• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Sous Vide] Rehrücken mit Prinzesskartoffeln und Speckbohnen

Andiman

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Liebe Freunde der grünen Zunft,

mein Bock will leider noch nicht so wie ich aber mein Freund war schon erfolgreich und hat mir etwas
Rehrücken überlassen.

1kg bestes Biofleisch :-)
Reh1.jpg


Lachse und Filets ausgelöst:
Reh2.jpg


Aus den Abschnitten habe ich einen kräftigen Fond gekocht.
Etwas Wein und die üblichen Gewürze, wie Lorbeer, Piment, Wacholder, Pfeffer, Salz, etwas Zimt, Sternanis,
Johannisbeergelee und jede Menge frischer Johannisbeeren.
Außerdem Worchestersauce, Sojasauce, Sambal Manis und reichlich Zucker.
Reh3.jpg

Als der Fond noch recht flüssig war, habe ich jeweils einen halben Lachs und Filet mit
1-2 Esslöffeln der Sauce vakuumiert. Das habe ich alles schon gestern gemacht und kaltgestellt.
Heute die Lachse eine halbe Stunde bei 51°C Sous Vide gezogen, die Filets 20 Minuten.
Nach dem Baden in Rosmarinbutter kurz anbraten.

Ziel des Fonds war eine Art Wildmarmelade. Das ganze habe ich noch einmal durch ein Sieb
passiert um alle Schalen und Kerne rauszubekommen.
Reh4.jpg


Prinzesskartoffeln:
Reh5.jpg


Angerichtet:
Reh6.jpg

Mist, bei einem Kartöffelchen gepatzt.

Nächstes Mal reichen auch 50° :-)
Reh7.jpg


Muttern hat noch einen frischen Nachtisch mit Himbeeren und Joghurt gemacht.
Reh8.jpg


Was soll ich sagen?
Mein Bock kommt auch noch und dann gibt es das wieder.
Butterweiches Fleisch, die fruchtige Sauce passt absolut dazu.
Dabei war das mit etwas Vorbereitung gestern heute ruckzuck auf dem Tisch.

Viele Grüße

Andreas
 

Anhänge

  • Reh1.jpg
    Reh1.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 1.110
  • Reh2.jpg
    Reh2.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 1.143
  • Reh3.jpg
    Reh3.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 1.111
  • Reh4.jpg
    Reh4.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 1.089
  • Reh5.jpg
    Reh5.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 1.087
  • Reh6.jpg
    Reh6.jpg
    167 KB · Aufrufe: 1.096
  • Reh7.jpg
    Reh7.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 1.055
  • Reh8.jpg
    Reh8.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 1.064
Klasse gemacht, aber warum hast du die Filets länger drin gelassen als die Rückenstücke?
 
Diese kleinen Lachse sind ja nicht einmal die Hälfte vom Filet.
Ich dachte einfach, das passt so. Hat es dann auch.
 
ach, ich glaub, wir haben ein Verständigungsproblem, Filet ist bei mir das dünnere Teil - Lachs ist für mich das dickere - oben aus dem Rücken geschnitten.
 
Du hast vermutlich Recht. Ich hab das mal im Text geändert.
Danke für die Info!
 
einfach nur spitze :thumb2:

und dein Tellerbild ist auch gehobene Gastronomie würdig.

Grüße
Oskar
 
Sieht toll aus, nur mit den Böhnchen warst Du etwas geizig :-), ich stehe zwar sehr auf Sous Vide, aber bei Rehrücken (wenn´s nicht gerade ein uralter Bock ist) eigentlich überflüssig.

Gruß
Rolf
 
Respekt Herr Andiman!

Das gefällt mir sehr gut.

Gruß

Balkonglut
 
Sieht toll aus, nur mit den Böhnchen warst Du etwas geizig :-), ich stehe zwar sehr auf Sous Vide, aber bei Rehrücken (wenn´s nicht gerade ein uralter Bock ist) eigentlich überflüssig.

Es durfte nachgenommen werden :-).

In Zukunft gibt es häufiger Wild (so Diana mir den hold ist) und ich habe Gelegenheit mal verschiedene Zubereitungsarten auszuprobieren. Beim nächsten Mal mache ich es rückwärts.
 
Zurück
Oben Unten