• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Sous Vide] Rumpsteak vom Simmentaler Rind, Baguette und Gorgonzola Cremoso

Vakufleisch

Hobbygriller
Nachdem es heute zur Vorspeise schon diesen prächtigen Lachs gab, - [Sous Vide] Confierter schottischer Wildlachs mit roter Curry-Butter und Salz-Zitronen-Creme - konnte die Hauptspeise ebenso überzeugen.

Ein 8 Wochen gereiftes Stück Roastbeef vom Simmentaler Rind. Der Fleischgeschmack war sehr gut und intensiv. Sous Vide zubereitet: 54,5°C / 1,5h (ca. 500g) und dann in viel ausgelassenem Rinderfett stark angebraten. Anschließend in einer vorbereiteten Butter mit Knoblauch, Thymian, Rosmarin, Salz kurz gewendet. Dann in ebendieser Butter noch schnell Tomaten geschmolzen, die es als Beilage dazu gab.

Die Butter wird mit den Kräutern etc. geschmolzen und auf Temperatur gebracht, dass es gerade schäumt
P4267972.JPG


Dann kommt das zuvor Sous Vide gegarte und angebratene Steak kurz zum Wenden hinein
P4267973.JPG


Die geschmolzenen Tomaten sind in der Restwärme schnell fertig und ein herrlicher Sud zum Broteintunken entsteht ebenso
P4267974.JPG


Sehr schön gereiftes Fleisch, saftig und ohne viel Saftverlust im Vorfeld
P4267977.JPG


Anbei ein paar Scheiben Baguette, einmal mit Gorgonzola Cremoso und Tomaten und einmal mit Chili-Frischkäse, außerdem dazu gab es einen einfachen Blattsalat
P4267980.JPG


P4267983.JPG


Chili-Frischkäse
P4267984.JPG


Salz-Zitronen-Creme
P4267985.JPG


Gorgonzola Cremoso
P4267986.JPG


P4267992.JPG


Es bleibt reichlich Naschzeug mit Brot, Wein und Aufstrichen für den späteren Abend übrig. Essen war sehr lecker, der Aufwand auch hier eigentlich recht überschaubar.
 

Anhänge

  • P4267972.JPG
    P4267972.JPG
    496,4 KB · Aufrufe: 1.118
  • P4267973.JPG
    P4267973.JPG
    580,7 KB · Aufrufe: 1.121
  • P4267974.JPG
    P4267974.JPG
    538,9 KB · Aufrufe: 1.085
  • P4267977.JPG
    P4267977.JPG
    472,4 KB · Aufrufe: 1.124
  • P4267980.JPG
    P4267980.JPG
    429,1 KB · Aufrufe: 1.073
  • P4267983.JPG
    P4267983.JPG
    383,4 KB · Aufrufe: 1.063
  • P4267984.JPG
    P4267984.JPG
    403,1 KB · Aufrufe: 1.093
  • P4267985.JPG
    P4267985.JPG
    394,8 KB · Aufrufe: 1.087
  • P4267986.JPG
    P4267986.JPG
    383,3 KB · Aufrufe: 1.092
  • P4267992.JPG
    P4267992.JPG
    454,5 KB · Aufrufe: 1.075
Du müsstest die Gabel nochmal laden. :grin:
Schwubs wars weg!

So leckere Sachen und sehr schöne Bilder.
 
Den Geschmack deiner Speisen kann ich ja (leider) nicht beurteilen, aber deine Fotos sind erstklassig!
 
Sehr geil sieht das aus. Dasselbe objektiv habe ich auch für meine pen. Sollte wohl auch mal damit knipsen, und nicht immer mit dem iphone
 
Servus,

das sieht mehr als wunderbar aus !! :thumb2:
Ausgesprochen schöne Bilder hast Du da eingestellt. Super Beitrag !
 
Absolut toll - das könnt ich schon jetzt zum Frühstück essen. Klasse Bilder.
 
Ganz toll, und klasse Fotos
 
Bei f/1.8 muss da einfach mehr drinnen sein, erst Recht wenn die Kamera einen Bildstabi hat.
Ich würde hier vielleicht eher den Av Modus statt dem manuellen Modus verwenden und die Kamera die Belichtungszeit bestimmen lassen.

Wäre ja schade wenn die tollen Ergebnisse nicht richtig in Szene gesetzt werden. ;)
 
Ich weiß nicht so recht, die automatische Belichtungsmessung der Kamera war mir zu dunkel, deshalb habe ich im manuellen Modus fotografiert (woher weißt du das überhaupt?). Bei ISO400 und f/1.8 war ich dann schon bei 1/13s. Wie gesagt eigentlich nur Kerzenschein. Kleiner 1/10s wird aus der Hand auch mit Stabi leicht unscharf. Also ISO hoch, hier hätte ich noch Spielraum gehabt... allerdings sah das Bild im Gegensatz zu der noch dunkleren Realität eigentlich schon ganz schön hell aus auf dem Sucher, und ich finde die Licht-Stimmung wird auch eigentlich ganz gut wiedergegeben. Der Tick Helligkeit fehlt halt. Aber im Av Modus war das nix... Einstellungssache?

Das Gabelbild zum Beispiel ist da schon so ziemlich am Limit der Möglichkeiten mit f/1.8 - ISO1600 - 1/15s - So dachte ich - auf der anderen Seite bin ich gerade selbst überrascht wie gut eigentlich hier noch das Iso-Rauschen ist, vielleicht kann ich da noch etwas höher gehen.

Ich übe noch: Die Belichtungsmessug der Kamera ist mir aber oft ein Rätsel. Bei Gegenlicht muss ich eigentlich immer mit AEL fotografieren, im Dunkeln ist die Messung oft zu dunkel. Gibt es da eine Möglichkeit das irgendwie besser zu steuern, was die automatik da macht?
 
In den EXIF-Daten des Fotos stehen alle Parameter der Aufnahme.
Windows-Explorer: rechter Mausklick auf die Datei -> Eigenschaften -> Details

Vielleicht ist in der Kamera irgendwo die Belichtungskorrektor runter gesetzt? Das würde erklären dass die Fotos trotz AV so dunkel sind.
Normal ist das nämlich nicht.
Oder du hast Spot-Metering aktiv und hast zufällig auf ein Spitzlicht gehalten?
 
Zurück
Oben Unten