• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche eine Suppe bzw. das Rezept

Weeman

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus Freunde der asiatischen Küche,

ich bin auf der Suche nach einer bestimmten Suppe welche ich sehr gerne bei unserem ortsansässigen Chinamann gegessen habe.

Ich habe leider keine Bilder ohne ähnliches :(

Kurze Beschreibung: Es war eine dunkle Suppe, fast schwarz. Der Name war wenig aufschlussreich "Clou des Hauses".

Bestandteile waren Hühnerfleisch, Paprika, Tofu Würfel, Glasnudeln, Pilze (diese schwarzen chinesischen), Bambus Scheiben, an mehr kann ich mich nicht erinnern. Die Suppe war recht scharf, also für den ungeübten Gaumen sehr scharf!

Die Konsistenz war eher etwas dickflüssiger, nicht so wie Wasser.

Hat jemand eine Idee was das für eine Suppe sein könnte?
 
Das klingt nach ner typischen Rumfort-Suppe ;-)
Quasi alles drin, was immer so abfällt. Wenn das so ist, ist's auch kein Wunder, daß stark gewürzt wird...
Ja, und einfach dunkle Sojasauce rein, braucht ja nicht viel, die färbt wie Sau. Und mit Stärke angedickt.
 
okay, es gibt etwas Traditionelles "mit alles": Die Suppe der zehn Schätze, oder profan Zehn-Schatz-Eintopf, Shí bǎo dùn tāng (十宝炖汤)

Alle Zutaten dieser Suppe werden wie in einem Eintopf zusammen gekocht, damit ihre Aromen verschmelzen. Traditionell besteht sie aus zehn Hauptzutaten, doch selbstvertständlich kann sowohl die Anzahl als auch die Auswahl der Zutaten variiert werden.

Da die hier gefragte jedoch Clou des Hauses heißt, nehme ich an, sie ist nur grob daran orientiert und sehr speziell.
 
Die Chinesen haben oft einen "Resteansatz". Jeden Tag wird nachgeleert, was verbraucht wird und der "Bodensatz" gibt den Geschmack. Kochen Gemüse drinnen, manchmal Fleisch, verwenden das als Saucenbasis Und überall schmeckt´s anders. Klingt doch nach Clou des Hauses.....wenn´s gut ist dann ohne Glutamat,wenn nicht dann meist viel Cili und Sojasauche

Rumfort-Suppe eben. Sonst würde der Schineese doch schreiben was drinnen ist.
 
Naja, wenn die aber doch immer wieder mit anderen Resten sich was zusammen köcheln müsste es ja auch immer mal wieder anders schmecken, tat es aber nicht :)
 
Naja, wenn die aber doch immer wieder mit anderen Resten sich was zusammen köcheln müsste es ja auch immer mal w
ieder anders schmecken, tat es aber nicht :)

Nein eben nicht, weil die Suppe nach einer gewissen Zeit ein eigenes Aroma entwickelt, weil immer annähernd die gleichen Reste reingekippt werden. Jeden Mist kippen die hoffentlich nicht rein (oder doch????) Ich kenne Schinesen (in Schina) da wird der Pot nie leer und kalt (weil die haben 24 Std. offen).
 
Zurück
Oben Unten