• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokenator 1000

xdream1328 schrieb:
Ich hoffe, dass es nicht schon tausen mal gepostet wurde.


Greetz

Ne, nicht ganz, nur fast :D Da nannte sich das Ding "Baffle", zwecks Trennung der Kohle vom Rest im Grill.
Das scheint aber eine neue Varinate zu sein, sieht wirklich interessant aus. Danke für den Link.
 
dachte auch zuerst an eine andre version des bbq-baffle, aber dieses teil funktioniert die kugel ja shcon fast zum watersmoker um. für um 30 euro würd ich son teil nehmen. alternativ könnt ich mich macgyvermäßig an alu und blechschere versuchen, aber ich bin faul :D
 
Dirk schrieb:
Das gilt doch wohl nur für ....folie und nicht für das Metall als solches......hoffe ich doch :pray:

Völlig wurscht, das Teil, worum es hier geht, ist nie und nimmer aus Aluminium, wird wohl stainless steel sein.
Den Rest würde ich Praktifix überlassen, die Amis schicken uns ja eh nix rüber :D
 
Was ich noch nicht ganz begriffen hab, ist wie das nachfüllen der kohle gehandhabt wird.

für die wood chips ist es ja wohl kein problem, wenn man die kleinen Löcher links und rechts neben der Water-pan nimmt, aber für die kohlen stell ich mir das doch ein bißchen porblematisch vor.


Ansonsten find ich das teil ganz interessant

Greetz

xdream
 
Aus den reviews:

The Smokenator has two holes in the top for refueling the fire and for adding smoke wood.

Da kann mal wohl Briketts und Holzstücke oben durch die Löcher nachfüllen, scheinen also groß genug zu sein.
Will man in der Kugel auf smokerähnliche Temperaturen kommen, ist der Materialeinsatz ohnehin gering. Da läßt sich evtl. was ohne jedes Nachfüllen durchziehen, gute Briketts vorausgesetzt.
 
Ich grab den Thread mal wieder aus...

Hat den mittlerweile schon mal jemand getestet, oder selbstgebaut, oder weiß wo es den zu kaufen gibt ?

Hätte das Teil schon gerne...

MfG
Marcel
 
Das Teil schaut wirklich sehr interessant aus. Habe mal ein paar Bilder gesucht. Soweit ich es erkennen kann, wären die Brekkies an der Außenwand des Grills, was man ja eigentlich vermeiden sollte...sonst wäre ein Nachbau nicht so schwierig.
Als Ersatz Smoker wäre das Ding sicher gut...

cya charly
 
Man könnte ja einen von den Kohlekörben unterstellen, dann sind die Briketts nicht genau an der Aussenwand. Ich spiele jetzt auch schon mit dem Gedanken mir das Teil zu bauen. Mal sehen was richtig schön dickes VA Blech kosten soll. Diese Wassewanne bekommt ja ganz leicht.

MfG
Marcel
 
Ich hab mal auf die Schnelle eines gedengelt. Da ich erst mal sehen will, ob das "Konzept" passt, hab ichs erst mal nur aus Stahlblech gemacht, um meine wertvollen VA-Vorräte zu schonen. Nächste Woche hab ich Urlaub, da werde ich das Ding mal mit irgendeiner "Low-Slow"-Aktion ausprobieren.

5067_smokenator_1.jpg
 
Wow, schaut schonmal gut aus. Das wäre auch etwas, wo ich mir vorstellen könnte nachzubauen. Bin ebenfalls gespannt, wie es funktioniert und auf den Erfahrungsbericht....

cya charly
 
Ich habe mir gedacht gedacht, ehe ich ein gutes Stück Fleisch verderbe, mach ich lieber mal eine "Trockenübung"


20 ALDI-Brekkies im AZK vorbereitet:

5067_azkkalt_1.jpg



Ich nehm die nicht zum richtigen Grillen, weil die ALDI-Kohle offenbar von der Sondermülldeponie stammt:

5067_plastikstck_1.jpg



So siehts mit Rost aus:

5067_smoke1_1.jpg


Unten auf den Kohlerost ein Fühler rein:

5067_fhler_1_1.jpg


und einen oben:

5067_biede_fhler_1.jpg


Das sind übrigens 2 ganz normale Thermoelemente Typ K an einem Testo-Meßgerät..


Bei 25% Luftzufuhr war die Temperatur dann stabil:


5067_25_1.jpg



5067_deckel_1.jpg


ABER:

5067_testo1_1.jpg


Der Temperaturunterschied zwischen oben und unten ist mir etwas zu groß. Wenn man da irgendwas hohes macht wie ein BBC, dann ist das nicht ideal. Ich lass jetzt mal die Brekkies verbrennen und seh mal zu, wie lange der die Temperatur hält. Angefangen mit Messen hab ich vor ca. 2 Stunden, ab da war die Temperatur relativ stabil.

Edit: die höhere Temperatur ist übrigens oben. Das ist zwar eigentlich logisch, aber ich schreibs lieber noch mal hier rein.
 
Ach nee, ein Bruder im Geiste, habe gerade erst Deinen Avatar näher betrachtet:
Geripptes !!!
Seeeehhhr geil.
Cooles teilchen gebastelt...
Was war das ekliges in der Aldi-Kohle? Ein Fußnagel oder was :o

Alla, donn machs ä mol guud,
Thomas
 
Guude

:)

:prost:

In der Kohle war ein Stück Kunststoff, sah aus wie ein Stück von so einem gewellten Plastikvordach...die Dinger, die man so auf Rollen kaufen kann. Weiß grade nicht, wie das richtig heisst.

:-?

Wegen dem coolen Teil...ich hab mein endgültiges Fazit noch nicht gezogen, zumal das Ding noch ein bischen nachgebessert werden könnte, die Passgenauigkeit könnte etwas besser sein. Ich hatte auf der Arbeit keinen Weber zum genauen einpassen greifbar :), aber soweit ich das bisher sehe, ist das zwar eine nette Bastelei, aber eigentlich nicht unbedingt nötig. 120° Bekomme ich in der Kugel auch ohne Hilfsmittel hin.
 
Die ALDI-Kohle war nach knapp 3 Stunden Asche. Ich denk mit anständiger Kohle geht da noch ein bischen mehr. Ich muß nachher noch mal was auf den Grill schmeissen und gucken, wie sich die Temperaturen beim "normalen" indireken verhalten, ich messe normal immer 1x auf dem Rost und 1x im Fleisch. Bin vorher noch nicht auf die Idee gekommen, den Unterschied zwischen oben und unten zu messen.
 
Hattest du Wasser in der Schale? Und hast du mit der Mignon-Methode gearbeitet? Auf der Website wird dazu geraten 48 Brekkies und Woodchips reinzutun und nur 12 Kohlen im AZK anzumachen und reinzugeben.

Werde gleich auch mal meine zwei linken Ärmel hochkrempeln und versuchen soetwas zu bauen (zumindest provisorisch zum ausprobieren), mal sehn was daraus wird :roll:
 
Ja, in der Schale war Wasser.
Eigentlich wollte ich nicht so viele Brekkies auf einmal verheizen, ich glaub auch nicht, daß 60 Brekkies da reinpassen. Ich hatte wie gesagt 20 Stück im AZK vorbereitet und wollte dann stundenweise nachlegen, so wie ichs im Kugelgrill ohne den Einsatz normalerweise machen würde. Mir hat aber der große Temperaturunterschied zwischen oben und unten nicht gepasst, deswegen hab ich den Versuch eigentlich abgebrochen. Die Temperaturen selber blieben allerdings sehr stabil, da musste ich nichts mehr nachregeln, bis die Kohlen verbrannt waren.

Nachher mess ich mal nach, ob die Temperaturverteilung bei normaler Nutzung auch so ist, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann. Zumindest war das ein interessantes Experiment, möglicherweise ist auch die Konstruktion noch nicht ganz so, wie sie sein sollte. Ich hatte das Ding nur nach "Augenschein" nachgebaut, eventuell muß das Blech dicker sein (das von mir hatte 1,5mm) oder die Auslasslöcher kleiner/anders angeordnet. Wenn Du deines fertig hast und das funktioniert besser, können wir ja mal die Maße vergleichen.

:)

Edit: Hab grad noch mal nachgemessen bevor ich das Fleisch auflege, bei normalem Setup (links-rechts die Kohle, Tropfschale in der Mitte) hab ich nicht mal 5 Grad Unterschied zwischen oben und unten.
 
Zurück
Oben Unten