• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker Testlauf

CABBQ

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Servusla,

Konnte am letzten Sonntag die Chinabüchse mal anheizen.

4009_BBQ_017_2.jpg


Im ersten Durchgang verwendete ich 6 doppelseitige Zeitungsseiten, zwei zerrissene Zehner Eierkarton und 2 kg Nadelholz 137 * 10 * 10(so circa) zum Anheizen

Fazit: Nie mehr mit feuchten Nadelholz anheizen!

Aber seht selbst:

4009_BBQ_021_2.jpg


In der Nachbarschaft flogen lautstark die Fenster zu (verständlich).
Es gab auch eine leichte Blasenbildung an der SFB.

Auch der Temperaturverlauf konnte nicht überzeugen:

4009_Holz_2.jpg


Reihe 1 zeigt den Temperaturverlauf ungefähr in der Mitte des Garraums.
Reihe 2 zeigt den Schließgrad (komisches Wort) des SFB-Schiebers.
Reihe 3 zeigt den Schließgrad des Schlötchens.

Im zweiten Durchgang schürte ich im selbstverbrochenen AZK 3 doppelseitige Zeitungsseiten, einen zerrissenen Zehner Eierkarton und 0.2 kg Nadelholz und 2kg Holzkohle an.

Der AZK musste überredet werden (wahrscheinlich zu dicht gestopft) :) :

4009_BBQ_024_2.jpg


Nach 30 min. wurde die SFB befüllt.

Es ergab sich folgender Temperaturverlauf:

4009_Holzkohle_2.jpg


Die Schieber waren die ganze Zeit offen.

Am Ende war die Pizza warm ;-) :

4009_BBQ_029_2.jpg


So jetzt hab ich noch ein paar Fragen an die fortgeschrittenen Smoker:

1. Ist die mit Holzkohle erzielte Temperatur in der „Mitte“ des Garraums hoch genug?
2. Ist die Holzkohlenmenge hoch genug ?
3. Wenn ich nach dem Holzkohlendiagramm gehe müsste ich doch schon nach 28 Minuten nachlegen, oder ? (Macht bei 12h 48kg ???? :( )
4. Wo krieg ich im Postleitzahlengebiet 96237 Holzkohle und Grillbriketts auch in der kalten Jahreszeit her?
5. Haltet mich bitte nicht für allzu verrückt, aber hat schon mal einer mit einem Temperaturlogger gearbeitet?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, damit ich dann mal auch ein Stück Fleisch zustande bringe als nur ein paar Exceldiagramme.

Vielen Dank schon im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Euer zahlenverliebter
CABBQ
 
Wo krieg ich im Postleitzahlengebiet 96237 Holzkohle und Grillbriketts

Ich würde es bei BayWa oder Raifeisen probieren, sollte da kein Problem sein.

Helfen kann dir da evtl. Grillschluch, der ist glaube ich bei Dir in der nähe.

:prost: Andy
 
Servusla,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Werd ich mal ausprobieren.

Nach erfolglosen Anfragen bei Netto und unserer Tanke konnte ich bei uns im Hauptort beim Händler für Needfull Things 2 10kg Säcke Holzkohle auftun. Den Preis weiß ich bis heut noch nicht aber ich kenn ja den Chef(hoffentlich vergißt er es :D ).

Falls das mit deinem Tip nicht klappt dann doch mit PN @Grillschlurch.

Mfg

CABBQ
 
CABBQ schrieb:
4. Wo krieg ich im Postleitzahlengebiet 96237 Holzkohle und Grillbriketts auch in der kalten Jahreszeit her?
5. Haltet mich bitte nicht für allzu verrückt, aber hat schon mal einer mit einem Temperaturlogger gearbeitet?

CABBQ

Hallo CABBQ,

zu 4.: ich würde Dir empfehlen, wenn Du eine "Kohlequelle" gefunden hast, leg Dir lieber einen Vorrat für den ganzen Winter an. Ich hab immer das Problem im Winter ein 5 Liter Bierfass zu bekommen, weil viele Supermärkte die Fässer im Winter aus dem Programm nehmen.

zu 5.: Das mit dem Temperaturlogger interessiert mich. Welches Thermometer verwendest Du? Wie wird das angeschlossen? Wo bekommst Du die Software her? usw.

Schon mal Danke.

Gruß

Jonnyweis
 
Muhahahaha :lol: ich hab schon zu Göga gesagt, "schau mal in Ebersdorf ist ein Großfeuer". :lol:

Nachbar lass mal das Tageblatt und die Eierkartons weg.
Feuchtes Nadelholz ist ungefäir so geeignet wie Plaste aus der Zone.
Also ich bin davon überzeugt das in Dir richtig gutes Smokerpotenzial steckt, aber ich bin der Meinung wir müssen noch etwas üben.
Meld dich mal per PM und wir machen mal ein kleines Smokerseminar auf meiner Terasse. :prost:

Beste Grüße

Grillschlurch
 
Ander schrieb:
Wo krieg ich im Postleitzahlengebiet 96237 Holzkohle und Grillbriketts

Ich würde es bei BayWa oder Raifeisen probieren, sollte da kein Problem sein.

Helfen kann dir da evtl. Grillschluch, der ist glaube ich bei Dir in der nähe.

:prost: Andy


Grillschlurch bezieht seine Kohle über zwei "Dealer" aus dem PLZ-Gebiet 91325 und 91096 :lol: :lol: :lol: ;)
 
RE

Hallo,
o weh jede menge Qualm eine Frage noch welches Mönchshofbier ist das im Hintergrund auf deinem ersten Bild?
 
Re: RE

Sturmglut schrieb:
Hallo,
o weh jede menge Qualm eine Frage noch welches Mönchshofbier ist das im Hintergrund auf deinem ersten Bild?

Mönchshof Original Der Klassiker :D

Grillschlurch
 
Antwortflutbekämpfung

Servusla,

@jonnyweis

Ich verwende das bordeigene Smoker Thermometer und habe mir das Conradthermometer für 18 Teuros besorgt.

Ein Temperaturlogger ist ein Thermometer :patsch: mit Anzeige und Temperaturspeicherung die in Intervallen einstellbar ist.

Mein günstigstes Angebot das ich im Internet fand kostet ca. 230 Teuronen mit Fühler und Darstellungssoftware für Windows( geht glaub ich bis 400° Celsius).
Ich selber besitze keinen Logger.

@grillschlurch

Schuld eingesteh und Besserung gelob!
PM(N) folgt.
Dies ist keine Drohung.

@Sturmglut

Ich drinke fast alles was dreht, ich grille fast allles was geht. ;-)
Bier war von meinem Bruder.

@Grillschlurch

Wird schon stimmen.

Mfg

CABBQ
 
Schleichwerbung

Servusla,

@mrshog,

ich vergaß,

Wie wird das denn in diesem Forum gehandhabt mit der Nennung von Bezugsquellen,
kann man diese ohne Rücksicht auf Verluste posten?

Mfg
CABBQ
 
Zurück
Oben Unten