• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Steak-WE] Viererlei Steaks - Short

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Servus zusammen,

meine beiden größten feiern heute ihren Geburtstag. Genug Anlass und zu wenig Zeit, einige Steaks aufzulegen. Ein kleines Tasting so zu sagen.

Hier die Delinquenten:
250g Halssteak vom Jungbullen
250g Hüfte vom Simentaler
450g Entrecote vom ? (Discounter) und
800g Ribeye mit Knochen vom Red Angus.

IMG_1854.JPG


Aufgrund der Größe als erstes das Angus direkt auf dem AZK mit Rost anbraten. 120 Links, 120 rechts.

IMG_1855.JPG


Dann den AZK ausleeren und im Gewicht absteigend weitermachen.

IMG_1856.JPG


Dann die Kohle zur Garkammer räumen und alle zusammen noch 12 Minuten indirekt in der SFB ziehen lassen.

Hier das Ergebnis. Dazu gab es Salat und Salzkartoffeln.

IMG_1857.JPG


Resultat: Platz 1 - das Angus, Zweiter das Entrecote, Platz 3 - die restlichen beiden.

Manöverkritik: die kleinsten waren well done, gerade noch ok. Das Angus wegen dem Thermometer unten grau, da ich es beim ziehen nicht mehr wenden konnte. Entrecote war genau richtig.

IMG_1858.JPG


Geschmeckt hat es trotzdem.
 

Anhänge

  • IMG_1854.JPG
    IMG_1854.JPG
    537,2 KB · Aufrufe: 473
  • IMG_1855.JPG
    IMG_1855.JPG
    317,4 KB · Aufrufe: 432
  • IMG_1857.JPG
    IMG_1857.JPG
    654,1 KB · Aufrufe: 439
  • IMG_1858.JPG
    IMG_1858.JPG
    418,8 KB · Aufrufe: 414
  • IMG_1856.JPG
    IMG_1856.JPG
    530,6 KB · Aufrufe: 425
250g Halssteak vom Jungbullen
250g Hüfte vom Simentaler
450g Entrecote vom ? (Discounter) und
800g Ribeye mit Knochen vom Red Angus.
Hätte ich genau in dieser Reihenfolge gerne gehabt :-D

Klasse Vergrillung :thumb2:
 
Schade, dass die Hüfte meist so kundenunfreundlich zerlegt wird und die Sehne immer mittig durchgeht.
Das Bone-In Ribeye sieht sehr gut aus ... ich glaube das könnte der absolute Gewinner gewesen sein. :sun:

... hast du das Fleisch in der Garkammer mal gewendet? Der Gargrad sieht sehr ungleichmäßig aus ... oben komplett durch, unten medium.

:prost:
 
hast du das Fleisch in der Garkammer mal gewendet? Der Gargrad sieht sehr ungleichmäßig aus ... oben komplett durch, unten medium.
Eigentlich ein Anfängerfehler. :o Hab das Thermometer von oben ins Fleisch geschoben, statt von der Seite. Damit konnte ich es nicht mehr vernünftig auf die Oberseite drehen. Das hat sich natürlich auch in der Gleichmäßigkeit niedergeschlagen. Again what learned für's nächte mal. :pfeif:
 
... trau dir das doch einfach ohne Thermometer zu.
Das brauchst du nicht :sun:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten