• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker Eigenbau

Ich hab nix "entdreht". Die Klappen wurden einfach mit dem Plasma ausgeschnitten und das wars. Es ist ja nicht so das aus dem Rohr dann ein gerade Stück Blech wird :D Klar, sie passen nicht zu 100% aber nachdem die Überlappungen aufgeschweißt waren merkte ich fast nichts mehr.

Bei den nächsten werde ich es jedoch anders machen. Und zwar so wie viele es hier machen, mit Bügeln, die über die Klappe geschweißt und auch als Scharnier genutzt werden.
In etwa so - jedoch ist das noch nicht fertig durchdacht und gezeichnet

Anhang anzeigen 1232057

So werde ich es machen. Bin ja grad beim planen und schau durch die Foren was ein musthave und nicetohave und nogoes sind.
 
Supersaubere Arbeit - werde neidisch ...

Bei Deinem Geschick bau Dir doch gleich eine Deckelhalterung für die SFB:
Anhang anzeigen 1214192

Die Grillroste solltest Du mit 4mm Rundatahl machen:
Vierkant mit Bohrungen versehen, an den Seiten Schweissmuttern einsetzen und mit Flachstahl verbinden. Das hält die Stäbe zusammen.
Vorher alles schön polieren - dann haftet kaum etwas am Rost.
Als 2. Ebene solltest Du einen L-Winkel als V an die Seitenwände schweissen, sodass Du einfach eine Stange einsetzen kannst, die bei Nichtgebrauch einfach ausgehakt wird.

Die Ikea Topfuntersetzer sind Edelstahlrohr - da kann man nicht viel dran machen.
das sind doch Federgriffe?
 
Ich denke wir haben da was anderes gemeint :-)

Gestern ging es übrigens los mit dem Bau des zweiten Smokers. Hab mich jetzt bei diesem nochmal für Plasma Handarbeit und gegen Laser entschieden. Bilder gibts leider noch keine da mein Handy in Reparatur ist und die DSLR ist mir zu schade für die Werkstatt :(

Braucht noch jemand einen Smoker? Dann bau ich halt 4 anstatt 3 :D
 
Da heute an Vatertag aufgrund mangelnder Gesundheit nicht unzählige Liter Bier getrunken wurden war mir langweilig. Deshalb wurde Smoker Nr. 2 begonnen. Zuerst hab ich mit dem Plasma einige grobe Teile zugeschnitten (was vom Krach her auch wesentlich Feiertagstauglicher ist als ne Flex :D)
Dieses mal hab ich eine etwas andere Vorgehensweise. Hab zuerst den Unterbau gemacht, da es letztes mal eine Katastrophe war, die Beine im richtigen Winkel usw. am Smoker zu befestigen. Wie ihr seht wurde dieses Mal auch 4-Kant Rohr genommen anstatt Rundmaterial. Hab mich dafür entschieden weil das halt noch da war. Außerdem ist es wesentlich einfacher damit zu arbeiten ;)
Mein neues MAG Gerät hat sich schnell bewährt. Klar ist ein WIG Gerät eine feine Sache für viele Anwendungen aber so geht es schon wesentlich schneller und komfortabler :-):-)
Morgen geht es weiter, während am Nachmittag ein paar ordentliche Braten auf dem bereits fertigen Gerät aufgelegt werden :wurst:

IMG_3613.JPG


Die hier noch fehlenden Räder werden exakt gleich wie beim ersten Smoker gemacht
IMG_3614.JPG



Dies ist mein neues MAG Gerät. Bin mehr als zufrieden mit dem Teil. Da es keinen Trafo, sondern eine Inverterstromquelle hat ist es herrlich leicht und mobil
IMG_3615.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3613.JPG
    IMG_3613.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 641
  • IMG_3614.JPG
    IMG_3614.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 649
  • IMG_3615.JPG
    IMG_3615.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 629
Zurück
Oben Unten