• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkel auf der Mofafelge

Sidney

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillgemeinde,
letztes Wochenende war es mal wieder so weit. Es gab ein Spanferkel über offener Glut mit unserem selbstgebauten Grill. Bestehend aus einer Autofelge, einer Mofafelge, einem Scheibenwischermotor, einem Lager aus der Waschmaschine und einem Keilriemen. So grillen wir unsere Spanferkel bestimmt schon seit über 15 Jahren und bekommen immer wieder große Zustimmung von unseren Gästen. Unsre Spanferkel haben immer ein Gewicht um die 20 - 25 kg. Dieses Mal war es allerdings sehr klein und wir hatten schon Angst, es reicht nicht. Also losgehts mit der Bilderflut. Viel Spaß
Fix und fertig gespießt

IMG_5712.JPG

Der "Grill"

IMG_5714.JPG

Erst mal ein ordentliches Feuer, um auch genügend Glut zu bekommen

IMG_5715.JPG

Die ehemalige "Mistgrube" eignet sich dafür hervorragend... Bin gespannt, wie oft sie das noch ausshält, bevor sie in sich zusammenfällt

IMG_5716.JPG


Und rauf mit der Sau... noch ganz schön blass, aber das ändert sich bald...

IMG_5717.JPG


Nochmal die Drehvorrichtung. Übrigens haben wir das erste Schwein hier noch mit der Hand gedreht. Die Sau auf einen grünen Stamm genagelt, mit Draht verzurrt und mit einer Handkurbel gedreht... Das war eine ganz schön harte Arbeit...

IMG_5718.JPG


Jetzt folgen einfach verschiedene Braunstufen des Ferkelchen.
IMG_5721.JPG


Zwischendurch immer mal wieder mit "Spezialsoße" eingepinselt.
IMG_5723.JPG


IMG_5724.JPG

IMG_5725.JPG

IMG_5727.JPG

IMG_5728.JPG


IMG_5733.JPG
IMG_5739.JPG

Nach 4,5 - 5h war sie dann fertig. Ich musste dann leider (oder Gott sei Dank) ans zerlegen und als ich dann Tellerbidler machen wollte, hatten die Gäste schon das meiste gegessen. :braten::braten:
Aber der Koch bekommt ja bekanntlich immer die besten Stücke :D:D

IMG_5743.JPG
IMG_5744.JPG

Ich hoffe, ihr hattet Spaß beim betrachten der Bilder.... Und es geht auch ohne Hightech :-):-)

Euer Sid
 

Anhänge

  • IMG_5712.JPG
    IMG_5712.JPG
    186,5 KB · Aufrufe: 2.017
  • IMG_5714.JPG
    IMG_5714.JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 1.933
  • IMG_5715.JPG
    IMG_5715.JPG
    341,3 KB · Aufrufe: 1.936
  • IMG_5716.JPG
    IMG_5716.JPG
    368,5 KB · Aufrufe: 1.963
  • IMG_5717.JPG
    IMG_5717.JPG
    363,6 KB · Aufrufe: 1.922
  • IMG_5718.JPG
    IMG_5718.JPG
    292 KB · Aufrufe: 1.908
  • IMG_5721.JPG
    IMG_5721.JPG
    342,2 KB · Aufrufe: 1.850
  • IMG_5723.JPG
    IMG_5723.JPG
    349,8 KB · Aufrufe: 1.837
  • IMG_5724.JPG
    IMG_5724.JPG
    353,2 KB · Aufrufe: 1.806
  • IMG_5725.JPG
    IMG_5725.JPG
    372,7 KB · Aufrufe: 1.820
  • IMG_5727.JPG
    IMG_5727.JPG
    351,3 KB · Aufrufe: 1.853
  • IMG_5728.JPG
    IMG_5728.JPG
    269,7 KB · Aufrufe: 1.861
  • IMG_5733.JPG
    IMG_5733.JPG
    280,6 KB · Aufrufe: 1.843
  • IMG_5739.JPG
    IMG_5739.JPG
    356,2 KB · Aufrufe: 1.856
  • IMG_5743.JPG
    IMG_5743.JPG
    203,6 KB · Aufrufe: 1.783
  • IMG_5744.JPG
    IMG_5744.JPG
    199,1 KB · Aufrufe: 1.821
Klasse Doku und Hardware. Ihr habt dem Schweinchen schön den Ar... aufgerissen und mit der Sonnenmilch habt Ihr auch gespart! Sonst wäre so ein Sonnenbrand nicht möglich gewesen!:D :hammer:
 
pfiffige LowTecvariante - Mit Waschmaschinenlager und Mofafelge wurde gelungenes Endergebnis erreicht. Folgendes würde mich interessieren:
  • Welche Umdrehungsgeschwindigkeit hat sich aus dem Übersetzungsverhältnis ergeben?
  • Was ist das für ein Autobatteriekasten?
  • Wo bekommt man so lange Keilriemen her?
 
pfiffige LowTecvariante - Mit Waschmaschinenlager und Mofafelge wurde gelungenes Endergebnis erreicht. Folgendes würde mich interessieren:
  • Welche Umdrehungsgeschwindigkeit hat sich aus dem Übersetzungsverhältnis ergeben?
  • Was ist das für ein Autobatteriekasten?
  • Wo bekommt man so lange Keilriemen her?
Wow, das sind mal Fragen...
- Keine Ahnung wie die Umdrehungsgeschwindigkeit ist. Es dreht sich passend...:D:D nicht zu schnell und nicht zu langsam.
- Das ist einfach ein eingehauster Spannungswandler 220V auf 12 V, den ich mal zusammengelötet habe.
- Ich dachte zumindest immer es ist ein Keilriemen, das Ding hat ein Kollege von meinem Onkel zusammengebaut...

Ich dreh nur die Schweine darauf :cool:
 
Das ist einfach ein eingehauster Spannungswandler 220V auf 12 V, den ich mal zusammengelötet habe.
..vielen Dank - gibtz da irgendwo Schaltpläne?
Die getüftelte Lösung mit der Spiessaufnahme an der Mofafelge find ich auch pfiffig gelöst - du hast nicht ein paar Detailfotos davon?

Keine Ahnung wie die Umdrehungsgeschwindigkeit ist
Ich habe mit 4-6 U/min die beste Erfahrung gemacht...du scheinst mit deiner Geschwindigkeit offenbar auch zufrieden zu sein.
 
Leider steht das Teil bei meinen Eltern 300 km weit weg. Hab mal meine Schwester gefragt. Sobald sie mir was schickt, stell ich sie hier ein....
 
image.jpeg
@
Viel kann man nicht erkennen, aber hier noch ein paar Fotos. Schaltplan hab ich keinen mehr, findest du aber sicher im Netz.
Die Aufnahme des Spießes ist einfach durch einen kleinen Stahlquader umgesetzt, der mit zwei Schrauben und zwei Flügelmutter mit zwei angeschweißten U-Stücken an Spieß und Lager verbunden ist. So kann man den Spieß in der richtigen Position der "Felge" einfach zur Seite wegklappen und die Sau vom Feuer holen...
Hoffe, das war nicht zu kompliziert ausgedrückt.

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    203,5 KB · Aufrufe: 1.688
  • image.jpeg
    image.jpeg
    194,6 KB · Aufrufe: 1.720
  • image.jpeg
    image.jpeg
    211,1 KB · Aufrufe: 1.698
  • image.jpeg
    image.jpeg
    210,5 KB · Aufrufe: 1.672
  • image.jpeg
    image.jpeg
    233,1 KB · Aufrufe: 1.691
  • Wo bekommt man so lange Keilriemen her?
Landmaschinenhändler haben auch deutlich längere Keilriemen im Angebot. Die würden den Riemen ausm Fred als "niedlich" bezeichnen... Oder nach gebrauchten Riemen besonders für Drescher suchen! Beim Neukauf kanns aber Kostenintensiv werden! Vorher fragen!!!!
Ps: Schönes Ferkel!!!!
 
Hammer :woot:
Genau so etwas gefällt mir. Mit "einfachen Mitteln" ein perfektes Ergebnis erzielen :thumb1:
Sehr cool :wiegeil:
 
Hallo !

Zum Betrieb eines Scheibenwischermotor (so 40-60W) würde ich einen größeren 12V Halogentrafo nehmen.
Oder ein älteres KfZ Batterieladegerät.

Ich habe bei meiner Klappensteuerung,
zwei Trafos aus alten Aldi Halogen Schreibtischlampen zusammengedingst,
dann schickt die notwendige Stormstärke.

GrillGruß
 
Sehr schoene Schweineschleuder... und das Ergebnis gefaellt auch.

Gruss Lars
 
Hammer- mein absoluter Traum, ein Schweinchen selbst machen ...
ich will auch eine Schweineschleuder!!!
 
Zurück
Oben Unten