• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker in der Bucht ersteigert

thomato

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Künftig versuche ich mich auch als Smoker. Ich habe gerade in der Bucht diesen Smoker ersteigert. Es handelt sich um einen XXL BBQ Smoker Oklahoma.

Vielleicht bekomme ich ihn schon am nächsten WE. Hat jemand Erfahrung mit dem Smoker?

Manni :sonne:

grill_opt7.jpg
 

Anhänge

  • Oklahoma.pdf
    637,9 KB · Aufrufe: 400
  • grill_opt7.jpg
    grill_opt7.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 49.038
Zuletzt bearbeitet:
NACH dem Kauf danach zu fragen ist natürlich taktisch irgendwie unklug. :D

Ich nehme an, dass es sich um diesen handelt:
XXL BBQ Smoker Grill Holzkohlegrill Barbecue Grillkamin bei eBay.de: Geräte (endet 26.11.10 09:07:54 MEZ)

Mir fällt spontan auf, dass 3,5 mm Wandstärke nicht grade viel für nen Smoker ist und ich hätte an deiner Stelle lieber einen etwas kleineren mit mehr Wandstärke gekauft.
Beispielsweise den: HeizungWelt - BBQ-Smoker Grill Smoker 16' mit Räucherkamin grill_f16+
Den haben hier einige im Forum und das Preis-/Leistungsverhältnis soll sehr gut sein.
 
warum meinst Du das? Was spricht gegen diesen Smoker?

Manni :sonne:

Ganz einfach, der Oklahoma ist so solide wie ein amerikanisches Gerödel von Auto, der HeitzungWelt-Smoker eher ein Volkswagen.

Was Dir besser gefällt ist natürlich Deine Sache.

:prost:

Gruß, Richie



Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Quatsch, weil Du nen Amilaster fährst?
Das ist meine Meinung über amerikanische Technologie und ich hab' schon mit amerikanischen Werkzeugmachern zusammengearbeitet.
Das sieht dann so aus wie beim Texaner, wenn er mit dem Hammer auf das Messer drischt um Ribs zu zerhackstückeln.
Wenn Du mich fragst, die Jungs waren nicht auf dem Mond sondern haben einen Hollywoodfilm gedreht.


:prost:

Gruß, Richie

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Hi Leute,
warum bleibt Ihr nicht sachlich und vermiest Thomato gleich seinen neuen Smoker? :o

Er schrieb doch, daß er ihn ersteigert hat. Die Dinger gehen da so für ~ 250 - 300 Euro zzgl. Versand raus. Also grob ca. 400.- Euro tutto kompletto. Und die Bucht-Bewertungen für die Büchse sind recht ordentlich soweit ich das mal überflogen habe.

Und wer das Teil per Sofortkauf für 1700 Stutz (= Phantasiepreis -> Unverschämtheit!) kauft, der hat eh ein Rad ab.. :-/

Materialstärke hin oder her. 3,5mm ist nicht übel! Es gibt 'ne Menge Char-Griller-Fans und die sind sehr zufrieden - Wandstärke laut Hersteller 2-4mm. Mit meiner 100€ China-Büchse hab ich auch schon allerhand leckere Sachen vergrillt und das Teil hat nur ca. 1mm Wandstärke. OK man(n) hat vielleicht etwas mehr Arbeit um das Teil temperaturtechnisch vernünftig einzuregeln, muss halt ein bißchen mehr pflegen als bei einem Dickwandsmoker - damit das Teil nicht zu schnell wegrostet .. ABER man lernt ja auch dazu und sammelt Erfahrung. Entscheidend ist was hinten raus kommt = Ergebnis! .. und der Spass am Grillen und Räuchern. :messer:

Außerdem: ist alles auch eine PREIS- bzw. BUDGET-FRAGE!

Der Letten-Smoker (heizungwelt.xxx) ist auch nicht unbedingt der Qualitäts-Hit.. siehe BBQ-Queen und der Zuluftregler-"pimp" mit 'ner Silikon-Borste eines Pinsels.. :lolaway:

Es gibt auch Leute, die sind mit einem Dacia zufrieden. Damit kommt man(n)/frau auch von A nach B. Es muss nicht immer Oberklasse sein.

Meine Meinung hierzu.

Edit meint: Diese Art von Threads scheint einfach nicht auszusterben.. :ballballa:

@ thomato
Lass Dich nicht verunsichern. Baue das Teil nach Erhalt erstmal vernünftig zusammen, brenne es langsam ein (schau Dir dazu mal die Smoker FAQ hier an), teste verschiedene Rezepte (ein ordentliches Stück ~2kg Schweinehals ist für den Anfang ein guter Einstieg zum Smoken - finde ich), sammle Erfahrung mit dem Dingens und..

VIEL SPASS DAMIT ! :-)

Das wird schon.

A guat's Nächtle allerseits..
:prost:
 
Hi,

ich würde auch nicht gleich sagen, trete den Smoker in die Tonne. Für mich persönlich (und ich rede nur von MIR, also kann alles, was ich sage, gegen MICH aber sonst niemand verwendet werden :D) wären 400 Euro zu viel um einen fast-guten Smoker zu haben. Ich fand die 100 Euro Chinabüchse zum Kennenlernen super und bereue nichts, ich finde den netten Letten geil und bereue erst recht nichts, der war halt über 8x so teuer, aber falls wir uns mal trennen sollten, bin ich sicher, hier eventuell Abnehmer ohne allzu großen Wertverlust zu finden ;) Den XXL-Smoker kriegt er halt nicht mehr los, falls er aufrüstet. Ich hatte mit der Chinabüchse für 100 Euro mindestens 6 Monate Spaß, das ammortisiert sich einfach eher als 400, aber dafür finde ich den Räucherturm am XXL-Smoker auch nicht schlecht, so dick wie der ist :)

Der Letten-Smoker (heizungwelt.xxx) ist auch nicht unbedingt der Qualitäts-Hit.. siehe BBQ-Queen und der Zuluftregler-"pimp" mit 'ner Silikon-Borste eines Pinsels.

Naja, über die Schraube scheiden sich die Geister ja noch, haben ja einige gesagt, die Zuluft soll gar nicht so fast ganz zugehen, weil sie es nie gebraucht haben - falls der Pimp nicht funzt, werde ich einfach zu Belzis Stauch-Methode übergehen, aber eine Schraube bei ansonsten zufriedenstellender Verarbeitung finde ich jetzt nicht soooo tragisch. Eine Schraube zu ersetzen ist einfacher, als mal 3mm Materialstärke zusätzlich draufzuhauen.

Aber, wie gesagt, ich kann mir schon vorstellen, dass man auch mit thomatos Smoker viel Spaß haben kann - zumindest hat er viiiiel Platz :)

LG, BBQQ
 
Und wer das Teil per Sofortkauf für 1700 Stutz (= Phantasiepreis -> Unverschämtheit!) kauft, der hat eh ein Rad ab..

Vor allem wenn mal das Ding bei einem Mitbewerber für 375 incl. Versand kaufen kann und dieser wohl auch noch dran verdient...

Außerdem: ist alles auch eine PREIS- bzw. BUDGET-FRAGE!

Wenn Man(n)/ Frau sich vorher etwas mit dem Thema Smoker beschäftigt und sich dann die "schön" dekorierten Bilder ansieht fallen einem schon einige Details auf die eher suboptimal sind :blinky:
Mich persönlich hat das Ding damals auch angelacht, aber letztendlich habe ich mich doch zum Selbstbau entschieden :welder:

" Dann sitzen auch alle Schrauben so stramm wie sie sollen:pie:"

Gruß, Hermann
 
Mich persönlich hat das Ding damals auch angelacht, aber letztendlich habe ich mich doch zum Selbstbau entschieden :welder:

" Dann sitzen auch alle Schrauben so stramm wie sie sollen:pie:"

Gruß, Hermann

DAS ist natürlich das aller-Coolste, aber leider bin ich dafür handwerklich weder ausgerüstet noch geschickt genug :(

LG, BBQQ
 
@ thomato: kurz und bündig - viel Spaß mit dem Gerät! :sonne:

Es gibt keine störanfällige Elektronik oder einen unzuverlässigen Motor - nur eine mit Kohle beheizte Röhre... daran kann man nicht viel falschmachen.

Materialgerecht damit umgehen (von wegen deutsches Wetter), immer schön mit Leinölfirnis nachpflegen und mal hier und da eine Modifikation, wenn irgendwas technisch besser zu lösen wäre (das wurde hier schon mit wesentlich teureren Geräten gemacht...) :prost:
 
Good morning @all
Hi BBQ-Queen

[..] 8x so teuer, aber falls wir uns mal trennen sollten, bin ich sicher, hier eventuell Abnehmer ohne allzu großen Wertverlust zu finden ;)

Ok, das muss jeder für sich entscheiden. Wenn ich jetzt von mir ausgehe, mein Prinzip: für gebrauchte Ware setzte ich i.d. Regel max. 50% vom Neuwert an - je nach Zustand. Ansonsten kauf ich's neu mit 2 Jahren Garantie/Gewährleistung.


Den XXL-Smoker kriegt er halt nicht mehr los, falls er aufrüstet.

Sag das nicht. Ein paar Kröten bekommste bestimmt noch (im lokalen Umfeld mit Abholung, veschicken mit Sicherheit nicht) Es steht ja jeden Tag ein Dummer auf. ;-)


Ich hatte mit der Chinabüchse für 100 Euro mindestens 6 Monate Spaß, das ammortisiert sich einfach eher als 400, aber dafür finde ich den Räucherturm am XXL-Smoker auch nicht schlecht, so dick wie der ist :)

Sehe ich auch so. Ich sage mal als "Nicht-Hardcore-Griller" reicht mir so 'ne Chinabüchse erstmal - wobei die 3.5mm Stahl bei dem XXL-Räuchertum-Smoker vom thomato m.E. schon recht ordentlich ist. Der sollte schon ein paar Jahre Freude machen.

Ich für meinen Teil smoke mit meiner 08-15 Chinabüx' nicht nur ausschließlich, sondern grille auch ganz gerne "traditionell" direkt/indirekt und da ist die Grillfläche (Größe) super. Räuchern geht auch gut (z.B. Forellen). Was will man(n) mehr? ;-)

Der eine betreibt sein Hobby intensiver und gibt mehr Kohle für's Equipement aus, der andere halt weniger.

Edit meint: Nicht immer is "bigger better" bzw. nötig. Wir sind ja hier in Good Old (rainy) Germany und nicht im AmiLand... :gotcha:

Soll jeder auf seine Art glückich werden, gell.

Einen schönen Tag allerseits..
:flagge1:
 
Ich habe den gleichen Smoker (nur ohne Räucherturm) für 69,- Euro ersteigert. Mir war vollkommen klar das ich dann eine Chinabüchse habe. Aber ich wollte erstmal in das Smokerthema hereinschnuppern und dafür funktioniert er hervorragend. Ich hatte bis dato ausschließlich auf meinem Weber gegrillt.

Jetzt habe ich den Smoker schon des öfteren angeworfen und bin damit auch gut zu Recht gekommen. Ich kann mir vorstellen das es mit den "dicken" Smokern einfacher ist, die Temperatur zu halten als mit den "dünnen" Smokern - aber es geht auch!
Hier im Forum gibt es diverse "Pimping-Vorschläge" für die Chinabüchsen. Ich habe diese bis jetzt bei mir nicht als nötig empfunden (z.B. das Ofenband). Das Einzige was ich gemacht habe, ich habe ein paar Granitsteine zum Temperaturspeichern eingelegt. Ribs, Beef-Brisket, Schwein etc - hat alles sehr gemundet.

Ich habe den Kauf nicht bereut und werde bestimmt noch ein max. zwei Jahre mit der Chinabüchse zubringen, dann wird sie wahrscheinlich das Zeitliche segnen. Für 69,- Euro kann man nicht mehr erwarten.

Grüße
Milly
 
69 Euro!! Das ist echt ein Schnäppchen, und, wie gesagt, wenn Du mal nen Dicken kaufst, kann die Büchse ja immer noch zum direkt grillen oder so verwendet werden :)

Hey, kein Schippche ziehe, war doch nur Spaß :knuddel: !

Neinnein, so schnell schippe ich nicht ;) Bin nur neidisch auf die, die mit derlei Fähigkeiten gesegnet sind ;)

LG, BBQQ
 
Hi , also ich hab genau den selben und bin durchaus zufrieden mit dem Teil. Hatte damals auch die Entscheidung selberbauen oder kaufen. Selberbauen viel aus ( kein Schweißgerät, keine Rohre zu bekommen ) also hab ich den ersteigert und habe es noch nicht bereut.
Dann lass es mal Qualmen! Und nicht die Bilder vergessen.

:bilder::bilder:
 
Zurück
Oben Unten