• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Empfehlung Doppelstegplatten

Masklin

Metzger
Hallo liebe Griller,

ich will mir die Terasse überdachen, dafür will ich mir Doppelstegplatten oben drauf hauen. Diese Welldinger sind mir zu einfach und diese Platten, die wie Glas aussehen zu teuer (wobei ich keine Preise kenne).
Die Wissenden unter euch, werden sicherlich direkt gemerkt haben, das ich keine Ahnung von der Materie haben und damit liegt ihr goldrichtig :D

Ist jemand so freundlich und würde mir sagen, was genau brauche für die Überdachung, also wie die Platten heissen. Ich hatte gehofft, einfach im Internet was zu finden. Aber das sind so viele Varianten, die mich nur irritieren.

Ich möchte Doppelstegplatten haben, damit mir es nicht aufm Kopf regnet und ich nicht direkt im Sommer unter einer Sauna sitze. Durchhängende Paltten möchte ich auch nicht, die Platte soll ca 2,50 m freiliegen, also von der Wand bis zum Querbalken. Eien Strebe zwischen durch würde ich gerne weglassen.

Kann mir jemand so nett sein und mir weiterhelfen?


Gruss
Fernando
 
Dürfte mein erster Beitrag sein. Aber da ich mir ein Gewächshaus mit 3-fach Stegplatten gebaut habe und mir vorher dazu im Internet viele Preise dazu verglichen habe könnte ich hierzu meinen Beitrag leisten.
Meine Stegplatten habe ich von einem Anbieter aus Hettstadt (ws). Auch die dazugehörigen Aluprofilen.
Bei den Stegplatten gibt es Breiten von 1,00m und 1,20m.
Von der Länge her gibt es sie bis 6,00m. Da sind sie links und rechts in die Aluprofile eingeklemmt, die auf dem Sparren aufgeschraubt werden. Bei einer Breite von 1,00m müssen sie erst ab einer bestimmten Länge zusätzlich dazwischen unterstützt werden. Bei einer Breite von 1,20 ist es gleich erforderlich.
Ich würde dir zu der Breite von 1,20m raten (natürlich abhängig von deiner Dachflache). Bei der First- und Fußpfette ist der Sparren oben auszunehmen und eine Latte einzusetzen. Hier soll dann die Platte mit ihrer ganzen Breite aufliegen. Wichtig für Schneelast im Winter. Es kann sein dass dazwischen keine Latte erforderlich ist. Musstest bei der Tabelle auf der Seite des Anbieters schauen.
Ich hab den Fehler gemacht und dazwischen einen zusätzlichen Sparren eingesetzt. Optisch macht dieser aber einiges her. Ist aber auch zusätzlicher Schatten im Gewachshaus. Positiv als auch negativ zu sehen.
Bei Platten mit 1,20m ist auch der Anteil an Sparren und Aluprofilen geringer.

Hoffe dir damit helfen zu können.

Gruß
Drolln
 
Wenn schon über nen Tablet dann auch gleich Bilder mit anhängen.
Hoffe sie werden dargestellt.

Gruß
Drolln
 

Anhänge

  • 20130609_121804.jpg
    20130609_121804.jpg
    268 KB · Aufrufe: 1.426
  • 20130609_121435.jpg
    20130609_121435.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 2.430
  • 20130609_121348.jpg
    20130609_121348.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 7.952
Ich würde Dir empfehlen ein Dach mit einer Echtglaseindeckung zu bauen (Glas = VSG 10 mm).
...vom Preis her wird nicht viel Unterschied sein....
..desweiteren würde ich die Dachkonstruktion aus Stahl planen, ...hier kann man kleine Profilgrößen verwenden (Holz = große Querschnitte)...und natürlich keine weitere Pflege (kein streichen).
 
Ich habe meine Terrasse mit diesen Platten überdacht und ab Mittag Sonne auf der Terrasse. Das wird schon heftig warm darunter :-)
Bekannte von mir haben noch zusätzlich unter den Platten Stoffbahnen installiert, die man variabel verstellen kann.
 
Lass Dir doch mal ein Angebot von einem Stahlbauer machen. Ich habe gerade meine Terasse zum Teil überdachen lassen. 5m X 1,70m in Glas und Stahl verzinkt, inkl. Aufbau hat das ganze 2975€ gekostet.

Und nehme keine Stegplatten, das macht unglücklich. Wenn erstmal die Algen in die Kammern einziehen und das ganze blind wird, dann weisst Du was ich meine. Das lässt sich nicht verhindern, egal wie teuer die Platten sind. Machs lieber gleich vernünftig und gut is.
 
Ich hab meine Terasse auch überdacht. Eigenbau. Als Abdeckung habe ich VSG-Glas mit weißer Folie genommen. Die Konstruktion ist Stahl verzinkt und pulverbeschichtet. 4m breit - 3m tief.

Gruß

IMG-20130608-00088.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20130608-00088.jpg
    IMG-20130608-00088.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 3.703
inkl. Aufbau hat das ganze 2975€ gekostet..

Ja leider kann ich nicht den "richtig oder gar nicht" Weg diesmal gehen, weil nicht soviel Budget dafür zur Verfügung steht. Wir lassen auch noch andere Sachen am Haus machen, die wichtiger sind.

Pälzer schrieb:
Ich hab meine Terasse auch überdacht. Eigenbau.

Das sieht aber auch schick aus! Tja wer mit Stahl umgehen kann :)
 
Moin Fernando,

Bei 2,50 m braucht man keine Strebe dazwischen.
Habe bei mir ganz normale 16 mm Doppelstegplatten genommen. Holz würde ich auf jeden Fall Leimholz nehmen. Und bei der Kalkulation nicht vergessen Schrauben kosten auch viel Geld :sad:
 
Ich hab' auch meine Pergola überdacht. Das Stahlgestell war schon vom Vorbesitzer des Hauses, die Balken haben meines Wissens ca. 600€ gekostet (ohne Rechnung), ist aber schon 'ne Weile her, genaues weiß ich nicht mehr. Glas oder Doppelstegplatten waren mir zu teuer, meine Wahl fiel auf Wellacryllplatten 3mm, Kosten ca. 500 €. Dachfläche ca. 3x5m, die Platten sind 3,5m lang und ragen etwas drüber hinaus, wollte ich zunächst abschneiden, hab's dann aber gelassen als Regenschutz.
Ich finde, es sieht nicht schlecht aus:

01 - Wellacryl.jpg


02 - Ansicht.jpg


03 - Unteransicht.jpg


Es wird auch nicht so warm wie befürchtet, da die Luft durch die Mauer zirkulieren kann.
 

Anhänge

  • 03 - Unteransicht.jpg
    03 - Unteransicht.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 3.619
  • 02 - Ansicht.jpg
    02 - Ansicht.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 3.507
  • 01 - Wellacryl.jpg
    01 - Wellacryl.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 3.521
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke das das Vorhaben immer teuerer wird, mal sehen ob ich nicht am Ende auf Wellplatten gehen muss. Muss jetzt mal Holzbalken durchrechnen.

Vielen Dank auch für die weiteren Anregungen!
 
Wenn ich drandenke mache ich morgen ein Photo vom Carport. Da wurden solche Trapetzplatten verbaut. Wie auf dem vorherigen Bild erkennbar gibt es die auch mit einer Struktur. Wird sich dann darunter nicht so aufheizen. Beim Carport ist dann erkennbar, das du keine so großen Querschnitte brauchst. Als Sparren wurden da 30er Bretter hochkant verwendet. Bei 30cm Schnee habe ich immer zur Sicherheit eine Stahlstutze darunter gestellt. Von den Materialkosten würde dass dann nicht sooo viel ausmachen. Holz würde ich Natur lassen. Larche. Aluprofile dann auch nicht notwendig.
 
Anbei die Photos vom Carport.

20130615_142621.jpg


20130615_142638.jpg


20130615_142648.jpg


20130615_142705.jpg


20130615_142719.jpg


Ist also sehr filigran. Keine aufwendige Konstruktion. 6 Stützen, 6 Bretter, paar Latten und das Dach. Platten kannst dir vom Anbieter schon auf die gewünschte Länge verrichten lassen. Breite aus Uberlappung.

3 Stützen an der Wand montieren. Müssten nicht mal bis zum Boden gehen. Die äusseren 3 Stützen werden auf Beton gesetzt mit Gewindestab dann kann man die Höhe ausrichten.

Ergänzung: Die ruckseitige Ergänzung steht seit einem Jahr. Zuvor stand der Carport jahrelang mit der Rückwand und Seitenwand allein

Gruß
Drolln
 

Anhänge

  • 20130615_142621.jpg
    20130615_142621.jpg
    602,8 KB · Aufrufe: 3.463
  • 20130615_142638.jpg
    20130615_142638.jpg
    498,3 KB · Aufrufe: 3.378
  • 20130615_142648.jpg
    20130615_142648.jpg
    452,7 KB · Aufrufe: 3.307
  • 20130615_142705.jpg
    20130615_142705.jpg
    421,3 KB · Aufrufe: 3.433
  • 20130615_142719.jpg
    20130615_142719.jpg
    473,5 KB · Aufrufe: 3.497
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich habe auch gerade mein Terrassendach (5m x 3m) fertig gestellt.

Es gibt einige Onlineshops die günstige Komplettlösungen anbieten.

Ich habe meins z.b. bei Rexin Shop gekauft und lag am Ende mit allem drum und dran bei 1800 EUR und das mit den teuersten Stegplatten die es da im Shop gibt (Plexiglas). Die Platten sind übrigens hochwertige Markenplatten (Bayer) und das Holz ist Leimbinder und von der Qualität wie das was ich hier schon im Holzfachhandel gekauft habe.

Ein alternativer Shop ist auch Steg-Platten.de. Es gibt auch noch Shops die sowas unter 1000 EUR anbieten, da zweifele ich aber ob die Qualität gut ist.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    208 KB · Aufrufe: 508
HI du :flagge2:

brauchst was in Sondermaß ?
Ansonsten schau mal , es gibt auch fertige in verschiedenen Größen als
Bausatz.

Lg
Mel

Lieben Dank für eure Links. Ich gucke mal wie ich diese Standardmassen bei mir umsetzten kann, der Preisvorteil für so ein Paket ist natürlich interessant!

Danke auch euch auch für die Bilder! Am WE hab ich meinen Schwiegervater da, der darf das bei mir durchplanen, dem halte ich direkt auch die Bilder als Lösungsbeispiele vor die Nase :D:thumb1:
 
Hallöööööööööchen,
Das Thema ist zwar schon sehr alt, trotzdem würde ich gern meiner Erfahrungen teilen, da es uns ähnlich wie Masklin ging. Wir hatten ein stark begrenztes Budget und wollten unsere Terrasse mit Doppelstegplatten überdachen. Da wir anfangs auch gar nichts über die Materie wussten haben wir uns erstmal einen Kostenvoranschlag von einem Dachdeckerbetrieb in unserer Nähe machen lassen.
Ich glaube ich brauch nicht erwähnen was dabei raus kam :P. Es stand danach auf jeden Fall fest das wir selbst Handanlegen müssen um unseren Plan zu verwirklichen. Natürlich muss jeder seine Handwerklichen Fähigkeiten selbst einschätzen ob er sich das zutraut oder nicht. Wir waren anfangs sehr skeptisch, aber im Grunde ist ja alles keine Hexerei.

Nachdem wir eine Weile im Internet gesucht hatten, war auch klar das es nicht schwer sein wird einen Lieferranten für die Doppelstegplatten zu finden. Allerdings waren wir genau wie Masklin anfangs überwältigt von den verschiedenen Ausführungen, teilweise hab ich mich auch gefragt wo da überhaupt der Unterschied sein soll. :confused:
Da ich ziemlich ungeduldig bin, hab ich mir einfach das Telefon geschnappt und einige Händler angerufen die wir gefunden haben. Leider mussten wir auch hier feststellen, das es Unterschiede gibt. Beim dritten Händler hatte ich dann den richtigen am Hörer, er konnte mir alle meine Fragen beantworten, war sehr freundlich und er hat mir sogar den Rest Zweifel genommen was das Selbstbauen betrifft. Wir haben uns ein Angebot für das Material erstellen lassen und preislich lagen wir voll im Rahmen. Wir haben dann natürlich auch dort Bestellt.

Nach knapp 14 Tagen kam dann die Lieferung, sogar von der Firma selbst bei der wir bestellt haben. In der Lieferung waren:
- unsere Doppelstegplatten
- Befestigungsprofile für die Doppelstegplatten
- Leimbinder aus Fichte für die Unterkonstruktion
- Das komplette Montagematerial (Schrauben, einige kleine Aluleisten, Winkel usw.)

Der Fahrer hat sich sogar die Terrasse angesehen und uns erklärt wie wir Vorgehen sollen und falls Fragen beim Bauen auftauchen sollten, können wir jederzeit im Büro dort anrufen.
Ich war eigentlich ziemlich sicher das wir das bestimmt mehrmals machen würde :D. Zu meiner Überraschung ging die Arbeit dann doch sehr gut von der Hand und mein verdacht hat sich bestätigt. Es ist tatsächlich keine Hexerei. Ich muss dazu sagen wir hatten einen Bekannten dabei der gerne selbst heimwerkelt.

Am ende haben wir uns im vergleich zu einer Firma einiges an Geld gespart. Über Geld redet man ja nicht, aber ich sag nur so viel, genug für einen kleinen Urlaub mit der Familie.
Ich kann jedem der etwas Handwerkliche Begeisterung hat nur dazu Raten.

liebe Grüße

die Bine :women:
 
Hy!

Ich denke dieses Thema wird immer aktuell sein.

Nur kurz: Bin begeisterter verfolger in diesem Forum, seit 2 Wochen steht der Plan eine Terassenüberdachung zu bauen. Suchte eigentlich peer google einiges zum Thema Stegplatten und wo lande ich wieder .... hier :)

So, meine große Frage, wie siehts jetzt mit Erfahrungswerten zu den Doppelstegplatten aus, bezogen auf Algen, Tierchen etc.
Normal sollte ja ein Abdichtungsband gegen die Tierchen montiert werden, insofern kommen die ja nicht mehr rein.
Das Abdichtungsband ist ja Luftdurchlässig, somit keine Nässe, bzw Algenbildung?!?

@Bine_79 seit wann besitzt ihr die Überdachung? Wie siehts bisher mit oben genannten Problemen aus? Habt ihr eine zusätzliche Beschattung errichtet? Gibts evtl Fotos? :)

Hoffe auf zumindest ein paar Antworten :)

Liebe grüße
Thomas aus Österreich
 
Zurück
Oben Unten