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BigSmoke

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Servus Grillmeister!
Nachdem hier doch Einige Grillpavillons von SOJAG haben, hoffe ich auf ein paar nützliche Tipps.
Ich möchte in meinem Dakota-Pavillon Strom für Licht, Heizung und den Drehspieß verlegen.
Den Strom dazu ziehe ich aus einer normalen Gartensteckdose.
Unter das Pavillondach sollen ein Carbon-Heizstrahler (IP65 / Gewicht 4 kg) und zwei LED-Strahler (20W / IP 66). Ins hintere Eck sollen zwei Steckdosen für den Drehspieß und ggf. einen Bluetooth-Lautsprecher, ein Elektromesser usw.
Licht und Heizung sollen per Schalter geschaltet werden.
Für die Elektrik-Komponenten verwende ich normale Feuchtraum-Aufputz-Versionen (IP 44).

Nun meine Frage:
Wie habt Ihr die Kabel und Dosen bzw. Licht und Heizung verlegt/befestigt?
Löcher bohren? Vielleicht, abgesehen vom Verlust der Gewährleistung, aus statischen Gründen nicht die beste Idee.
Kleben? Die wenigsten Kleber halten im Außenbereich auf Dauer der Witterung Stand. Ich würde ggf. ein Schaum-Klebeband verwenden. Aber beim Heizstrahler bekomme ich wirklich kalte Füße. Sollte der irgendwann mal unkontrolliert herunter kommen, würde das vermutlich im eingeschalteten Zustand sein und dann möchte ich nicht darunter stehen!
Kabelkanäle?
Auch Installationsrohre müssten ja irgendwie befestigt werden!
Ich würde die Kabel am Liebsten IN den Stützen verlegen. Aber ich scheue mich davor, Löcher da hinein zu bohren!

Hat da jemand Tipps bzw. Erfahrungswerte?
Wie wirken sich ggf. Bohrungen auf die Stabilität des Pavillons aus?
Wie habt Ihr Kabel usw. befestigt?
Welches Vorgehen hat sich bewährt?

Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge!

Jan

PS: Ich habe den Thread "Erfahrung mit Sojag Grill Pavillon Messina" gelesen. Aber auch da bleibt die Frage nach dem Bohren offen.
Auch will mir das Verlegen per Kabelbinder unter dem Dach nicht so richtig gefallen. Ggf. würde ich doch eher noch die Alu-Kabelkanäle kaufen.
 
Hallo Jan @BigSmoke ,
vielleicht kann ich Dir, nachdem Du mir auch weitergeholfen hast, auch einen Tipp geben. So als Handwerker und Master of Electric.

1. Pkt. Safty First, immer.
2. Pkt. Und jetzt wird´s spannend. Halte Dir immer alles so individuell wie nur irgend möglich. Gerade im Außenbereich. Ruck zuck kommen neue Ideen und dann fängt man wieder von vorne an.

Das ist jetzt nur meine subjektive Meinung. Ein Loch in die Stützpfosten, um die Zuleitung da durch zu führen, würde ich lassen. Das ginge eigentlich auch nur mit einer entsprechenden „Kabelverschraubung“ (z.B. v. OBO Bettermann). Not Good, schon allein, weil das Loch dann schon entsprechend groß sein muss.

Ich würde Dir, je nach Länge, eine entsprechende Verlängerung in H07RN-F 5G1,5mm² oder 2,5 mm² empfehlen. Gummileitung ist für so etwas, einfach perfekt ausgelegt.

Danach organisierst Du dir noch „schwarzen“ Kabelkanal (OBI, what ever) und eine paar „Selbstschneidende“ Schrauben.

Nun hättest Du schon fast alles. Verlängerung, Kabelkanal und befestigungsmaterial.

Nun vielleicht noch einen z.B, Brennenstuhl Steckdosenverteiler IP44 für unter den Grillstand. Und schon kannst Du alles individuell einrichten und auch im evtl. Winter, mal eben wieder zsammen räumen.

Und wenn Du dann noch richtig einen raushauen magst, LED´s, usw., alles per App schalten, dann schau mal bei eWeLink vorbei. Dann kannst Du sogar per ALEXA oder what Ever Dein ganzen "Klimbim" per Sprache steuern. Wir Männer brauchen das.... 😉.

Die ggbfls. passend schwarzen Kabel, machst Du einfach mit schwarzen Klett Kabelbinder fest. Funktioniert bestens.

All in, kannst Du Dir alles gestalten, wie Du magst, aber immer „Safty First“. Und wenn Du nicht weißt, wo Du z.B. deine Steckdosenleiste drauf montieren kannst. Lass Dir einfach ein passendes V2A (2mm) Blech schneiden (z.B. hier: https://www.feld-eitorf.de) .

Gruß
David
 
Hallo David,
Vielen Dank für Deine Ratschläge.
Ich kann Dich beruhigen. Auch wenn ich meine Brötchen als IT-Sklave verdiene, habe ich doch ein ganz brauchbares Elektrikwissen. Zum Einen bin ich als Sohn eines Elektrikers aufgewachsen und habe auf einigen Baustellen ausgeholfen. Zum Anderen bin ich selbsr geprüfter Techniker.
Tatsächlich bin ich bei meinen Überlegungen zu den gleichen Schlüssen gekommen, wie Du.
Kabel werden außen, in Kabelkanälen geführt. Selbstschneidende Blechschrauben sind besorgt.
Die erste Verteilerdose habe ich gesetzt. Von da aus geht es nun an die Unterverteilungen für Licht und Heizung.
Der zu erwartende Gesamtstrom wird unter 16 A, eher im Bereich 10 A liegen.
Daher habe ich 3x1,5 bzw. 5x1,5 Kabel vorgesehen. Passende Kabelkanäle liegen bereit und wenn das Wetter mal ein Wochenende lang mitspielt, geht es an die Montage.

Um einen Tipp würde ich Dich gerne bitten.
Wenn ich mit 3x1,5 flexiblen Kabeln arbeite, crimpe ich normal Adernendhülsen auf die Kabelenden.

Wenn ich mit den Wagoklemmen
„WAGO Verbindungs-Klemmen 221-415 | 5-polig, bis 4 mm²“
arbeite, braucht es dann Adernendhülsen?

Vielen Dank im Voraus füt Deine Antwort!

Beste Grillgrüße

Jan
 
Und wenn Du dann noch richtig einen raushauen magst, LED´s, usw., alles per App schalten, dann schau mal bei eWeLink vorbei. Dann kannst Du sogar per ALEXA oder what Ever Dein ganzen "Klimbim" per Sprache steuern. Wir Männer brauchen das.... 😉.
Ich habe beruflich u.a. mit IT-Sicherheit zu tun. Deshalb gibt es bei mir keine Amazon-Wanze (Alexa). :D:D
Im Ernst: bei solchen Dingen bevorzuge ich altmodische Schalter und Steckdosen. ;)
 
Hallo Jan,
Zitat: Wenn ich mit den Wagoklemmen
„WAGO Verbindungs-Klemmen 221-415 | 5-polig, bis 4 mm²“
arbeite, braucht es dann Aderendhülsen?
Eigentlich nicht, da bei flexiblen Leitern die Kontaktfläche größer ist als mit Aderendhülsen. Und das kann nicht schaden, bei höherer Last wie z.B Heizstrahler.
Aber das ist auch unter Elektrikern immer wieder ein Thema, der eine macht´s der andere nicht. Ich würde es ohne machen.

Gruß
David
 
Danke Dir!
So sehe ich das auch.
Größere Kontaktfläche!
Wenn ich fertig bin, berichte ich mal.
 
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