• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkel- Schinken

Funker

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

es wird langsam aber sicher kälter im Westerwald und die Lust auf Räuchern steigt.

Daher habe ich heute der Metro einen Besuch abgestattet. 138€ werden die abbuchen. Meine GÖGA hat mich gefragt, ob ich einen Knall habe.
Unter anderem Gänsebrust je 1,3kg schwer, das wird der Hammer. Davon später mehr.

Daran konnte ich nicht vorbeilaufen:

Schinken-Spanferkel 1 klein.jpg


So wie immer, als Lehrling im zweiten Jahr, die Fragen, hat jemand eine Idee, wie ich das in Schinken verwandele? Nach Standard- Rezepten?, oder hat jemand eine andere Idee.

Zu einem richtig Großen habe ich noch nicht die Traute. Deswegen dieser Baby- Schinken.

Alternativ würde er auch ein gutes Bild, gebraten im Backofen, mit Rotkohl und Kartoffeln, abgeben.

Noch ist er gefroren!

Gruß aus dem Westerwald

Klaus
 

Anhänge

  • Schinken-Spanferkel 1 klein.jpg
    Schinken-Spanferkel 1 klein.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 2.816
Hallo zusammen,

Hat das oder etwas ähnliches schon jemand gemacht ?

Wenn nicht, muss der Arme in den Backofen. Aber lieber hätte ich Ihn als Schinken.

Gruß

Klaus
 
Ich hab zwar schon ein paar mal überlegt aber habs dann doch nicht gemacht.
Du merkst schon die Resonaz ist hier auch nicht so riesig.
Der Handel bietet sowas auch nicht als Pökelware.
Also kanns nur mit der Fleischqali zusammenhängen.
Wärs für Dich so schlimm den Vorreiter zu machen in Sachen Spanferkel.
 
Hallo Klaus,

Wie Du siehst wird das nix, ich entsorge das Teil für Dich kostenlos :gotcha:













:happa: Um es dann selbst in die Tonne zu Packen :rotfll:

Versuch macht Gluch,

kann es mir nur ähnlich Lachsschinken Vorstellen, also das es schnell trocken werden könnte, aber das ist eine Vermutung und kein Erfahrungsschatz

Wie währe es mit Teilen, einen Teil ins Rohr und den anderen Räuchern, dann ist ein Totalverlust schon mal Ausgeschlossen:grün:

:gotcha:

LG TOM

LG TOM
 
Spanferkel ist wie der Name schon sagt vom Ferkel. Sehr junges Fleisch, mag ja gut sein, aber nicht vom Schwein als Schinken :devil:

Mach die Keule bei 80 Grad max im Ofen. Brauchst halt ne Weile, ist aber sicherlich besser als zu pökeln & räuchern....
 
Spanferkel oder nicht ...

Knochenschinken ist eine ganz andere Hausnummer.
Da solltest du erst nochmals etwas Lektüre reinziehen.



:_prost1:
 
Hallo zusammen,

erst einmal Danke für die Antworten.

Ich hatte es schon geahnt, das dass nichts wird.

Im Internet findet man gekochten Spanferkelschinken, ich denke, ähnlich wie Kochschinken.

In den vielen Beiträgen, die über Schinken handeln, findet man auch oft den Hinweis, dass möglichst große und ältere Tiere am besten geeignet sind.

Dieser Spanferkelschinken ist zu schade um als Fehlversuch zu Enden.

Er wird im Backofen landen, so wie es beschreibt, allerdings mit einer etwas höheren Temperatur.

Bei 80 Grad wären 8 Stunden angesagt, wie bei einer Lammkeule, dann kann man ihn aber lutschen. Ein bisschen knuspern darf er.

Gruß aus dem Westerwald

Klaus
 
Hallo Tino,

ich habe bisher noch nicht in einer Lake gepökelt, nur trocken.

Das wird mal mit einem anderen Teil ausprobiert. Der Spanferkel- Schinken ist mir zu teuer für Experimente.

Aber sicherlich eine gute Idee. Mal sehen, ob sich einer meldet, der es schon einmal gemacht hat. Dann hätte ich aber wieder viele Fragen, bezüglich wie es gemacht wird.

Gruß aus dem Westerwald

Klaus
 
Zurück
Oben Unten