• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spareribs am Weber Pulse 2000

Morchl

Veganer
15+ Jahre im GSV
Grüß euch,
heute stand ein Test mit Spareribs an. Da ich unbedingt welche essen wollte, hab ich sie rechts indirekt direkt am Pulse und links über Wasser also echt indirekt.
Pulse auf max und Ribs angebraten.
Dann links Wanne plaziert und auf Stufe 3 (ca. 150-160 Grad) ziehen lassen. Aufgrund späten Starts habe auf 4 und später auf 5 hogeschalten. Da wurden die direkt am Rost schon etwas dunkel und etwas trocken.
Ich muss den Test wiederholen, nur auf drei, mit Wasserschale, ca. 4 Stunden.

Achja, ich habe auch den Stromverbrauch gemessen, ca. 2 kWh, also ziemlich effizient, Wasser war auch kalt.
 

Anhänge

  • 20230713_123820.jpg
    20230713_123820.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 148
  • 20230713_133915.jpg
    20230713_133915.jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 103
  • 20230713_134349.jpg
    20230713_134349.jpg
    415,1 KB · Aufrufe: 98
Der Pulse kann doch direkt auf dem Rost indirekt grillen meine ich

110 Grad einstellen und 5h vergessen die Ribs
 
So ähnlich werde ich es eh machen.
Aber sollte ich nicht auch eine Wasserschale aufstellen zur Bedampfung?
 
man kann ribs auf unterschiedliche Weise zubereiten
5h bei 110 Grad
3 h bei 110 Grad, 2h bei 150 grad in geschlossener Schale mit Flüssigkeit zum Dämpfen (Apfelsaft, Cola, Fanta ...) und 1h bei 110 Grad mit 2 x bepinseln mit BBQ Sauce

......
 
Wie funktioniert das mit dem smoken bei so einem Elektrogrill?
Nimmt man da auch eine Smokerbox oder hat der ein extra Fach dafür?
 
Wie funktioniert das mit dem smoken bei so einem Elektrogrill?
Nimmt man da auch eine Smokerbox oder hat der ein extra Fach dafür?
Kannst n'en alufoliepäckchen mit Löchern gefüllt mitSpänen machen und auf die Heizwendel.legen. wie eine Zigarre ungefähr
 
Seb, auf der Kugel mach ich immer 5-0er Rippen, habe da aber Wasser dabei. Ich fürchte das sie austrocknen ohne Feuchtigkeit bei 110 Grad...
Aber ich werde es probieren.
 
Wie funktioniert das mit dem smoken bei so einem Elektrogrill?
Nimmt man da auch eine Smokerbox oder hat der ein extra Fach dafür?
Ich hab eine Smoketube gekauft für meinen E-Grill. Da kommen pellets rein, die zündet man an und legt sie dann auf die angeschaltete Seite. Brennt so 4 Stunden ca. Alternativ Räucherpäckchen oder Räucherbox mit Chips. Geht echt gut.


Wie macht man denn auf einem Weber Q1400 indirekt Ribs eigentlich? Frage für einen Kumpel, der so ein Teil hat und das mit dem indirekt grillen gerne mal probieren würde.
 
Wie funktioniert das mit dem smoken bei so einem Elektrogrill?
Nimmt man da auch eine Smokerbox oder hat der ein extra Fach dafür?
Ich habe mir vor einiger Zeit eine Kaltraucheinheit (Sparbrand) zugelegt, die mit Holzmehl befüllt und mit einem Teelicht in Gang gebracht wird. Funktioniert einwandfrei. Nimmt allerdings etwas Platz ein auf dem Grill.
 
Zurück
Oben Unten