• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokereigenbau Tipps gesucht

MichaelNeyzen

Militanter Veganer
Hallo zusammen: Ich habe mir in den Kopf gesetzt, einen Smoker zu bauen. Ein Bekannter von mir möchte sich eine Außenküche bauen, hat Platz, ist Ingenieur und kann ein wenig schweißen. Über einen Schlosser käme ich günstig an diverse Metalle ran, die eventuell sogar kostengünstig vorgekantet werden könnten. Das Teil soll aber nachher keine 300 Kg wiegen, da es noch auf eine Dachterasse gestellt werden muss und der Aufbauort nicht identisch zum Aufstellort sein wird. Schön muss er auch nicht werden, nur funktionell und die Hitze soll er halten. Da es hier schon ein paar tolle Projekte gibt und Recherchen, wie immer, oft zu mehr Fragen als Antworten führen, wollte ich hier mal checken, ob meine Ideen sinnvoll sind? Eigentlich ist die Frage Kurz, aber ggf. wird das Projekt hier auch dokumentiert werden. Mehr als 300 € soll das nicht kosten!

Material:
- Edelstahl mit 5 mm Wandung oder ein anderes Metall?
- Eine Stahltonne oder eine Blechtonne als Brennkammer und Grillkammer? (5 mm) Hat hier jemand Ideen? Kann ich nicht auch einen alten Boiler vom Schrott holen und diesen dann entsprechend reinigen und einbrennen? Von welchem Material, abgesehen von Zink, das liegt auf der Hand, sollte ich lieber Abstand nehmen? Welche Rohre sind denn geeignet und welche besser nicht?
- nicht rostende Schrauben und Winkel
- Feuerfeste Farbe
- Eventuell Ofenband
- Gggf. Schamottsteine



Ansonsten möchte ich mich an diese Vorlage halten und sage schon mal Dankeschön.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/20-zoll-edelstahlsmoker-entsteht.261101/
 
Mehr als 300 € soll das nicht kosten!

Ganz ehrlich, wenn du das Material und Verbrauchsmaterial (Flexscheiben, Schweißzusatz, Farbe...) nicht geschenkt bekommst brauchst du gar nicht erst anzufangen. 300€ hatte ich ausgegeben bevor ich den ersten Handstrich gemacht habe.


Material, generell ist blanker Stahl / Edelstahl (mit allen Vor und Nachteilen) das Material, das verwendet werden soll. Steine gehen auch, aber das fällt bei dir ja aus.

Ansonsten ließ noch etwas weiter in den Bauberichten, Boiler, Heizkessel, Gastanks, Presslufttanks, alles möglich, aber die bekommt man mittlerweile nicht mehr geschenkt.
 
Da war ich wohl zu kryptisch. Im Material sind Verbrauchsmaterialien natürlich nicht mit eingerechnet. Auch wenn sich das läppert, soll die Grundsubstanz einfach keine 300€ übersteigen.
 
keine 300 Kg wiegen

und die Hitze soll er halten

Mehr als 300 € soll das nicht kosten!

Das sind ja gleich 3 Wünsche auf einmal! Das geht nun wirklich nicht. :eeek:

Ich will dir nicht gleich alles madig reden, aber die Kombination soll alles haben und nichts kosten. Das beißt sich schon von Anfang an, aber versuch es ruhig.

Bei der Dichte von Stahl (7,9 g/cm³) wäre eine Brennkammer mit 100 x 50 x 0,5 cm schon etwa 62 kg Schwer. Mit dem Gesamtgewicht wirsd du bei 5mm Stahl etwa bei 180 Kg landen.

Die Hitze würde er dann sicher halten können. Für den Preis, den du bereit bist auszugeben, wird es kein Edelstahl werden. Und selbst wenn, dann nicht in 5mm. Tonnen sind meist erheblich dünner. Sie liegen bei ca. 2mm Wandstärke

Für die SFB könntest du ja eine alte Gasflasche (vorher Ventil entfernen und lüften) umbauen oder ein Edelstahlbierfass (50l) verwenden.

Gar nicht gehen Materialien aus Alu (Hitzebeständigkeit) und emailiertes Blech.
 
Erst mal Danke an Datschi, das sind hilfreiche Angaben. Ich komme nicht aus der Materie, deswegen sind da sicher noch ein paar Diskrepanzen, aber meine Überlegungen sind nicht unverrückbar. Wenn es am Ende anders, aber besser wird, ist mir das lieber als, günstig und schlecht.

Der UDS reizt mich nicht so, weil ich dann zwei Grillgeräte habe. Einen Kugelgrill und den UDS. Mit dem Smoker könnte der Kugelgrill aber sozusagen in Rente, da ich den Kugelgrill eh sozusagen wie einen Smoker nutze, auch, wenn ab und zu direkt gegrillt wird, aber das kann der Smoker ja auch. Aber jetzt habe ich UDS so oft gehört und gesehen und der WAF wäre da sicher auch gegeben. Am Smoker reizen mich die unterschiedlichen Temperaturen im Garraum. Da ist dann weniger Stress, wenn man verschiedene Sorten von Fleisch oder Fisch macht. Beim UDS bin ich dann, wie beim Kugelgrill auf eine Fleischsorte limitiert. Gestern haben wir beispielsweise Lachsfilets bei 120 Grad gesmoked. Wenn ich aber danach beispielsweise ein Steak in der Gußpfanne braten möchte, ich das umständlich. Beim Smoker könnte man auf der SFB Braten... . Aber vielleicht gibt unser Vorhaben ja beide Grills her und wir machen einen UDS und einen Smoker. (Wir werden wohl zu dritt 3 Geräte bauen. Die 300€ betreffen da nur mich. Ggf. bekommen ich einiges günstiger.)
 
Zurück
Oben Unten