• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sonntagsvergrillung mit Krustenbraten

mithras

Militanter Veganer
Jau... mein erster Thread hier... Hurra!

Ja. Letzten Sonntag bat ein guter Freund zur Sonntagsvergrillung... Wir haben rund ne Woche vorher beratschlagt, was es geben soll, und haben uns für Krustenbraten in Pfeffer-Honig-Senf-Kruste mit klassisch Klöße/Rotkraut entschieden. Die Soße war ne Mische aus ner Schweine-Jus, ein bissl Gemüsebrühepulver und Rotwein. Zum Nachtisch gabs ne Bunsenbrenner-Crème brûlée :D
Den Senf haben wir die Woche zuvor in Alsfeld auf ner Messe probiert und gleich ein paar Gläser mitgenommen (von Ars Vivendi Saarland... scheints aber nich im Netz zu geben)

Also erstmal das Fleisch vorbereiten... abwaschen, trocken tupfen, salzen, und kräftig mit dem Senf eingeschmiert.

k-P1030494.JPG
k-P1030495.JPG


Feuer machen, für indirektes...

k-P1030496.JPG
k-P1030508.JPG


Joa, und dann kamen die 2 Freunde (insg 2,7kg) erstmal bei ca 190°C auf das Grillgerät - hier ein Weber One Touch Premium JLE. Genug Luft also um in der Zwischenzeit den 5:1 "Zittersieg" der Eintracht Frankfurt über Rostock zu bejubeln, und dazu ein paar Pullen "Importware" nämlich Kloster Scheyern Helles/Dunkles zu kippen. :saufen2:

Bei 65°C KT ham wir die Kollegen dann runter genommen, in Jehova gewickelt und erstmal 10min ruhen lassen... hat aber trotzdem nicht mit den Klößen und dem Rotkraut hingehauen... Wenn man Frauen ohne Koordination in die Küche lässt kommt doch nur Knet bei rum. :gotcha: Außerdem ärgerlich... durch abfallen der Temperatur im Weber ging die Kruste nicht schön auf... hmpf. Anfängerfehler...

k-P1030537.JPG


Also noch ein paar Tellerbilder:

k-P1030540.JPG
k-P1030541.JPG
k-P1030543.JPG


Jedenfalls hats allen geschmeckt, und der Zeitpunkt zum Runternehmen war bei 65°C Kern genau richtig... selten so ein saugutes Schweinefleisch gegessen. Doof nur, dass die Schwarte nich besonders kross wurde. Und auch die Crème brûlée war super Lecker... Da bin ich noch am überlegen wie man die effektiv grillen könnte, damits oben karamellisiert, und unten noch kalt is... fürn Thüros hab ich noch nen Seitenschacht, vllt probier ich damit mal rum. (Auf dem Bild der Creme haben wir schon wieder nach neuem Fleisch im Prospekt geblättert. :D )

Ja, soviel von mir, für gewöhnlich knips ich mehr Bilder bei so Aktionen. Zia...
Die nächste Große Grillaction is schon geplant, da solls Bacon Bomb mit einer ... ich nenns mal "Spezialfüllung" geben :D

greetz
 

Anhänge

  • k-P1030494.JPG
    k-P1030494.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 1.139
  • k-P1030495.JPG
    k-P1030495.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 1.125
  • k-P1030496.JPG
    k-P1030496.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 1.133
  • k-P1030508.JPG
    k-P1030508.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 1.130
  • k-P1030537.JPG
    k-P1030537.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 1.124
  • k-P1030540.JPG
    k-P1030540.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 1.127
  • k-P1030541.JPG
    k-P1030541.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 1.118
  • k-P1030543.JPG
    k-P1030543.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 1.118
Sieht sehr gut aus dein Krustenbraten. Ist natürlich schade wenn die Kruste nicht aufpoppt.
Hättest ja mit dem Bunsenbrenner bisserl nachhelfen können :-)

Hauptsache es hat geschmeckt !!!

Gruß Magmahon
 
Sieht doch klasse aus !! :thumb1:

Gruß Matthias
 
War bestimmt lecker.... Müssen mal ne grosse grillende machen. Deine Kugel und meine Büchse mit noch nem schwenkgrill und dann Feuer frei.....


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten