Ja es ist nen Smokey Joe :) Nen Platinum mit 47er Grillfläche.
Ich packe keinen ganzen AZK rein. Ne das ist zu viel.
Also ich grille bei einer Garraumtemperatur von ca 120°-100°C.
Dazu packe ich so ungefähr 15 Briketts in den Grill (Weber Briketts).
Ich fange an indem ich von den unteren Öffnungen die auf der Seite der
Briketts halb öffne und die andere bleibt die gesamte Zeit zu.
Die obere öffnung auch erst mal halb auf. Die Temperatur fängt dann so mit 120°C
an und sinkt nach 3 Stunden auf 110°-100°C. 2-3 Brikets nachlegen lassen die
Temperatur um 10°C steigen. Habe das so bei meinen 5 Stunden Spareribs gemacht.
Wenn du noch Fragen hast schreib mir ruhig.
 
Hi Micha,

ich denke damit komme ich zurecht. Aber versteh ich das richtig?
Du hast von den 3 Ventilen unten eines ganz zu?
Und oben auch erstmal halb zu?

Und das geht dann trotzdem?
Wenn ich das mit meinem WSM mache sind die Kohlen - schwupdiwup - aus.

Egal - wenn Du sagst das es so geht, werd ich es versuchen.

Gruß & Danke
die 52
 
also wie man auf dem Bild hier erkennen kanns sind gibt es unten nur zwei öffnungen,
jeweils links und rechts.

picture01.jpg


Davon ist die Öffnung an der das Fleisch liegt komplett geschlossen und die andere anfangs nur halb. Es klappt hervorragend. Wenn ich alles aufmache wird es heißer als 120°C, wieviel konnte ich noch nicht messen da ich momentan nur ein Fleischthermometer besitzte das bis 120°C geht.
 
Danke!
Letzte Frage: Passt da ein BBC rein?

Gruß
die 52
 
Hab das mit dem BBC npch nicht ausprobiert aber das wird verdammt eng. Glaube wenn dann überhaupt nur so, das man auf eine Seite die Briketts plaziert und auf dem Kohlerost auf der anderen Seite das BBC. BBC in der Mitte und Briketts drum dürfe glaub ich nicht klappen.

Und wie gesagt, ich hab den 47er Platinum. Wenn dein Kollege den Gold mit 37er Fläche anschleppt kannst das BBC komplett streichen und das indirekte Grillen dürfte auch etwas wenig Platz bieten.
 
Zurück
Oben Unten