• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sous Vide de Cologne

dasbike

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Hallo Leutz

Hier mein Eigenbau.

Material:

- Bain Marie 1/1 150mm tief
- Santos Temperaturregler
- PT100 Fühler
- Schütz
- 12V Netzteil
- Pumpe (1. Versuch war eine "Maas 10". Diese hat aber im 58°C warmen Wasser nur knappe 3 Stunden gehalten. Jetzt wird eine Rotek Pumpe verbaut!)
- Kleinkram

Hier und da muss ich noch etwas beifummeln.

Aber es funktioniert. Und zwar hier.

03.jpg


10.jpg


11.jpg



Vielen Dank an Armin und an alle Anderen bei denen ich spionieren durfte!


:gs-rulez:
 

Anhänge

  • 03.jpg
    03.jpg
    325 KB · Aufrufe: 1.129
  • 10.jpg
    10.jpg
    342 KB · Aufrufe: 1.059
  • 11.jpg
    11.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 1.023
Da sieht man doch den Elektriker oder Elektroniker! :skoll: sauberer Aufbau und perfekte Verdrahtung der Steuerung :thumb3: Bzgl. des Pumpenausfalls, kann ich nur bestätigen, mit einer Rotek-Pumpe, wäre das nicht passiert. :pfeif:
 
:hammer: Du gibst nicht auf!
 
da hast du noch ordentlich Platz im Schaltschrank :thumb1: was hat der Schütz zu arbeiten? :weizen:
 
Zuletzt bearbeitet:
:hammer: Du gibst nicht auf!

OK ok, ich will jetzt den Fred nicht weiter mit blödln zerstören...es schaut einfach guad aus :hutzieh: wenn ich da momentan meine Baustelle anschaue... dann bin ich davon noch weit entfernt....aber, gut Ding will Weile haben :party:
 
Mit dem Schütz wird die Bain Marie ein- und ausgeschaltet.
Da ich eh ein Netzteil für die Pumpe verbaut habe, kann ich die 12V auch gleich zum Ansteuern für ein Schütz verwenden.
Ein SSR tut den selben Zweck. Schütz ist in diesem Fall die Luxusvariante.
 
OK ok, ich will jetzt den Fred nicht weiter mit blödln zerstören...es schaut einfach guad aus :hutzieh: wenn ich da momentan meine Baustelle anschaue... dann bin ich davon noch weit entfernt....aber, gut Ding will Weile haben :party:

Danke Dir! Schön, dass es Dir gefällt! Ich lese, plane, sammele und bastele auch schon seit ein Paar Wochen!
 
Mit dem Schütz wird die Bain Marie ein- und ausgeschaltet.
Da ich eh ein Netzteil für die Pumpe verbaut habe, kann ich die 12V auch gleich zum Ansteuern für ein Schütz verwenden.
Ein SSR tut den selben Zweck. Schütz ist in diesem Fall die Luxusvariante.

Ja klar, Schütz kannst immer nehmen, nur wenn die Taktzeiten klein werden, kann das Schalten schon ziemlich nerven..
 
Danke Dir! Schön, dass es Dir gefällt! Ich lese, plane, sammele und bastele auch schon seit ein Paar Wochen!

Ich bastle auch schon seit Wochen an meinem Bad, ich warte noch auf den Regler aus Fernost (seit 14 Tagen) ... liegt wohl noch irgendwo im Zoll...oder auch ned..
 
Schütz ist in diesem Fall die Luxusvariante.
ok - sehe ich aber eher umgekehrt :pfeif: mich würden schon mal die Schaltgeräusche stören, dann schaltet ein SSR im Nulldurchgang der Spannung, dadurch gibt es keinen Einschaltimpuls und keine Störungen - bei kommerziellen Geräten ist "schalten im Nulldurchgang" vorgeschrieben :weizen:

Nachtrag: bei einem Schütz kommen noch die Schaltzeiten dazu:
bei Gleichstrom:
Schließzeit 30-50ms
Öffnungszeit: 10-30ms
wenn man präzise regeln möchte, muss man den "Tauchsieder" im 10ms Raster schalten können
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, hier ist der Baufred!
Schön, gefällt mir gut.

Sous vide de cologne - echt Kölnisch Wasser. Das hole ich mir auch Anfang März in der Domstadt... :sk_doppellol:

:prost:
 
Wie Köln und Eier kochen. Meine Frau sagt da sind die Eier doch immer warm.
 
Zurück
Oben Unten