• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spiegelei vs. Rührei

Bertbertmann

Veganer
10+ Jahre im GSV
Servus zusammen,

ich habe seit kurzem ein gusseisernes Pfannenset.

Die Pfannen habe ich innen von Produktionsrückständen befreit, etwas geglättet und mit Palmin eingebrannt.

Das erste Spiegelei (mit etwas Butter) aus der kleinsten Pfanne war ein Gedicht, es ist fast von selbst aus der Pfanne geglitten. Reinigung mit Küchenkrepp war problemlos.

Heute wollte ich die nächstgrößerer Pfanne einweihen, also habe ich Speck angebraten (ohne Anhaften), Zwiebel angeschwitzt und dann Rührei hinzugegeben.
Dabei ist allerdings das Rührei richtig schön angebacken, da musste ich anschließend mit Wasser und Bürste ran.

Ist das ein allgemeines Problem mit Rührei, klebt das Eigelb mehr als das Eiweiss?
Oder ist Butter ein besserer Schmierstoff als das austretende Fett aus dem Speck?
 
Hallo Bertbertmann,
Also mit den Guss Pfannen musst Du Geduld haben. Einbrennen und dann gleich ein Ei ist schwierig. Mit dem Ausgelassenen Fett vom Speck " Grüner Speck " geht das in der Regel sehr gut. Mach ich auch so, allerdings nicht auf dem Herd sondern mit dem Plannenknecht und Feuer drunter.Butter hat immer etwas Wasser drin Ausgelassenes Fett Oder Schmalz nicht. Nach dem Braten nur etwas Wasser rein und aufweichen lassen, fetten mit Palmin,auswischen mit Küchenkrepp ,fertig
Noch mal probieren dann klappts auch mit der GUSSI
 
Na Also, geht doch.Wie schon gesagt mit der Eisenpfanne muß "MANN" Geduld haben, egal ob Guss oder Schmiedepfanne.Nun aber dran bleiben und mal ne Runde Kartoffelpuffer
in Butterschmalz kross ausbraten,Ein Tip Reichlich Fett nehmen und erst wenden wenn ein brauner Rand zu sehen ist.
Noch viel Spass mit der GUSSI
 
Zurück
Oben Unten