• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spareribs vom Spieß (DIE! Alternative)

Olly007

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Zutaten
2 Stränge Spareribs
Olivenöl
Kräuter, frisch, gefroren oder getrocknet

Weniger ist manchmal mehr! Kürzer manchmal ähnlich gut!
Nicht selten investieren wir 5 – 6 Stunden Zeit für unsere BBQ-Spareribs. Doch manchmal kann es angenehmer sein, wenn man schneller zu einem ansehnlichen Ergebnis kommt.
Durch nachfolgender Zubereitung erwarten euch Spareribs mit folgenden Eigenschaften.
– nur 1 Stunde Garzeit (bei 220 – 240 Grad GT)
– weich und saftig (relativ kurze Garzeit; Olivenöl vermeidet das Austrocknen)
– knusprig (durch hohe Gartemperatur)
– würzig (sehr neutrales Gewürz; ideal für Kinder und Potenzial zum Pimpen mit BBQ-Saucen)

O.K.! – Sie schmecken logischerweise anders als die legendären 3-2-1-Ribs, können sich geschmacklich aber wirklich sehen lassen!

Zur Zubereitung
Nachdem die Spareribs von der Silberhaut befreit wurden, wird zwischen jeder 2. Rippe ein kleines Loch gestochen.

IMG_8207.jpg


Die Spareribs auf den Spieß “fädeln”. Es passen mindestens 2 Stränge auf einem Spieß.

IMG_8216.jpg


Das Fleisch mit Olivenöl einpinseln…

IMG_8229.jpg


…und anschließend großzügig mit Kräutern bestreuen. Ich verwendete dazu den “Kräuterbutter-Mix” von Ankerkraut.

IMG_8230.jpg


Nachdem der Grill für indirekte Hitze vorbereitet wurde, kann der Spieß installiert werden. Ein großer Anzündkamin Briketts erzeugte eine Gartemperatur von ca. 240 Grad.

IMG_8247.jpg


IMG_8250.jpg


Während der Garzeit sollten die Spareribs ca. alle 10 – 15 min. mit Olivenöl bestrichen werden.

IMG_8253.jpg


Sobald sich das Fleisch zurück zieht und die einzelnen Knochenenden freiliegen, sind die Spareribs gar und verzehrfertig.

IMG_8257.jpg


IMG_8260.jpg


Ich hätte im Vorfeld nie gedacht, dass es während dieser relativ kurzen Zeit zu einem so positiven Ergebnis kommt. Das Fleisch nimmt während des Rotierens den Bratensaft und das Olivenöl immer wieder auf und vermeidet das Austrocknen.
Wer möchte, kann die Spareribs zum Schluss noch einmal auf dem Spieß moppen oder beim Essen in BBQ-Sauce dippen.
Überzeugt euch von dieser Zubereitungsmethode und grillt es nach – es lohnt sich auf alle Fälle!
 

Anhänge

  • IMG_8207.jpg
    IMG_8207.jpg
    163 KB · Aufrufe: 3.097
  • IMG_8216.jpg
    IMG_8216.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 3.055
  • IMG_8229.jpg
    IMG_8229.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 3.006
  • IMG_8230.jpg
    IMG_8230.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 3.015
  • IMG_8247.jpg
    IMG_8247.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 3.139
  • IMG_8250.jpg
    IMG_8250.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 3.108
  • IMG_8253.jpg
    IMG_8253.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 3.044
  • IMG_8257.jpg
    IMG_8257.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 3.127
  • IMG_8260.jpg
    IMG_8260.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 3.082
klasse Idee....danke für die tollen Bilder und die schöne Umsetzung. sieht lecker aus
 
Moin Olly,

die Ribs sehen gut aus :thumb2:

Ich mache meine Ribs überwiegend so.
Zwar nicht von der Roty, aber indirekt quick and dirty :D

:prost:
 
Danke für diese Idee!
Das ist doch mal eine Alternative und kommt
gut wenn man keine Zeit hat.

Gruß Swen
 
Danke für die Anregung. Ich glaube ich muss das heute noch testen. Bin schon seit mehreren Tagen dran Ribs zu machen, habe aber nie die Geduld um 6 Stunden abzuwarten.
 
Sieht gut aus. Ich sollte hier nicht lesen, wenn ich noch nichts gegessen habe. ;o)
 
Klasse Variante ! Top ! :thumb1:

:messer:

Gruß Matthias
 
Genau diese Zubereitung ist mir vor ein paar Tagen in den Sinn gekommen - das wollte ich mal am WE testen. Jetzt hast Du das vorgemacht.

Die sehen wirklich sehr lecker aus :thumb2:
 
Klasse gemacht und tolles Ergebnis. Von wo hast du den Spieß?
Will sowas auch mal nachmachen :fire:
 
Wunderbar, das will ich auch... :zelt: beim nachsten grossen Feuer!
 
--> Notes
Das ist der Standard Weber Spieß.
 
Hi Olly,

die sehen wirklich prima aus. Ich werde das auch mal testen.
Wie war das Gewürz in Verbindung mit den Ribs?

Gruß
Marcus
 
Zurück
Oben Unten