• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Laptop für Office mit Laufwerk

Nixblicker

Grillgott
★ GSV-Award ★
Hallo zusammen,
mein älterer Nachbar hat mich um Rat gefragt weil er jetzt einen Laptop für seine Abrechnungen braucht.
Leider bin ich aus dem PC Thema schon seit einiger Zeit raus und absolut nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Dinge.
Er braucht den Laptop nur für ein paar Schreibarbeiten und er hat auch kein Internet.
Der Laptop würde nur 2 - 3 mal im Jahr gebraucht werden.
Hier mal die Liste zur besseren Übersicht.

- Laptop neu mit Garantie

- 15 oder 17 zoll

- nur für ein paar Officeanwendungen, Software
am besten direkt dabei.

- CD Laufwerk mit drin

- kein Internet vorhanden

- SSD wäre ein nice to have

- Budget bis 500 €

Ich freue mich wenn ihr mir hier ein bissl weiterhelfen könntet.
Ich bin selber in anderen Foren aktiv und weiß das "nur" eine Kaufberatung immer ein bissl schwierig ist.

Gruß
Max
 
Da tut es ein gebrauchter.

Nur zu alt sollte der Rechner nicht sein, sonst hast Du zB Ärger mit dem Druckertreiber.

MaxOS oder Windows?
 
Schon schade ihn nur so wenig zu nutzen, ein Gebauchter Generalüberholt Bussines PC mit Garantie.
Diese Anforderungen würde aber auch ein 20 Jahre alter Desktop PC erledigen den andere entsorgen.
Screenshot_20211113-190159_Chrome.jpg
 
https://www.one.de/notebooks/?p=1&o=3#filter--anchor
Ist aber wohl noch kein Office Paket dabei, das müsste man sich einmalig aus dem Internet laden. Da gibt es auch freie kostenlose.
Was macht er denn mit dem Laufwerk?
Gibt aber bestimmt noch viele Anbieter die Bussines PC wieder weiter verkaufen.
Das Schag Wort ist glaube "refurbished laptop"

Ich selbst bin glaube vor 7 Monten von T440 auf T450 beruflich umgestiegen.

Sonst gibt es auch Android TV Boxen.
Mit einer Tastatur und Maus kommt die per HDMI an den TV Bildschirm. Da müsste man aber irgendwie wireless Drucken.
Sehr geringe Kosten nur 30 bis 40 Euro + Tastatur und Maus. Vorteil riesiges Bild, Nachteil eventuell etwas gewöhnungsbedürftig.

Aber sicherlich gibt der ein oder andere hier dir noch eine Info.
Will er schreiben Briefe mit Word oder Rechnen mit Excel? PDF?
 
Die älteren Leute kommen mit dem Refurbished Gedanken noch nicht so klar. 🙈
Nur Neu mit Rechnung zählt bei denen.
Aufbereitet mit Rechnung

Arbeite in der IT

Businessnotebook Refurb würde ich immer einem neuen Consumernotebook vorziehen
Die Kisten von Dell, Lenovo laufen ewig als Businessgeräte
 
Die älteren Leute kommen mit dem Refurbished Gedanken noch nicht so klar. 🙈
Nur Neu mit Rechnung zählt bei denen.

Naja, "Neu mit Rechnung" und max. 500 Euro inkl. DVD-Laufwerk wird eher unmöglich sein ;-)
500-Euro-Neuware ist auf Ramschniveau, lass lieber die Finger von solchen Angeboten.
Erklär "refurbished" einfach mit "ist zwar gebraucht, hat aber Händlergarantie".
Der ThinkPad oben ist mein persönlicher Favorit, der Fujitsu macht auch einen ordentlichen Eindruck.
Vorsicht bei HP, die können je nach Alter BIOS-Firmware-Probleme haben bzw. per Update bekommen (wir mussten letzthin zwei eigentlich gut laufende wegen per Update eingespieltem, irreparabel-tödlichem BIOS-Firmwarebug entsorgen).

Die SSD würde ich auf jeden Fall überprüfen, wenn der Laptop da ist. Lass einfach mal einen S.M.A.R.T.-Test wie CrystalDiskInfo (Info, nicht Mark) drüberlaufen und schau Dir die verbleibende Lebensdauer an. SSDs tauschen gegen neue ist kein Hexenwerk, geht am einfachsten mit Cloning-Tools wie der freien Edition von Macrium Reflect.

Als Office-Paket eignet sich das berühmte Libreoffice, einfach Installer und(!) Offline-Hilfe herunterladen und per USB-Stick offline installieren.

Gänzlich ohne Internet wird der Windows Virenscanner allerdings spätestens nach einem halben Jahr Amok laufen und ein Signaturen-Update einfordern; und *der' Kollege hat ein immens hohes Nerv-Potential.

CrystalDiskInfo: https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
Macrium Reflect Free Edition: https://www.macrium.com/reflectfree, unten links unter Backup at Home
Libreoffice: https://www.libreoffice.org/download/download/, nimm die 7.1.x Version und(!) die "help for offline use" darunter
 
Da hole ich mir mal eine Bank und ein paar Bier. Bin auch gerade auf der Suche. Mein HP Pavilion verabschiedet sich gerade.
 
Ich würde auch ein gebrauchtes oder „refurbtes“ Dell oder Lenovo Officenotebook empfehlen. Officepaket drauf und fertig. Drucker, wenn erforderlich, vielleicht einen gebrauchten Lasermonochrome All-In-One, der ist auch nicht „böse“ wenn er mal monatelang nicht genutzt wird.
Ich hatte zwei Jahre die Konstellation Dell Latitude E6230 (das ist aber wohl zu klein und ohne DVD-Laufwerk) mit einem Brother MFC 7360n bei meinem Vater genauso in Betrieb. Mit Windows 10 und OpenOffice …. Beste Erfahrungen. Und mit dem Brother geht auch mal schnell nur ne Kopie.
Ich habe beides über ein geläufiges Kleinanzeigenportal erstanden und keine 200,- EUR für beides gezahlt.
 
Businessnotebook Refurb würde ich immer einem neuen Consumernotebook vorziehen
Die Kisten von Dell, Lenovo laufen ewig als Businessgeräte
Das kann ich voll unterschreiben.

Lenovo Thinkpad refurbed. Funktioniert seit Jahren, ist robust und wartungsfreundlich.
Empfehle ich grundsätzlich auch immer weiter.
Händler gibt es genug dafür.
 
Zurück
Oben Unten