• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Spätzle-WE] 3x Spätzle-Gratin

GyroKeg

Gyros-Guru
10+ Jahre im GSV
Hallo Spätzle-Spezis,

hier kommt noch ein Nachzügler, am Wochenende hat es irgendwie nicht gepasst.
Da ich aber gestern (Montag) frei hatte, habe ich mich doch noch an dem Thema versucht.

Geplant waren drei Sorten,

Lachs-Spinat-Spätzle mit Feta - was uns als Lachs-Spinat-Lasagne schmeckt kann nicht falsch sein.
Spätzle mit Bolognese und Parmesan - sollte auf jeden Fall schmecken.
Spätzle mit Lauch, Pinienkernen, Speck und Bergkäse - hatte ich mal bei Martina & Moritz im TV gesehen.

Grundteig:
500g Mehl (550er)
7 Eier (M)
Salz
Mineralwasser

Für Variante "grün" kam noch 80g blanchierter, pürierter Blattspinat dazu. Für Variante "rot" 80g passierte Tomaten und ein großzügiger Klecks Tomatenmark.
Nach Auge halt, bis die Farbe passt. Bei beiden Sorten mußte ich die Konsistenz dann mit etwas Mehl wieder anpassen.

H71_4698_00001.jpg


Das Schaben lief besser als erwartet, selbst mit Spachtel und dickem Brett eine lösbare Aufgabe...

H71_4706_00003.jpg


...so hatte ich mir das vorgestellt :-)

H71_4715_00004.jpg


Das Ganze jetzt noch 2x und die erste Hürde war genommen.

H71_4724_00005.jpg


Weiter geht es mit den "Beilagen", ab hier war ich etwas schluderig mit der Dokumentation, hier etwas Muskat, da etwas Oregano - nach Auge halt...
Für Variante "weiß" Speck anbrutzeln, Lauchringe, Pinienkerne und etwas Knoblauch.


H71_4729_00006.jpg


H71_4739_00007.jpg


Für Variante "rot" Rinderhack, passierte Tomaten, Oregano und Basilikum - schön einreduzieren, die "Bolo" sollte nicht zu flüssig sein.

H71_4741_00008.jpg


Hier nun alle drei Sorten in gut gebutterten Auflaufformen.
Die Grüne mit Lachsstreifen und Feta-Bröseln gemischt.
Die Weiße mit Speck/Lauch und geriebenem Vorarlberger Bergkäse vermengt.
Die Rote mit der "Bolo" und reichlich grob geraspeltem Parmesan versehen.

H71_4742_00009.jpg


On Top noch etwas vom jeweiligen Käse und ab in den Ofen, 180°C Umluft für 10Min., dann Ofen aus und noch etwa 15Min. abwarten.

H71_4746_00010.jpg

H71_4747_00011.jpg

H71_4748_00012.jpg


Lecker....

H71_4757_00015.jpg

H71_4759_00013.jpg


...laut Familien-Jury sind alle drei Sorten geglückt und können in die Menükarte übernommen werden.
Für mich persönlich gibt es ebenfalls keinen Favoriten, aber, die grüne Schüssel war heute mittag zuerst leer, gefolgt von weiß und rot :D

Tolles Thema, hat richtig Spass gemacht...:thumb2:

Gruß
Henning
 
Sehr schön, die roten werden bei uns auch oft mit roter Bete gemacht.
 
Ein traumhaftes Trio hast Du da zubereitet - schönes Farbenspiel. Danke für Idee, Rezept und die tollen Bilder.

Schönen Abend wünscht Silvia
 
lecker 😁
 
Zurück
Oben Unten