• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkel im Smoker

dorsch

Militanter Veganer
So Leutz, jetzt gehts für mich auf die Zielgerade.
Hab mir diesen Sommer einen 20"Smoker selbst gebaut, Spareribs und Canchicken ausprobiert.

Doch am kommenden Samstag hab ich ne Seasons End-Fete Zuhause
und da will ich ein Spanferkel von ca 16Kg in den Smoker schubsen!!

Werds wohl nach der Low&Slow Methode machen. 8-10 Std bei 130-140°C
bis Kerntemperatur von 85°C ereicht ist.
Hat wer vllt noch Tips oder schon Erfahrungen damit gemacht??
 
Servus!

Da möchte ich mich auch gleich anschließen und fragen ob jemand so eine Smokersau gemacht hat und diese auch knusprig hingebracht hat... also low and slow und evtl wenigstens mit Heißluftpistole oder Gastrobrenner einw knusprige Haut oder so oder wie.. :confused:
 
Hab es noch nie gemacht, aber was man alles hier so liest wird die Haut immer ungenießbar. Trotzdem viel Glück
Mmnjo... aber hat es denn noch keiner mit Heißluftföhn probiert?
Ich hab mal rein aus Neugierde versucht die Schwarte von einem geräucherten Wammerl in der Pfanne knusprig zu braten, das hat soweit tatsächlich funktiert... War zwar geschmacklich nicht der Bringer, war aber selbstverständlich ein kaltgeräuchertes Stück. Interessant wäre´s allemal. Ich werds mal demnächst an einem Spanferkelbraten ausprobieren und werde das Ergebniss dann öffentlich hier drin verkünden! ;)
 
Das Problem ist dass die Wutz am Anfang zu viel Hitze hat und am Ende zu wenig.
Da wird die Haut eher ledrig wie knusprig.
Mit dem Brenner oder dem Fön habe ich so was noch nicht probiert, stelle es mir auch sehr langwierig vor bis die Kruste damit kross wird.
Aber ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren. :-)
 
Hallo Dorsch,
ich habe schon das ein oder andere Schweinchen im Smoker gemacht, aber die Haut habe ich noch nie geniessbar hinbekommen!
Das Fleisch war jedoch immer der Hammer!!:D:D
Das hier hatte glaube ich auch um die 15-16KG:
IMG_2585.jpg
Habe Links noch einen kleinen Kohlekorb in der Pit stehen, zwecks besserer Temperatursteuerung!

Das wird schon!!
Und vergiss die Bilder nicht:prost::prost:

Grüsse Thomas
 

Anhänge

  • IMG_2585.jpg
    IMG_2585.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 1.687
Das ist im Smoker nicht möglich. Außer bei einem Ondra mit Back Fire Add on.

Dann besser die Schweineteile einzeln machen.

Grüße

Christian
 
Guten Morgen :-) sieht gut aus, das werde ich auch bald probieren ;-)
 
Spanferkel ist bereits bestellt :-)
 
So, dann möcht ich auch mal ne Rückmeldung geben:

Schweinchen (21Kg) ist super geworden!!! Sehr saftig und schmackhaft.
Allerdings, ich hatte vormittags gegen 10.00 angefangen, dem Schweinchen aus Alufolie ne Mütze verpasst damit der Kopf beim anrichten auch gut aussieht.
Die Haut hatte ich auf den Rat meines Fleischer nicht eingeschnitten, leider.
Da ich nur einjährig abgelagertes Kirschholz hatte, gab es Probleme mit der Temperatur. Und zwar habe ich den Smoker die gesammte Zeit bei 130-140°c gehalten.
Die letzte Stunde wollte ich für die Haut nochmal Vollgas geben, kam aber über 180°C nicht hinaus.
Leider kannte ich den Kniff nicht, Glut in einer Schale unter dem Schinken zu plazieren. So kam ich halt mit ach und Krach auf ne KT von 70°C
Und das Schweinchen hat insgesamt 11 Std gebraucht.

DSC00435.JPG


DSCI0076.JPG


DSCI0091.JPG
 

Anhänge

  • DSC00435.JPG
    DSC00435.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 1.247
  • DSCI0076.JPG
    DSCI0076.JPG
    203,1 KB · Aufrufe: 1.220
  • DSCI0091.JPG
    DSCI0091.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 1.234
Schaut sehr schön aus. Etwas dunkel an der Oberseite vielleicht, aber sonst TOP!

Hast die Haut jetzt essbar hinbekommen???

Gruß,

Hellboy76
 
Leider war die Schwarte ala Lederball.................dafür war das Fleisch ein Gedicht!
Sehr zart und vor allem saftig. Für's erste Schweinchen ganz ok, man lernt ja.
 
interessanter Bericht und schöne Bilder
ich hätte nicht gedacht, dass das Schwein bei 130 - 140 °C 11h braucht um 70 °C KT zu erreichen
Ist 70 °C für ein Schwein nicht etwas wenig - ich bin am Spiess immer auf ca. 80 °C gegangen.
Ich will das nächste auch im Smoker machen und dann aber noch 1h auf den Spiess stecken, in der Hoffnung eine gute Schwarte hin zubekommen.
Schaun wir mal
ich werde auch berichten ;-)
 
interessanter Bericht und schöne Bilder
ich hätte nicht gedacht, dass das Schwein bei 130 - 140 °C 11h braucht um 70 °C KT zu erreichen
Ist 70 °C für ein Schwein nicht etwas wenig - ich bin am Spiess immer auf ca. 80 °C gegangen.
Ich will das nächste auch im Smoker machen und dann aber noch 1h auf den Spiess stecken, in der Hoffnung eine gute Schwarte hin zubekommen.
Schaun wir mal
ich werde auch berichten ;-)


Da bin ich mal gespannt. Es wird schon beim spießen losgehen, wenn die Wutz schon gut durch und weich ist. Oder du steckst es gleich auf den Spieß.
Ob die kruste dann noch poppig wird? Du sagst es uns bestimmt. .-)
 
Zurück
Oben Unten