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SousVide zum Selberbauen

Lateralus

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo!

Ich möchte euch mein aus fertigen Komponenten zusammengebasteltest SousVide Becken vorstellen.

So sehen die Komponenten aus:
eine Aquariumpumpe für die Umwälzung (Tierhandlung)
ein 1000W Tauchsieder (Conrad)
schwarze Kiste=PID-Regler + wasserdichtem PT100 Fühler + solid-state-relais (Pohltechnik)
lateralus-27473-albums-sousvide-picture10557-img-1121small.jpg


In der schwarzen Kiste befindet sich der PID-Regler (man sieht die Displayfront) und das SSR (solid-state-relais). Der PID-Regler wird direkt über 230V betrieben. Also einfach ein Netzkabel, PT100 Sensor und das SSR direkt am Regler anklemmen und schon kann der Spaß losgehen. Der Tauchsieder wird über das SSR immer nur Impulsweise mit 230V versorgt. Das SSR legt also immer nur kurz 230V an die 3fach-Steckdosenleiste im Bild oben. Der Tauchsieder wird an diese Steckdosenleiste angesteckt. Oder halt die Friteuse, die Kochplatte oder was auch immer man verwenden will um das Wasserbad aufzuheizen.

das Innenleben der schwarzen Kiste sieht man am Besten auf dem Foto des Erstversuchs:
links unten der PID-Regler
links darüber das graue SSR auf einen Kühlkörper geschraubt
(den Kühlkörper gibt es nicht mehr in der schwarzen Kiste, der ist unnötig da das Relais immer nur extrem kurz angesteuert wird und dadurch das Relais nie richtig warm wird. Sicherheitshalber habe ich es an die Metall-platte auf der Rückseite der schwarzen Kiste geschraubt).
lateralus-27473-albums-sousvide-picture10556-img-9996small.jpg


Im Zusammenspiel mit meinem Becken sieht es so aus:
lateralus-27473-albums-sousvide-picture10558-img-1126small.jpg


und eine Nahaufnahme des Reglers:
lateralus-27473-albums-sousvide-picture10559-img-1129small.jpg



lg,
Michael
 
Was hat alles zusammen gekostet (mit Versand)?
 
PID-Regler + PT100 + SSR + Versand (von D nach Ö) = 88,- EUR
Tauchsieder bei Conrad ca 10,- EUR
Umwälzpumpe Eheim Compact 600 ca 20,- EUR

Gehäuse, Steckdosenleiste und Becken war sowieso da...
 
Das hast du toll hingekriegt.
Mal schauen ob ich das auch so gut hinkriege.
Hast du das Gahäuse auch bei Conrad gekauft oder war das bereits vorhanden?

Gruss
 
Das Gehäuse hatte ich schon rumliegen, ist aber von Conrad.

Die Temperaturschwankungen sind unterhalb der Auflösungsgrenze all meiner Temperaturmessgeräte. Die Anzeige bleibt auf das Zehntel-Grad stabil.

Es gibt einen Lernmodus beim Regler der ca. so funktioniert:
Wasser mit ca. Zimmertemperatur ins Becken und mit dem Regler im Lernmodus aufheizen lassen (zB auf 60°). Der Regler lernt dadurch das Verhalten der Regelstrecke und bestimmt so grob die PID-Parameter. Die stimmen aber nur grob, da muß man noch händisch an den Parametern drehen, das ist nicht immer ganz einfach. Aber wenn man die richtigen Parameter hat ist die Temperatur wie ein Fels in der Brandung...

Jede Veränderung an der Regelstrecke bedeutet neue Parameter.
Legt man zB einen Deckel auf das Becken müssen neue Parameter bestimmt werden.

lg,
Michael
 
Leben tu ich sowieso erst seit letztem Oktober!!!!

Vorher hatte ich mimmer nor so Popel-Würstchen-Warmmacher-Möchtegern-Grilldinger
20070819grill.jpg


:D
 

Anhänge

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Welches SSR hast du verwendet?
Ich würde es gerne nachbauen.
Ist die Kalibrierung sehr komplex oder ist es mit etwas Übung machbar?

Gruss
 
Es ist das 25A SSR:
Pohltechnik - Solid State Relais 10 Ampere SSR Halbleiter Solid State Relais max. 25 A SSR-120

Ein no-brainer ist die Kalibrierung nicht, aber wenn du 2-3h spendierst hast du optimale Parameter für dein Euipment und die mußt du dann nie wieder verändern. Man braucht keinen Doktortitel dafür ;-)

Nachtrag
Eine Sache solltest du aber berücksichtigen: das SSR auf jeden Fall auf eine Metallwand schrauben und Wärmeleitpaste dazwischen schmieren.
Normalerweise schüttest du bereits heißes Wasser aus der Wasserleitung in das Becken und dann muss das Wasser über SSR+Tauchsieder nur von zB 45° auf 60° gebraucht werden, das geht schnell (während dieser Phase ist das SSR permanent durchgeschaltet).
Während des Betriebs (also Regelung auf zB 60°) wird das SSR nicht mal warm.
Bist du nun fertig mit deinem Gekoche und läßt das Wasser im Becken stehen und kommst am nächsten Tag drauf dass du nochmal garen möchtest, dann muß das Wasser von Zimmertemp. auf 60° gebracht werden. Und dass dauert natürlich mit so einem Tauchsieder und in diesem Fall sollte das SSR die Möglichkeit haben die Verlustleistung mit irgendeiner Metallwand zu teilen :roll:


lg,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das Ganze in einer alten Kühlbox betreiben.
Denkst du da ist ein 2000 Watt Tauchsieder besser geeignet? Der hat eine höherer Eintauchtiefe und auch mehr Leistung.
Oder denkst du es ist überdimensioniert?

Such mir gerade die Bestandteile zum nachbauen.

Gruss
 
Wieviel Wasser geht denn in die Kühlbox? Meine Box hat 10 -12 Liter Wasserinhalt. Die Heizleistung ist derzeit 600W und reicht vollkommen aus. Eine überdimensionierte Heizleistung von 2 kW erfordert einen sehr sehr schnellen Regler.. würd ich nicht machen...:wech_hr:
 
ich verwende eine 24L Kühlbox und einen 2.000 Watt Tauchsieder aber auch schon mal einen 3.200 Watt Safttauchsieder, welcher halt gerade verfügbar ist. PT 100 Sensoren haben eine Ansprechzeit von 6-15s je nach Typ. Eine weitere Verzögerung kommt durch das Bad zustande, hier ist auf eine gute Umwälzung zu achten. So schnell muss der Regler also gar nicht sein.

Oft haben die Regler eine Abtastzeit von 1s, d.h pro Sekunde wird einmal der Istwert mit dem Sollwert verglichen und der neue Stellwert (Ausgabe) berechnet.

Der Regler steuert das SSR (Solid State Relais) an - bei 100% ist das Relais 1s durchgesteuert. Bei 1% ist der Tauchsieder 10ms unter Strom - also gerade eine Halbwelle, dies entspricht beim 2.000W Tauchsieder 20Watt d.h. man kann die Heizleistung in 20 Watt-Schritten verstellen, wenn ich jetzt z.B. 50 Watt benötige, um die thermischen Verluste (Wärmeabstrahlung an die Umgebung) zu kompensieren, dann heizt der Regler mal mit 60Watt und dann wieder mit 40Watt - dadurch, dass man die 50Watt nicht genau einstellen kann es zu einer leichten Regelschwingung kommen. :weizen:
 
Würd mir auch keinen Kopf machen bzgl zu viel Leistung. Hatte meine 3kW Tauchsieder am Anfang testweise in einem 6 L Topf und das was auch kein Problem, der PID hat sauber geregelt und Temperatur war schön konstant.
Auf der anderen Seite ist bisserl mehr Leistung durchaus positiv, hab letzte Woche meine 20L Wasser von ca 3°C auf 82°C bringen müssen und da war ich um meine 3kW schon froh :) Allerdings ist da das SSR auch dezent warm geworden :pfeif:
 
Ich würd von Anfang an vorgewärmtes Wasser einfüllen.
Wenn die Isolation stimmt (was für 48h Jobs eh von Vorteil wäre) reicht ein kleines Heizellement völlig aus.
 
Ok vielen Dank dann probier ich es mal mit dem 2000Watt Sieder aus.
 
WOW

Das interessiert wohl viele

Wenn du so nett wärst, könntest du einen Schaltplan und die Einkaufsliste einstellen? Danke - wäre toll!
 
@fastride: Das ist natürlich grundsätzlich nicht falsch.

Bei mir steht das Bad aktuell im kalten Keller. D.h. wenn ich nicht jeden Tag was SV koche ist das Wasser kalt. Und ich wechsel nicht jedes mal das Wasser aus. Da investier ich lieber 20€ mehr in bisserl mehr Heizleistung ;)
 
@fastride: Das ist natürlich grundsätzlich nicht falsch.

Bei mir steht das Bad aktuell im kalten Keller. D.h. wenn ich nicht jeden Tag was SV koche ist das Wasser kalt. Und ich wechsel nicht jedes mal das Wasser aus. Da investier ich lieber 20€ mehr in bisserl mehr Heizleistung ;)

Kommt auf die Grösse drauf an !
Wenn Du ganze Schweine in einem Wirlpool machst, vielleicht.
Für mich und Meine Gäste würde ein 10l Pot locker reichen! da ist um die 10l Wasser nicht schade, und bei mir aus dem Wasserhahn kommt es mit Sicherheit mit der benötigten Temperatur raus, und das Kostengünstiger, als in nem verlustbehafteten Topf, selbt in grösseren Mengen !
 
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