• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steak auf Stein?

Jan131

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Hallo mal wieder,

heute kam mir beim Flammkuchen machen der "grandiose" Gedanke:
"Kann man eig. ein Steak auch im Ramster am Schamott machen?"

Bevor ich das Teste wollte ich fragen ob es damit schon Erfahrungen gibt. Nicht dass, das Steak unlöslich am Stein festklebt oder sonst was blödes passiert..


Lg. Jan
 
Hi,

Also ich glaube nicht, daß das auf den Schamottsteinen geht.
Such mal bei eBay nach nem 'heißen Stein', der is glatter und den könntest du ja mit aufheizen. Darauf hab ich auch schon erfogreich ein Steak gebraten ;)
 
Nur so ein Gedanke: Jehova und / oder Backofenrost im Ramster auslegen
 
Hallo,

das gibt Sauerei in deinem HBO. Hab es auch schon erfolglos getestet :(

Zur Lösung des Problems hab ich mir eine Gusseiserne Grillplatte
besorgt. Eine Seite ist glatt, eine gerillt. Damit klappt es sehr gut.

Gruß Auster2301:sun:
 
Dafür hab ich einen Spornit-Stein (o.ä.)!

Das ist Schamott, der ist mit Corderit versiegelt und da haftet nix...
 
Ich verwende dafür im Ramster eine Grillplatte. Meine ist natürlich nicht ganz so elegant wie die so angeboten werden. Ich habe mir mal in Frankreich für unter 5 € eine Gus Grillpfanne gekauft und verwende die dafür. Griff ist sogar abnehmbar. Ungefär in der Art:

3272342024236neu.jpg


Die gibt es auch immer noch im Le Clerc.

Ich lege die Pfanne in den Ofen und heize alles schön auf. Ich meine jetzt richtig heiß machen den Ofen. Dann kommt die Pfanne raus, das Steak rauf und wieder rein in den Ofen. Komischer Weise benötigt so ein 2,5 cm dickes Steak bei 500°C im Ofen immer noch 5 min.

Aber das Erbebnis ist der Hammer. So zart bekomme ich sie nicht auf dem Grill hin. Ich kann jedem nur emfehlen das mal auszuprobieren.

Gruß
Ulrich
 
Ja ich werds mal mit der Pfanne ausprobieren. Zur Auswahl hätte ich eine Guss oder Eisenpfanne.

Bin schon gespannt auf das Ergebniss :D
 
Zurück
Oben Unten