• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokerholz - Tabelle ???

Superplus

Militanter Veganer
Hallo Leute,

ich bin schon mal auf der Suche nach geeignetem Smokerholz, das ich mir auf die Seite legen möchte
Hierbei habe ich hier schon in den verschiedenen Threads gewühlt, wie ein Holzwurm, leider sind diese oft schon zu groß und unübersichtlich geworden.

Was ich schon rausgelesen habe ist, dass Nadelholz nicht geht und Obstholz sehr gut ist.

Ich würde mich freuen, wenn man hier mal eine Art Tabelle anlegt, an der man sehen kann, wie das Holz einzuordnen ist. So nach diesem Vorbild vielleicht:

Buche - gut, aber stark rauchig
Kirche - sehr gut, mild
... - mittelmäßig, neutraler Geschmack

Ich bräuchte eure Meinungen und Erfahrungen zu folgenden Sorten:

Birne
Pflaume
Wildkirsche
Kirsche
Apfel
Esche
Birke
Eiche
Ahorn
Weide
Walnuss

Wer noch andere Erfahrungen gemacht hat, die er hier teilen möchte, kann diese gerne mit einbringen.

Ich entschuldige mich schon mal, falls es sowas hier schon gibt und ich es nur nicht gefunden habe. Vielleicht bin ich auch nur etwas ungeduldig, weil ich gerade scheinbar eine gute Bezugsquelle ausgemacht habe, die mir viele Sorten günstig bieten kann. :D

Gruß aus Hamburg und frohes neues Jahr

Superplus
 
Genau so eine Tabelle habe ich gesucht. Ich wusste es gibt sie und ich wusste, man muss nur fragen :cool:

DANKE.
 
Im großen smokerbuch ist auch eine drin
 
In dem Link wird auch Nadelholz und Birke angesprochen. Aber nicht auf die teils schädlichen verbrennungsprodukte hingewiesen.
 
Also die Tabelle von Red Arrow ist ja mal cool.
Aber wie Kollege @DerHoss schon schreibt fehlen hier und da kleine aber entscheidende Infos.
Da wo man sich nicht sicher ist kann man ja weg lassen, sind ja genug Sorten. Aber sonst sehr schön...
 
Zurück
Oben Unten