• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Steaks Cafe de Paris

G

Gast-a8b3lM

Guest
Heute spielt mein BvB gegen Paris St. Germain. Brennvatti und ich feiern den Abend mit Steaks und sagenhaft köstlicher Cafe de Paris Butter. Rezept kommt morgen...

Via Tapatalk mit dem Androiden.


ImageUploadByTapatalk.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadByTapatalk.jpg
    ImageUploadByTapatalk.jpg
    52 KB · Aufrufe: 3.080
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht lecker aus, bitte schnell das Rezept hier posten *sabber*
 
köstlicher Cafe de Paris Butter. Rezept kommt morgen...
:woot: das sind meine geheimen Träume seit ich vor ca. 10 Jahren in Lausanne im gleichnamigen Restaurant ein original Cafe de Paris gegessen habe :woot: seit dem Besuch habe ich immer wieder versucht das Rezept nachzubasteln aber wie der Wahlspruch heißt: "Toujours imité, jamais égalé" - "Oft kopiert und nie erreicht." :weizen:
 
Die Geschichte der Sauce beginnt in den 1930er Jahren, als die Eigentümerin des Genfer „Restaurant du Coq d’Or“, Madame Bourbier, die Sauce erfindet und diese zu ihren Fleischgerichten serviert. Die Tochter von Madame Bourbier heiratet den Eigentümer des Restaurants „Café de Paris“ in der Rue du Mont Blanc Nr. 26, Freddy Dumont. Dieser erfährt die genaue Rezeptur der Buttersauce, die bis heute ein gut gehütetes Geheimnis ist.

Café de Paris

Cafe-de-Paris.ch

ja, in Genf ist das Restaurant und in Lausanne gibt es eine Zweigstelle: "Brasserie Cafe de Paris"
 
Ah....wieder was gelernt, das mit der Filiale wusste ich nicht. Danke.
 
.:. Salon de L'Entrecôte Café de Paris .:. Sion die Brasserie ist seit 2002 wohl unter anderer Leitung?

mein Lieblingsfoto zu diesem Thema Cafe de Paris

ich bin mal auf das Rezept gespannt, ob wohl auch Sardellen verwendet hat? In den Köchbüchern findet man noch eine Sauce Cafe de Paris die auf einer Rotwein-Grundlage basiert, so etwa wie die "Marchand de vin", ich bin schon öfters darauf reingefallen :lachen4: Rotweinsauce statt Butter cafe de paris :x
 
Wollen wir in eine CdP-Butter verkostung machen ?

Wer möchte, kann eine mitbringen und wir testen beim Steakfrühstück ?
 
Mit Verlaub ,

ich lobe ja gerne, doch Kritik muss auch sein:

- von der Butter Cafe de Paris hab ich keine Ahnung
- Tapatalk ist für mein Blackberry :whip:

und deine eigentlich gewohnten liebevoll und klasse bebilderten Posts möchte ich nicht missen.

Das Bild sieht aus wie ein kleines Steak mit gelber Butter.

Du hast dir eben selbst grosse Erwartunghürden gesetzt.


:grün: aber gespannt bin ich auch auf diese Butter:happa: :happa::happa:

Schöne Grüsse
Michael
 
Moin ,
hmmmmm wo bleibt dat Geruchsindernet mensch....habs gestern auch geguckt,
aber beim Fussball hab ich keine Muße für haute Grill cuisine...
bei uns reichts meisten nur zur Wurst ....weil nervenschonender bzw. praktikabler a la "quick and dirty"....

:lach:
 
Auf das Rezept bin ich auch gespannt.
Der Genuss von einem schönen Stück Fleisch hängt bei mir immer auch von einer guten Sauce oder Kräuter-Butter o. ä. ab.

Diese Buttermischung könnte mir definitv schmecken. :happa:
 
Dem seine Butter "Café de Paris"

250g Butter

0,1 Liter Marsala
1 rote Zwiebel oder 2 Schalotten, sehr fein gehackt
2 Sardellenfilets aus dem Öl
1 EL Zitronensaft
3 EL Cognac
1 EL Senf
1 EL Tomatenketchup

1 Knoblauchzehe, gepresst
1 TL Salz
1 EL Kapern, fein gehackt
1 TL mildes Currypulver
1 TL Paprika edelsüß
1 TL Chilipulver

3 EL Kräuter der Provence (TK)
1 EL Estragon, fein gehackt
1 EL glatte Petersilie, fein gehackt

Die Butter bei Zimmertemperatur weich werden lassen.

Die Zwiebelstückchen im Marsala in einem kleinen Topf/Pfännchen erhitzen und bei kleiner Flamme weich köcheln, wobei der Marsala um die Hälfte reduzieren soll. Dann die Sardellenfilets mit köcheln, sie lösen sich unter Rühren auf. Das riecht erstmal fürchterlich, schmeckt aber nachher klasse. Zitronensaft, Senf, Ketchup und Cognac hinzugeben und mit dem Pürierstab aufmixen. Erkalten lassen.

Den Knoblauch zur Butter pressen und mit den Gewürzen sorgsam verkneten. Dann die Kräuter und die Zwiebelsauce einarbeiten. Kalt stellen oder kurz anfrieren. Fertig ist dem seine Butter "Café de Paris".

Die Steaks hatten leider nur Restaurantschnittdicke, waren aber für einen deutschen Jungbullen gut abgehangen und zart: pro Seite bei voller Pulle auf dem Gussrost je Seite 2 Minuten gegrillt, dann in Jehova 15 Minuten ruhen lassen. Servieren!

cafedeparis01-1.jpg


cafedeparis01-2.jpg


cafedeparis01-3.jpg


cafedeparis01-4.jpg


Brennvatti hatte noch eigene Tomaten im Förmchen mit Knobi und Käse sowie halbierte Kartoffeln (Kräuteröl/Salz) in der Schale gegrillt. Sehr lecker war's!

cafedeparis01-5.jpg


cafedeparis01-6.jpg


@frank & uwe: butterverkostung zum steakfrühstück ist ne super idee, das machen wir! :2prost:

cafedeparis01-1.jpg


cafedeparis01-2.jpg


cafedeparis01-3.jpg


cafedeparis01-4.jpg


cafedeparis01-5.jpg


cafedeparis01-6.jpg
 

Anhänge

  • cafedeparis01-1.jpg
    cafedeparis01-1.jpg
    452,3 KB · Aufrufe: 2.585
  • cafedeparis01-2.jpg
    cafedeparis01-2.jpg
    479 KB · Aufrufe: 2.872
  • cafedeparis01-3.jpg
    cafedeparis01-3.jpg
    539,9 KB · Aufrufe: 2.691
  • cafedeparis01-4.jpg
    cafedeparis01-4.jpg
    527,2 KB · Aufrufe: 2.680
  • cafedeparis01-5.jpg
    cafedeparis01-5.jpg
    532,2 KB · Aufrufe: 2.614
  • cafedeparis01-6.jpg
    cafedeparis01-6.jpg
    495,3 KB · Aufrufe: 2.636
Das Café de Paris ist ein Genfer Restaurant, das als einziges Gericht auf seiner Karte Entrecote mit Sauce "Café de Paris", Pommes und Salat führt. Diese Buttersauce ist legendär und ihr Originalrezept ein wohlgehütetes Geheimnis.
 
Zurück
Oben Unten