• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spareribs Deluxe - Bone Suckin' - Rezept

BeefChef

Foodstylist
Moin moin @ all... Hier ein sehr zeitaufwendiges aber super leckeres Rezept.

Die Silberhaut der Spareribs entfernen,,am besten mit Löffenstiel und Küchentuch.
Danach etwas "trimmen" und mit BBQ Sparerib Dryrub einreiben. Dryrub Rezept verrate ich gerne, einfach anfragen. Dann für min. 12 h in Klarsichtfolie einwickeln und kühl stellen.

Danach mit selbstgemachter BBQ Sauce einpinseln und für ca. 8 h bei 70/80 Grad nebeneinander, mit Folie gut abgedeckt indirekt garen. Zum Finale, nochmals mit BBQ Sauce einpinseln und mit ordentlich Oberhitze ( Grill) Leider im Ofen, hatte noch keinen Beefer o.ä. Mega kross grillen !! Durch den Honig und braunen Zucker gibt es ein super krosses Ergebnis. Dazu Cole Slow.... Genial Bone Suckin' :)




image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg



Moin moin @ all... Hier ein sehr zeitaufwendiges aber super leckeres Rezept.

Die Silberhaut der Spareribs entfernen,,am besten mit Löffenstiel und Küchentuch.
Danach etwas "trimmen" und mit BBQ Sparerib Dryrub einreiben. Dryrub Rezept verrate ich gerne, einfach anfragen. Dann für min. 12 h in Klarsichtfolie einwickeln und kühl stellen.

Danach mit selbstgemachter BBQ Sauce einpinseln und für ca. 8 h bei 70/80 Grad nebeneinander, mit Folie gut abgedeckt indirekt garen. Zum Finale, nochmals mit BBQ Sauce einpinseln und mit ordentlich Oberhitze ( Grill) Leider im Ofen, hatte noch keinen Beefer o.ä. Mega kross grillen !! Durch den Honig und braunen Zucker gibt es ein super krosses Ergebnis. Dazu Cole Slow.... Genial Bone Suckin' :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 3.580
  • image.jpg
    image.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 3.451
  • image.jpg
    image.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 3.392
  • image.jpg
    image.jpg
    282 KB · Aufrufe: 3.446
  • image.jpg
    image.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 3.756
  • image.jpg
    image.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 3.511
  • image.jpg
    image.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 3.420
  • image.jpg
    image.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 3.423
  • image.jpg
    image.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 3.395
  • image.jpg
    image.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 3.388
Hi!
Mit welchem Grillsportgerät hast du denn gegrillt um die 70-80°C zu erreichen oder ging die ganze Aktion im Backofen über die Bühne?
Sehen aber lecker aus die Ribs :thumb2:
 
Erstmal: Schöne Bilder, ich muss mal wieder Ribs machen.
Zweitens: Das ist kein Rezept. Das ist eine Bildergeschichte. Inhaltlich kommt "puder die Ribs ein, schmier eine Sauce drauf und gare das Zeug anschließend. Dazu gibt's nen Salat" rüber - was imho etwas dürftig ist für ein Rezept.
Drittens: Du solltest mal Ribs aus nem richtigen Smoker probieren ;-)
Ergo: Gib doch bitte hier auch dein Rub-Rezept und das BBQ-Saucen-Rezept bekannt, damit man auch nachvollziehen kann, was ausser Honig und Zucker noch drin sein könnte, was so ein super krosses Ergebnis bringt.
 
hi,

dem Bild nach schauen die ribs nach den 8 STunden mit 70 Grad Stunden im Backofen aus, wie nach 1 Stunde in Phase 2. Wo ist dann der Unterschied ?

Kannst Du den dry-rub mal reinstellen.

Du hast doch vor einiger Zeit deinen Beefer hier vorgestellt? wieso konntest Du den nicht verwenden ?

LG
Lorenz
 
Moin moin @ all …

1. Vielen Dank für Lob und Kritik. :)
2. ich werde natürlich beide Rezepte ausführlich posten. Sehr gerne!!!
3. ich habe sehr lange am Rub, Sauce und Garmethode rumgetüfftelt. Mit viel Zeit und Funkthermometer bzw. Ofenthermometer zur Temperaturkontrolle lasse ich sie indirekt bei kleinster Flamme, abgedeckt im Napoleon Lex ganz sachte vor sich hin garen. Weitere sehr tolle Ergebnisse hatte ich mit Bratschlauch im Ofen. Jeden einzelnen Strank, nach den 12 h Dryrub durchziehen im KS, mit der BBQ Sauce bestreichen und einzeln in einen Bratschlauch legen. Dann 4 Stück nebeneinander aufs Blech für 8/9 h bei ca. 70/80 Grad in den Backofen. Dann zum Finale nochmals mit der Sauce einpinseln und gratinieren. Ca. 7-10 min. volle Hitze von oben. Für Verbesserungstips bin gerne zu haben. Einen Smoker besitze ich (noch) nicht. :)
 
Moin moin @ all …

1. Vielen Dank für Lob und Kritik. :)
2. ich werde natürlich beide Rezepte ausführlich posten. Sehr gerne!!!
3. ich habe sehr lange am Rub, Sauce und Garmethode rumgetüfftelt. Mit viel Zeit und Funkthermometer bzw. Ofenthermometer zur Temperaturkontrolle lasse ich sie indirekt bei kleinster Flamme, abgedeckt im Napoleon Lex ganz sachte vor sich hin garen. Weitere sehr tolle Ergebnisse hatte ich mit Bratschlauch im Ofen. Jeden einzelnen Strank, nach den 12 h Dryrub durchziehen im KS, mit der BBQ Sauce bestreichen und einzeln in einen Bratschlauch legen. Dann 4 Stück nebeneinander aufs Blech für 8/9 h bei ca. 70/80 Grad in den Backofen. Dann zum Finale nochmals mit der Sauce einpinseln und gratinieren. Ca. 7-10 min. volle Hitze von oben. Für Verbesserungstips bin gerne zu haben. Einen Smoker besitze ich (noch) nicht. :)


Das ist halt Ultra low&slow. Funktioniert bestimmt.

Grüße

Christian
 
Hallo, immer wieder spannend und teilweise faszinierend, wie engstirnig in einigen Foren und Beiträgen geschrieben und gedacht wird. Grillen/ Kochen/ Beefer/ Backofen/ Sous- Vide/ Pizzaofen/ Steinofen etc. , ich könnte diese Liste unendlich fortführen, haben alle etwas gemeinsam: ESSEN und meist gute hochwertige LEBENSMITTEL. Das sollte im Vordergrund stehen. Offen für Neues und neue Wege und Techniken.
Rezepte von mit folgen trotzdem.
 
....wer lesen kann ist klar im Vorteil... Ich habe mehrere verschiedene Garmethoden erwähnt.
 
Hallo, immer wieder spannend und teilweise faszinierend, wie engstirnig in einigen Foren und Beiträgen geschrieben und gedacht wird.

Dem darf ich dann aber auch zufügen, wie spannend und faszinierend es ist wie "einige" sich doch aufregen wenn mal Kritik oder der Ansatz eines Gags geäußert werden.
Bin der Meinung davon lebt doch ein Forum.
Na ja was solls, einige gehen halt auch zum Lachen in den Keller:ballballa:
 
@ zebrafreak ... Da gebe ich dir zu 100 % recht...
Und für Kritik, Lob und Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit bereit...
 
BBQ Bone suckin' Sauce:
(Die Angaben sind ca. Werte. Man muss einige Zutaten hinzugeben.)

300 gr. Ketchup
Tomatenmark
100 ml O-Saft
50 ml A-Saft
Paprikapulver ( scharf, süß und rauchig)
Frisch gemahlene Chilis ( Habanero und Bhut Jolokia )
Cayenne Pfeffer
Salz und grober Pfeffer
Hickory Rauchsalz
Piment
Schuss Apfelessig
Sojasauce
Worcestershiresauce
Brauner Zucker
Honig und Ahornsirup
Frischer geriebener Ingwer ( Keramikreibe/ Wasabireibe)
Frischer zerdrückter Knoblauch ( mit etwas Salz zu einem Muß zerdrücken)

Alles vermengen und gut ziehen lassen...in KS!
Hoffe habe nichts vergessen...!
 
Ich befürchte daß ohne Mengenangaben die Zutatenliste relativ nutzlos ist.
Bei ein/zwei Bestandteilen EL statt TL genommen und schon wird das ungeniessbare Pampe.
 
Zurück
Oben Unten