• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Getreidemühle

Monscho

Mr. Tapas
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hola amigas y amigos,
...das einzige was uns fehlt in Andalusien, -- ist das selbstgebackene Körnerbrot von meinem Schatz.
Hier in DE kauft du dir Körner im Reformhaus und bekommst diese auch direkt gemahlen.
Neuerdings gibt es in Andalusien auch solche Geschäfte, aber keine Möglichkeit zum mahlen.
Wer von euch hat eine Getreidemühle oder möchte diese evtl. verkaufen.
Ich weiß auch nicht ob der GSV die richtige Anlaufstelle ist. Aber, Versuch macht klug.
Auch besonders Dankbar wäre ich über günstige Bezugsquellen.
Wir haben da an die Mühle von Hawos = Oktagon 1 gedacht.
Danke für eure Tips
 
Hallo Klaus!
Willst Du komplett das gesamte Mehl selber malen oder nur Schrote? Ich hab mir z.B. die von Kenwood mit dazu genommen zur Cooking Chef, die reicht für Schrot allemal und Mehl bezieh ich von der lokalen Mühle.

LG,
Günther
 
Hallo Klaus,

ich denke Hawos ist eine gute Wahl. Wir haben unsere Hawos 1, ein Modell der ersten Generation seit Jahrzehnten ständig in Gebrauch, vor kurzem habe ich die Mahlsteine getauscht, die es als Ersatzteile nach ca. 30 Jahren (!) immer noch gibt.

Servus
Walter
 
ich denke Hawos ist eine gute Wahl. Wir haben unsere Hawos 1, ein Modell der ersten Generation seit Jahrzehnten ständig in Gebrauch, vor kurzem habe ich die Mahlsteine getauscht, die es als Ersatzteile nach ca. 30 Jahren (!) immer noch gibt.

Moin. Kann man aus dem "feinen" Mehl aus so einer Mühle auch halbwegs weißes Mehl herauskriegen (evtl durch Sieben)?
 
Moin. Kann man aus dem "feinen" Mehl aus so einer Mühle auch halbwegs weißes Mehl herauskriegen (evtl durch Sieben)?

Gute Frage, hatte ich bisher noch nie gemacht...

Ich hab's also schnell ausprobiert und ja, es geht, das Mehl aus der Mühle durch ein 250er Sieb gelassen, oben das übriggebliebene Schrot, unten feines Mehl.
_DSC1528.jpg
_DSC1529.jpg

Die Ausbeute an feinem Mehl ist aber nicht besonders hoch...
 

Anhänge

  • _DSC1528.jpg
    _DSC1528.jpg
    1.004,2 KB · Aufrufe: 371
  • _DSC1529.jpg
    _DSC1529.jpg
    723 KB · Aufrufe: 365
Zurück
Oben Unten