• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sparerips am Spieß

Grill-Rommy

Militanter Veganer
Für die Rippen-Fans mal was Neues.
Probiert mal Sparerips am Spieß (wenn vorhanden), es ist eine Offenbahrung, und Ihr werdet es nie mehr anders zubereiten.
Ich mache Sie auf einem Gas Grill (Broil King mit Backburnbrenner) folgendermaßen:

Die Silberhaut auf der Knochenseite abziehen.
Mit der Rup Eurer Wahl einreiben und 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen
dann, auf Zimmertemperatur kommen lassen, nach jedem 2. Knochen in das Fleisch mit dem Messer einen Schnitt machen.
Den Spieß wellenförmig durch die Schlitze stecken.
Ca 45-50 min. am Spieß grillen (man erkennt auch daran, daß Sie fertig sind, wenn sich die Knochen ca. 1cm vom Fleisch zurückgezogen haben).
Ich beträufle Sie während des Grillens mit Ananssaft, man kann aber auch Apfelsaft, Bier, Cidre etc. nehmen, auch etwas in die Auffangschale geben und dann mit der entstehenden Soße bepinseln. 10 min. vor Ende der Garzeit kann man Sie noch mit einer BBQ-Soße nach Wahl einstreichen.
Ich grille bei geschlossenen Deckel mit Räuchermehl in der Smokbox.
 

Anhänge

  • DSCF2401.JPG
    DSCF2401.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 626
  • DSCF2399.JPG
    DSCF2399.JPG
    180 KB · Aufrufe: 572
  • DSCF2348.JPG
    DSCF2348.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 554
  • DSCF2350.JPG
    DSCF2350.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 562
  • DSCF2405.JPG
    DSCF2405.JPG
    326 KB · Aufrufe: 531
Tolle Idee und gut dokumentiert - sogar mit Zeitangaben :fleig:

Sieht lecker aus!

Ich muss jetzt aufhören, im GSV zu lesen - das geht dann erst NACH dem Mittagessen wieder - der Hunger wird sonst noch unerträgelich...
 
Sehr schöne Idee, muss ich mal nachbauen!
 
Das gab es ja nur als 3. Gang von 7 Gängen. Auf dem Spieß passen locker nochmal 2 Stränge. Aber wenn Ich das gemacht hätte, wären meine Gäste beim 4. Gang satt. Was mache Ich dann mit den restlichen, mit viel Liebe und Mühe zubereiteten 3 Gängen? Wir waren 4 Personen. Ich habe des öfteren Gäste, und da grille Ich immer mehrere Gänge. Macht Spaß, ist Abwechslung, sind verschiedene Geschmacksexplosionen, und man sitzt lange und gemütlich beisammen.
Wem es interessiert, kann Ich ja mal nach dem Urlaub (4 Wochen ab heute Mitternacht Kroatien), die Gänge näher beschreiben.
 
Hallo Grill-Rommy,

Super Beitrag und Bilder. Das hätt ich jetzt gern zu Mittag :essen::
Ich hab den gleichen Grill wie du, bei welcher Temperatur hast du die 45 min. durchlaufen lassen?

Gruß Lorenz
 
Hallo Lenz 11,
komme gerade erst vom Urlaub zurück, daher jetzt erst Antwort.
Auf Deine Frage nach der Temperatur; Ich verlasse mich auf mein Gefühl, da die Rippen ja unterschiedlich sind (Sparerrips, Babyripps usw), aber es sind ca. 150°.
Was ganz sicher funktioniert, wenn sich das Fleisch von den Knochen ca. 1cm zurückgezogen hat, also die Rippen herausschauen, dan sind Deine Rippchen gar. Wenn Du gerne Geflügel isst, musst Du unbedingt mal "Überfahrenes Hähnchen grillen".
DSCF2350.JPG
DSCF2350.JPG
DSCF2340.JPG
DSCF2341.JPG
DSCF2342.JPG
DSCF2341.JPG
DSCF2342.JPG
(siehe Foto). Deine Gäste werden staunen und schmeckt super.
 

Anhänge

  • DSCF2350.JPG
    DSCF2350.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 709
  • DSCF2340.JPG
    DSCF2340.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 659
  • DSCF2341.JPG
    DSCF2341.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 672
  • DSCF2342.JPG
    DSCF2342.JPG
    184,4 KB · Aufrufe: 664
Zurück
Oben Unten