• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkel - zusätzlich würzen? Da ist die Sau!

PuMod

10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hi,

ich bereite am Freitag mein x-tes Spanferkel zu. Die gesamte Prozedur ist mir vertraut und ich beherrsche das. :-D

Irgendwie wird mir das aber langweilig. Da ich das Fleisch vom glücklichen Schwein aber bereits injeziert, gewürzt und fertig rautiert bekomme, stellt sich für mich die Frage, ob ich es nicht durch sehr spätes würzen noch ein bisschen pimpen könnte.

Ich stelle mir folgendes vor:

Das Schweinderl 3h grillen. Die letzte Stunde mit einer Gewürzmischung aus Rub und Olivia oder *wasauchimmer* bepinseln/ besprühen. 10 Minuten vor dem Essen die Schwarte mit dem Heißluftfön poppen lassen.

Ich habe Bedenken gehen, dass bei dem Heißluftfönprozedre die zusätzlichen Gewürze auf der Kruste verbrennen und bitter werden. Dies würde ja genauso passieren, wenn ich längere Zeit die Temperatur hochfahre um "klassisch" zu poppen. :-D

Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre ein Art "Kräuterbutter" NACH dem poppen der Kruste auf dem Schweinderl zu verteilen. Ich mag aber nicht, dass die Kruste dann labberig wird.

Hat das von euch bereits schonmal jemand gemacht?

Gruß
Pu.
 
Hi Steven. Du möchtest die eierlegende Wollmilchsau! Kann ich verstehen. Es geht ja immer besser als beim letzten Mal. Bei 3h hast Du wohl eine vorgekochte Sau. Aber wenn Du die Gewürze in die Einschnitte der Haut bekommst sollten die auch nicht verbrennen. Mach doch eine schöne Soße dazu, die etwas mehr Pepp hat. Ansosnten Sprühe ich meine Säue immer mit Bier. Irgendwo muss der Klassiker ja noch seine Anwendung finden, wenn ich es schon nicht mehr auf das Nackensteak gieße ;-)

Viel Erfolg. Meine nächste Sau ist am 28.08. fällig!

Gruß
Carsten

PS: Wie schwer ist Deine?
 
Ne. Die Wutz ist nicht vorgekocht. Aber ich gare die in einem Grill mit Deckel. Dadurch bleibt sie saftiger und sie gart viel, viel schneller. Das Schwein hat so ca. 25-30kg. Ich mache ja auch noch Ribs... :-D

Eine Sauce werde ich auf jeden Fall auch noch ansetzen. Aus den Abschnitten der Spareribs koche ich einen Schweinefond :-D den ich Balsamico und Schwarzbier reduzieren lasse. Mit Zucker abschmecken. Ist eigentlich immer ganz lecker.
 
So klingt es auch. Welches Gerät hast Du denn? Ich nutze ein klassischen offenen Spießgrill vom Firefighter. Geht aber auch um die Optik!

Passen Schwarzbier und Balsamico gut zusammen? Außer von der Farbe? Wier viele Gäste sollen denn satt werden? Meine wird um die 35kg haben. Auch nicht vorgekocht.

Gruß
Carsten
 
Ich mache so ca. 65 Portionen.

25-30kg Wutz = 40 Portionen
20 ganze Slabs Loin Ribs = 40 halbe Portionen
30 Würstchen = 30 Portionen

Unter der Sau lasse ich GN Behälter mit Sauerkraut mitgaren. Der Saft der Sau läuft dann in das Kraut, das Kraut wird oben ein bisschen angeröstet. Sehr lecker!

Sauce:
Die Knochen röste ich auf einem Backblech an. Dann packe ich die in einen großen Topf und fülle Wasser auf, so dass die Knochen gerade so bedeckt sind. Das lasse ich kochen, so bis die Flüssigkeit ca. halbiert ist. Dann fülle ich mit Schwarzbier und Balsamico auf. Verhältnis ca. 10:0,5 (aber mehr nach Gefühl).

Dann lasse ich mit dem Knochen gemeinsam wieder reduzieren. Dann die Knochen raus und mit Zucker oder Grafschafter Goldsaft, S+P abschmecken. Fertig. Ist ohne viel chichi. Passt imho aber ganz gut zu so einem "einfachen" essen. Man muss ein bisschen aufpassen das es nachher nicht bitter schmeckt.

Ich glaube, ich moppe die Sau am Ende mit einer Gewürzmischung. Versuch macht kluch.
 
Moppen klingt gut, pass aber auf, dass Du es schön in die Schnitte einreibst. Pass auch vom Timing her auf, weil es eventuell mit dem Poppen der Kruste schwierig wird. Ist aber mit einem HL-Fön fast gelingsicher.

Der Tipp mit der Dunkelbiersoße werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Machst Du einen Bericht? Würde mich über Bilder freuen.

Gruß Carsten
 
Ohne Menschern ist OK. Ich möchte ja die Sau sehen. Und ich meine nur die Vierbeinigen ;-)
 
das hört sich schon mal alles echt ladschie an Steven aber das poppen mit dem Heißfön kannst du vergessen, hab ich letztens bei meinem Haxen probiert und ist ein Schuss ins Klo obwohl ich ein Steinel habe der bis 650°C geht ...

mit einem Gasbrenner wie ihn die Dachdecker haben könnte ich mir das vielleicht vorstellen ...
 
Wir haben schon mal Zwiebeln, Knobi und geräucherte Speckwürfel IN das Spanferkel geschmissen und es dann wieder zugenäht.
Beschwert hat sich keiner:messer:
 
das poppen mit dem Heißfön kannst du vergessen,

...sehr komisch. Was weiß ich, was ihr für riesendicke Schwartenschweine da in Hessen habt :-D

Bei meinen letzten Haxen hat es eigentlich ganz gut geklappt.
 
Hi Micha. Zu hohe Temperatur ist nicht gut. Da verbrennt es. Der Fön arbeitet ja mit heißer Luft. Das funktioniert eigentlich.

Außerdem habe ich zu Weihnachten einen Schinkenbraten machen wollen und da ist das poppen auch schief gegangen. Da sollte laut Rezept am Ende ein Glaze drüber. Ein Teil bestand aus Zucker. Ihr könnt Euch denken, was passiert ist, als ich es mit dem Fön aufpoppen ließ. Gepoppt ist es aber der Zucker ist auch den Weg alles irdischem gegangen. Aber der Braten war zart und saftig, leider ohne gepoppte Schwarte.

Ich habe es unter Lehrgeld verbucht und mir vorgenommen, michnicht immer an Rezepte zu halten.

Gruß
Carsten
 
nun ich hatte meine Haxen ja niedrig gegart und das Problem war das dass Fett unter der Schwarte nicht ausgelassen war ... vielleicht hat es deshalb so schlecht gepoppt ?
jedenfalls hat es bei mir nicht gefunzt da die Haxe ja von einem " riesendicke Hessischem Schwartenschwein " war :lach:

ich wünsch dir ein besseres Händchen Steven und bin hier mit meinem Latein am Ende ;)
 
Moin!

Füllst du die Sau? Wir haben das mal mit Zwiebeln und Äpfeln gemacht, das war sehr lecker als Aromageber und Beilage.

Im Süden würde ich noch Kümmel mit rein hauen, aber meine Nordies sind mehrheitlich nicht dafür zu haben.
 
Tag Gemeinde!

Es sind nicht viele Bilder geworden. Aber ein paar habe ich für euch:

Tonne am Vortag vorbereitet :

20150820_180144.jpg


Ribs für die Phasen 1+2
20150820_180122.jpg


Sööööschen für die Sau :
20150820_200153.jpg


Location:
20150821_143317.jpg


Die Sau:
20150821_143349.jpg


Prost!
20150814_214033.jpg


Müde
Satt
Glücklich

Pu.

20150821_143349.jpg
 

Anhänge

  • 20150821_143349.jpg
    20150821_143349.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 1.656
  • 20150814_214033.jpg
    20150814_214033.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 1.557
  • 20150820_180122.jpg
    20150820_180122.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 1.554
  • 20150820_180144.jpg
    20150820_180144.jpg
    158 KB · Aufrufe: 1.599
  • 20150820_200153.jpg
    20150820_200153.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 1.590
  • 20150821_143317.jpg
    20150821_143317.jpg
    275 KB · Aufrufe: 1.543
  • 20150821_143349.jpg
    20150821_143349.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 1.598
Schönes Siegtaler, schöne Sau!

Wohnst Du auf dem Rödgen? Schöne Location!

:prost:
 
Zurück
Oben Unten