• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

SMOKER EIGENBAU Neustart - Bitte um TIPPS

Heizkammer größer oder kleiner als 800mm?


  • Umfrageteilnehmer
    30
  • Umfrage geschlossen .

Spicy Joe

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Liebe Smoker owner,

wir sind ein Team von 3 Leuten und wollen 4 Smoker bauen.
Wir sind absolute greenhorns in diesem Bereich, haben jedoch
erste Entwürfe gemacht.

Es stellt sich im Moment die Frage:
Wie groß muss die Heizkammer sein wenn die Garkammer
1800mm lang ist und einen Durchmesser von 477mm innen hat?

Wir denken das 800mm Länge Sinn macht.
Was meint Ihr?

Wir würden uns über zahlreiche Tipps freuen.
Anbei auch ein erster Entwurf:
 
Spicy Joes Entwurf

Smoker.jpg


Hier ein grober Entwurf.
 

Anhänge

  • Smoker.jpg
    Smoker.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 1.873
Wenn die auf dem Bild 800mm und größer ist würd ich sie schon
aus optischen Gründen kleiner machen.
 
Wenn die auf dem Bild 800mm und größer ist würd ich sie schon
aus optischen Gründen kleiner machen.

Hallo und schon mal danke für den Tip.
Aus optischer sicht, hast Du recht.
Die Frage ist halt nur, ob man genug Hitze mit einer 600er Brennkammer erreicht. Nicht das das Ding nachher fertig ist und nicht genug Dampf hat.
 
Die nächste Frage ist, reicht ein Durchmesser von ca 50 cm aus, oder gibt es Probleme mit der Temperaturverteilung
 
Also so weit ich weiss, sollte die Feuerkammer etwa ein Drittel des Volumens der Garkammer haben. Da sollten 60cm etwa passen...
 
Schon komisch irgendwie.

Die Leutz , die mit "kleiner" abgestimmt haben , haben auch mit Smokern zu tun...merkst was ?

Btw.- was is mit den 2300 Bau-Threads , die es hier gibt ?
Sind die alle umsonst geschrieben ?:Belzi_Wut:
Les Dich mal ein paar Nächte durch , dann wirst Du Deine eigene Umfrage wieder löschen wollen....;-)
 
Danke

Hallo.

Wir werden die Heizkammer auf 600mm verkürzen auf Grund
der bisherigen Antworten.

Vielen Dank dafür an alle Mitwirkenden.
Sparrt material u holz :-).

Lg Spicy Joe
 
Hitzeleitblech ???

Hallo.

Wir wollen ein Hitzleitblech integrieren.

Es gibt Welche mit kleinen Öffnungen bei der heizkammer welche
zum Schornstein hin größer werden damit der Rauch besser verteilt wird
und damit eine gleichmäßigere Temperatur in der Garkammer
gewährleistet wird.

Frage dazu:
Macht dies sinn?

würden den Aufwand evtl sparen wollen.

Lg Spicy Joe..
 
Btw.- was is mit den 2300 Bau-Threads , die es hier gibt ?
Sind die alle umsonst geschrieben ?:Belzi_Wut:
Les Dich mal ein paar Nächte durch , dann wirst Du Deine eigene Umfrage wieder löschen wollen....;-)

alles gesagt!:hammer:
 
Hallo Liebe Smoker owner,

Es stellt sich im Moment die Frage:
Wie groß muss die Heizkammer sein wenn die Garkammer
1800mm lang ist und einen Durchmesser von 477mm innen hat?

Wir denken das 800mm Länge Sinn macht.
Was meint Ihr?

Wir würden uns über zahlreiche Tipps freuen.

Wie so oft, kann man Fragen nicht so ganz pauschal beantworten. Ich stelle mir auch die Frage: wofür einen 1800mm GR, was hast Du vor ?

Typischerweise ist die SFB ca. halb so groß, wie der GR, also ca. 1/3 der Gesamtlänge.

Mein eigenbau: 800mm GR, 400mm SFB, 500mm Durchmesser, 6,5mm. Damit kann ich, je nachdem, was ich zubereite, locker bis zu 30 Personen verköstigen. Du solltest auch bedenken, mit was für Gewichten Du später umgehen musst. Ein Smoker in der von Dir gewünschten Größe, mit einer brauchbaren Materialstärke von mind. 6,5 mm, plus Räucherturm dürfte geschätzt bei 600Kg mind. landen (meiner wiegt ca.200Kg, hat keinen Räucherturm und das ist schon nett rumzuwuchten). Wie willst Du sowas jemals bewegen, falls Du es mal bewegen möchtest ? Abgesehen davon kommst Du ja auf eine Gesamtlänge von 2,5 - 2,8 Meter. An dem Punkt angekommen, solltest Du überlegen, ob Du das Ding nicht direkt auf Laffette, will sagen: auf einem Anhängeruntergestell bauen willst.

Es sei denn, Du hast einfach den Ehrgeiz einen Smoker der Superlative zu bauen, auch das kann ja ein Ziel sein.

Aber, wie Andere hier schon geschrieben haben: es gibt unzählige Freds, Bauanleitungen, und Tipps und Ratschläge, auch bezogen auf den Nutzwert eines Smokes im Verhältnis zur Größe. Mach Dir erstmal ein Bild von dem, was andere gebaut haben.

Viel Spass, viel Glück, bin gespannt, wie es weitergeht


Antonio
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal rein....

eigenbau smoker

neubau bbq smoker

vielleicht bringts euch ja was.....

Gruß Tricky

Hallo Tricky, danke für die links.
Sehen beide super aus. Das zweite Projekt scheint ja auch ziemlich ähnlich dem zu sein, was wir vorhaben. Darf ich mal doof fragen, warum Ihr auf der linken Seite soviel Platz gelassen habt?

Viele Grüße

Stephan
 
Da kommt jetzt noch Räucherturm drauf auch mit 610mm Durchmesser.Warscheinlich mache ich noch eine Klappe von hinten....

Das Teil was rechts davon steht....
 
Heizkammer in 600mm LÄNGE

hier der geänderte Grobentwurf mit 600mm Garkammer:
heizkammer 600.jpg
 

Anhänge

  • heizkammer 600.jpg
    heizkammer 600.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 1.302
Excenter Verschluss

nur so=)::8)::
 

Anhänge

  • Verschluss.jpg
    Verschluss.jpg
    22 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten