• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker aus Edelstahl - Fragen zu Materialstärke usw.

ccalimero

Militanter Veganer
Guten Tag werte Grillerinnen & Griller,

nachdem ich nun jahrelang passiv hier im GSV-Forum viel gelesen, gelernt und gelacht habe, komme ich nicht darum herum, nun selbst einmal nach Hilfe zu fragen. Es ist eine Eigenbau-Idee ganz grob in der Entstehung und ich würde diese gerne mit der geballten Expertise dieses Forums verwirklichen:

Ein Smoker aus Edelstahl soll es werden. - Grundidee ist ungefähr diese http://www.ebay.com/itm/321363221917 aber wie immer im Leben passt es mir dann halt nicht genau, wie es es zu kaufen gibt, weil ich mir zum Beispiel noch Kohlekörbe in der Brennkammer einbilde... :-)

Trotz intensiver Recherche zum Thema Hitze und Edelstahl (ja ein wenig heikel), bin ich zu keiner konkreten Antwort gekommen o_O:
  1. Muss es ein spezieller Edelstahl sein, sprich hitzefest oder "reicht" V2A (ist ja schliesslich auch eine Preisfrage bei Edelstahl)?
  2. Mit welchen Temperaturen muss ich denn in der Brennkammer / Garkammer im Maximum rechnen?
  3. Welche Materialstärke brauche ich denn folglich mindestens für welche Bauteile?
  4. Reichen für die Brennkammer 3mm oder müssen es 6mm sein wie im Angebot bei ebay??
  5. Reicht es bspw. wenn die Kohleschalen/roste so stark ausfallen (oder besser noch stärker, dafür dann bspw. die Haube nur 2mm?
  6. Macht es eventuell Sinn, die Brennkammer / das Ganze dann zu lackieren - rein aus hitzetechnischen Gründen?
Danke schon mal an all die Experten hier in dieser sehr entspannten Runde!
ccalimero

PS: ... bin übrigens schwer über die Kultur in diesem Forum begeistert. Ist für mich der beste Beweis, dass es im Internet auch ganz ohne Motzerei gehen kann...
:sun:
 
Damit du weist wovon ich spreche

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/edelstahlsmoker-18.230847/

ich habe alles in 6mm gebaut, würde es aber beim nächsten nicht wieder machen 3mm reichen bei VA.
Verwendet habe ich Edelstahl 1.4701 (glaube ich, muss mal genau drauf schauen). Warum möchtest du Edelstahl lackieren? Dann kanst auch St37 nehmen ist viel billiger. "Probleme" mit hitze hatte ich nur beim schweissen.

Gruß Henning
 
Gude :-)

Wenn 3mm Edelstahl ausreichen .... ich weiß bei V2A ist der Temperaturkoeffizient schlechter. Also es leitet schlechter. Bedeutet das auch gleichzeitig, dass es besser die Temperatur hält, also so wie es schlechter die Temperatur annimmt, auch schlechter wieder abgibt? Habe einen in 4mm V2A angeboten bekommen, vom Preis liegt er halt gebraucht über einem 6,2mm Stahl in neu. Sieht aber viiiiel toller und individueller aus.

Grüße
Scape
 
Hallo,

Muss es ein spezieller Edelstahl sein, sprich hitzefest oder "reicht" V2A (ist ja schließlich auch eine Preisfrage bei Edelstahl)?
A2 = V2A reicht. Aber muss es überhaupt Edelstahl sein?
Mit welchen Temperaturen muss ich denn in der Brennkammer / Garkammer im Maximum rechnen?
Feuer erreicht ohne Gebläse etwa 600°C. Garkammer max. 300°C.
Welche Materialstärke brauche ich denn folglich mindestens für welche Bauteile?
Philosophiefrage. Schwarzer Stahl 5 bis 6mm , Edelstahl aufgrund der schlechteren Wärmeleitfähigkeit würde ich 4mm vorschlagen.
Masse ist trotzdem wichtig. In Sinne der Schweißbarkeit gilt für die Deckel etc. Faktor 0,7. Aber ich würde die gleiche Wandstärke nehmen (Masse)

Reichen für die Brennkammer 3mm oder müssen es 6mm sein wie im Angebot bei ebay??
Wenn, kann die SFB dünner ausfallen als der Garraum. 4..5 mm nur bei schwarzem Stahl. Edelstahl bei 4mm bleiben.
Reicht es bspw. wenn die Kohleschalen/roste so stark ausfallen (oder besser noch stärker, dafür dann bspw. die Haube nur 2mm?
Je stärker, desto besser. Feuer mag den heißen Fuß. Die Lücken 8..10mm. Sonst fällt die Glut durch. Beste Wahl hier: Feuerrost aus Gusseisen. Sonst Baustahl Stabstahl 16mm.
Macht es eventuell Sinn, die Brennkammer / das Ganze dann zu lackieren - rein aus hitzetechnischen Gründen?
Edelstahl lackieren? Wozu. Aus welchen Hitzegründen? Es wird sich ein schillernder Regenbogen ergeben. Wer das mag....
Für schwarzen Stahl gibt es Industriefarben, Waldwuser Farbe oder nur LÖL (DDB)


Was ist mit 2 mm Haube gemeint?

Grüße

Christian
 
nachdem ich nun jahrelang passiv hier im GSV-Forum viel gelesen, gelernt und gelacht............ kaufen gibt, weil ich mir zum Beispiel noch Kohlekörbe in der Brennkammer einbilde... :-)

Kohlekörbe? :o Na dann hast Du aber noch nicht genug hier gelesen.

Grüße

Christian
 
Meiner ist auch aus Edelstahl 4mm, ich hab Edelstahl genommen weil ich das Rohr seiner zeit geschenkt bekommen habe. 4mm genügen und das Teil wiegt so auch schon genug.
Ich habe meinen auch schwarz lackiert (wg. der Optik) zumal die SFB mit der Zeit halt durch die Hitze Gelb/Bräunlich/Blau anläuft.
 
Zurück
Oben Unten