• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Souvlaki und Beer Butt Chicken [Update: Finished!]

Smokey Joe

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hey,

morgen Mittag gibt es zum Geburtstag meines Vaters Souvlaki (er liebt Griechenland) und Beer Butt Chicken!

Erstmal ein paar Fragen zum BBC, solange die Bilder bei den ISDN-Leuten noch laden ;-) :


1. Kann ich hierfür auch den Magic Dust als Rub verwenden? Oder ist da zuviel brauner Zucker drin? Habe Angst, dass der Rub bei 1-2 Stunden Garzeit zu dunkel wird.

2. Wird das BBC nicht unregelmäßig, wenn ich die SFB zum heizen benutze? Oder sollte ich lieber links und rechts in der Garkammer Kohle verteilen (habe die Büchse von Landmann).

3. Mit was könnte man die letzten 20Minuten noch moppen, für das gelungene Finish?


Hier meine Zutaten für die BBC-Brine:
9519_cimg4671_1.jpg


Hier der Proband, leider nicht vom Fleischer, der hätte 8 Euro gekostet... :
9519_cimg4672_1.jpg


Und hier alles gemixt, Viech in der Brine, liegt jetzt im Kühlschrank!:
9519_cimg4673_1.jpg



Das Souvlaki habe ich aus einem Nacken am Stück gemacht, der Fleischer hat leider ziemlich viel Knochen berechnet :roll: :
9519_cimg4675_1.jpg


Dann alle Zutaten (Thymian, Oregano, Zwiebeln, Knoblauch, Nacken) kleingeschnitten und mit Olivenöl aus eigenem Anbau in die Schüssel gegeben:
9519_cimg4676_1.jpg


Und ordentlich verrührt! Liegt jetzt auch im Kühli:
9519_cimg4677_1.jpg





Vielen Dank an den Nutzer wjm für die Idee zum Souvlaki und die Unterstützung! :) :prost:

Es wäre nett, wenn heute Abend noch jemand auf meine Fragen antworten könnte, möchte morgen Früh um 10 anfangen!

Schöne Grüße
Stefan :prost:
 
na das sieht doch schon mal sehr gut aus !

ich lege keinen Göcker mehr in eine brine ein, trockengewürz reicht m.E.

lieber öfters bestreichen, das wird schon !

Hau rein Stefan :prost:
 
Ich werds nächstes mal ohne ausprobieren, für weniger Aufwand bin ich immer zu haben :)

So, hab gerade den Probanden aus der Brine geholt:
9519_cimg4680_1.jpg


Gepudert:
9519_cimg4682_1.jpg


Und nochmal kurz in Frischhaltefolie schlafen gelegt:

9519_cimg4683_1.jpg


Die Brine werde ich z.T. in die Fettauffangschale unter das BBC tun.
Beim Geruch des Souvlakis habe ich Angst, dass es ein bisschen zu viele Zwiebeln abbekommen hat... ob das noch schmeckt?!?!

Schöne Grüße
Stefan
 
Die Brine wird meines Erachtens nach überschätzt, das einzige was man hinterher wirklich schmeckt sind die Zwiebeln.
Wie Bulli schon sagt, rubben und bepinseln reicht.

Kannste im Smoker machen, kein Problem, aber heiz die Tonne auf mind. 180°C hoch, sonst wirds nix mit der Knusperhaut.

Souvlaki kann doch gar nicht zu sehr nach Zwiebeln schmecken :cool:

:prost:
 
Re: Souvlaki und Beer Butt Chicken

Smokey Joe schrieb:
Oder sollte ich lieber links und rechts in der Garkammer Kohle verteilen (habe die Büchse von Landmann).

Mach es genau so und stell das Huhn schön in die Mitte dazwischen - Brust und Nacken jeweils zur Glut. Bei 180° bist Du in 1 Stunde fertig.
 
Hi,

zum brinen:

Wenn man ein fettes, marinadenresistentes Billighuhn einlegt und dann mit Paprika dick einreibt ist die Brine sicher nicht nötig oder empfehlenswert. Eigentlich sogar Geldverschwendung.

Wenn man ein gutes Huhn, ~1,2 Kilo schwer, franz. Freiland oder Perlhuhn nimmt und als Rub nur P&S und etwas Koriandersaat gewinnt eine gute Brine an Bedeutung.

Eine Wiesenhofschlampe, die wie vom Hähnchengrill werden soll würde ich nie brinen. Perlen vor die Hähnchen.
 
So,

fertig sind wir und lecker wars!

Erstmal die Wedges.
Erstmal die Zutaten für die Wedges gemischt (Salz, Pfeffer, Paprika, brauner Zucker, frischer Salbei, frische Petersilie, Knoblauchgranulat):
9519_cimg4684_1.jpg


Und mit Olivenöl zu einer Pampe vermengt:
9519_cimg4685_1.jpg


Kartoffeln gewaschen und geviertelt:
9519_cimg4687_1.jpg


Alles schön bepinselt:
9519_cimg4688_1.jpg


Kurz vor der Fertigstellung:

9519_cimg4703_1.jpg
 
Und weiter gehts mit dem BBC:

Hier das Setup.
Hähnchen aus der Folie geholt, nochmal ein bisschen nachgewürzt und auf die Dose geklemmt:
9519_cimg4700_1.jpg


Das Vieh nach 1 Stunde (Temperatur immer zwischen 160 und 190°C):
9519_cimg4705_1.jpg


Kurz vor Finish nochmal gemoppt mit Heinz BBQ-Soße, Ahornsirup und Magic Dust:
9519_cimg4709_1.jpg


Und fertig! Vorher nochmal die Haut knusprig gemacht mit einem Heißluftfön (das hat gerockt :mosh:) :
9519_cimg4713_1.jpg


Anschnitt:
9519_cimg4715_1.jpg


Der Vogel war supersaftig und hatte einen echt guten Geschmack!
:prost: :prost:
 
Schließlich das Souvlaki.

Hier sind die Spieße vor der Vergrillung, verfeinert mit einem Schuss Honig und Zitrone:

9519_cimg4690_1.jpg


Das wird! Zwischendurch von beiden Seiten mit frischem Zitronensaft beträufelt:
9519_cimg4712_1.jpg


Und fertig:
9519_cimg4714_1.jpg


9519_cimg4717_1.jpg


Tellerbild. Zu sehen sind: Hähnchenbrust vom BBC, Souvlaki, selbstgemachte Rosmarin-Thymian-Kartoffeln, Wedges, Brot und Tzatsiki:

9519_cimg4716_1.jpg


Lecker war es! Alles saugut und wird auch alles mal wieder gemacht!

Schöne Grüße
Stefan :prost: :prost: :prost:
 
Das sieht ja sehr lecker aus. :essen:

Hab auch so´ne Dose.
Muß ich mal nachbauen.
:prost:
 
der Vogel rockt... aber das geht auch ohne Föhn...
:pfeif:

Schöne Souvlaki
 
Der Föhn hat nicht wirklich was gebracht, das Hähnchen sah schon vorher so aus wie im Endzustand.

Das einzige, was er bewirkt hat ist, dass sich noch einmal kurz Bläschen auf der Oberfläche gebildet haben!

Also nicht bös sein ;) :lol:

Grüße
Stefan :prost:
 
Zurück
Oben Unten